w.Intercom = i;offene Fenstererkennung funktioniert seit dem 15.12.2024 nicht mehr — tado° Community

offene Fenstererkennung funktioniert seit dem 15.12.2024 nicht mehr

Guten Abend. Ich habe seit dem 15.12.2024 das Problem, das meine Thermostate die "offene Fenstererkennung" nicht mehr umsetzen. Ich habe die Fenster offen und die Thermostate fangen an zu heizen. Ich habe schon länger gewartet aber es passiert nichts.

Antworten

• Unter Tado App -> Einstellungen -> Fenster-Offen-Erkennung aktivieren
  • Es ist alles aktiviert. Es ging ja bis zum 15.12.2024 noch alles.
  • Ist jedenfalls kein allgemeines Problem, hier funktioniert es wie immer.
    Sind alle Räume betroffen oder nur einer?

Ich würde dir raten den Support anzuschreiben, die sehen ob ein Signal ankommt.

• Kann es sein, dass Dein 1-wochiges Frei-Abo abgelaufen ist? Das automatische Runterregeln bei offenem Fenster funktioniert nur im Abo. Ohne Abo bekommst Du nur eine Warnung und musst selbst regeln

• Ich vermute, dass wegen der momentanen Aussentemperaturen Deine Fenstererkennung nicht anspricht. Ich habe momentan auch das Problem, dass die Erkennung nicht mehr funktioniert, es sind ca. 10 – 12 Grad. Das macht sie erst ab ca. 5 Grad Außentemperatur und dann auch eher nach dem Zufallsprinzip oder auch, wenn die Fenster bereits wieder zu sind, oder eben gar nicht. Bei den AVM Thermostaten hatte ich es nicht ein einziges Mal geschafft, dass die Erkennung anspricht. Dort gibt es jetzt aber immerhin Fensterkontakte. Bin gespannt, wann diese bahnbrechende Neuheit zu Tado durchdringt...

• Die Fensteroffen Erkennung funktioniert natürlich auch über 5 Grad, somit auch bei 10-12 Grad, ausser in dem Raum wären es auch nur um die 12 -14 Grad.
    Wenn Aussen und Innen die Temperatur gleich ist, funktioniert sie nicht, da sie auf ein Temperatur Abfall von ein paar Grad reagiert.
    Der nächste Punkt ist wenn die Thermostate so verbaut sind, dass sie die einfallede Kaltluft nicht mitbekommen, weit vom Fenster entfernt, tiefe Fensterbank, Vorhang usw.
    Bei mir z.b. im Bad, Heizkörper an einer Wand ums Eck zum Fenster, kann nicht klappen.
    Bei @Marco87 hat es aber bis zum 15en funktioniert, somit liegt es an etwas anderem, z.b. kein Abo mehr, das sieht man in der App, ansonsten bleibt nur der Support