w.Intercom = i;Fußbodenheizung — tado° Community

Fußbodenheizung

Servus Zusammen. Ich betreibe meine ganzen Heizkörper im Haus mit tado Thermostaten. Habe logischerweise die Internet Bridge und einen Wireless Receiver der mit der Wasserleitenden Pumpe verbunden ist. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich habe im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung und kein verkabeltes Thermostat im Raum. Heißt. Die wasserführende Pumpe für die Fußbodenheizung läuft nur wenn ich einen Raum aufheizen lasse. Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit das der Wireless Receiver auch die Pumpe startet ohne das man einen Raum heizt bzw. Gibt es ne Möglichkeit das in die App mit aufzunehmen (Pumpe starten, Pumpe deaktivieren, Pumpe automatisch).
Ich kann die die Pumpe von Wilo nicht händisch steuern nachdem die ja mit Tado verbunden ist und wenn kein Raum beheizt wird diese ja aus ist.

Danke für eure Tipps

Antworten

• Hi,
    Dein Wireless Receiver wird doch über ein Funkthermostat angesteuert. Wenn das nun im Wohnzimmer ist, müsste es eigentlich die Pumpe starten.

• Das ist soweit richtig. Nur ist wie oben gesagt mein ganzes Haus mit smarten Heizkörper Thermostaten ausgestattet. Heißt wenn er zum Beispiel im Schlafzimmer heizen soll schmeißt der Smart Receiver unten die Pumpe an. Das gleiche ist es auch bei jeden anderen Raum. Sobald im Wohnbereich Wärme benötigt wird wird durch den Smart Receiver die Pumpe aktiviert. Wenn ich jetzt aber im Wohnzimmer nur meine Fußbodenheizung im Wohnzimmer laufen lassen will und nicht den Heizkörper ist das nicht möglich da die Fußbodenheizung nicht mit tado betrieben ist (weil eben kein verkabeltes Thermostat vorhanden ist).
  • Das schon, somit heizt die Fussbodenheizung im Wohnzimmer immer, wenn ein Raum Wärme anfordert.
    Du müsstest trotzdem einkabelloses smarte Thermostat haben, welches mit dem Receiver verbunden ist?

Das dürfte dann aber nicht in der App im Raum Wohnzimmer sein, ansonsten ist es das messende Gerät fürs Wohnzimmer, und steuerte neben der Pumpe, auch die Heizkörper. Wenn es in einem virtuellem Raum Wohnzimmer FB ist, wäre es nicht mehr mit dem Heizkörper gekoppelt, sollte aber weiterhin die Pumpe starten, wenn es eine zu niedrige Temperatur misst.