Was ist mit unsrer Hardware, wenn tado mal aufhört?
Guten Tag,
ich bin hier neu in der Community und grüße alle!
Natürlich nach einer beträchtlichen Investition in Tado-Hardware melde ich mich hier mal mit einer "existenziellen" Frage.
Anfang dieses Jahres (2024) ging durch die Presse, dass Gigaset Insolvenz angemeldet hat und es dauerte nur wenige Wochen, dass die Info kam, Gigaset würde natürlich auch seine Cloud-Server abschalten. Diese Tatsache verwandelte eine unheimliche Menge an smarter Elektronik (auch Heizkörperthermostate) in hunderttausen Haushalten in einfach nur noch Schrott, denn ohne Cloud, funktioniert das Meiste nicht mehr oder nur noch im Handbetrieb. – Auch hatte ich z.B. die letzten 8 Jahre eine super Mail-Software (im gewerblichen Einsatz!), als plötzlich das programmierende "startUp" eine Rundmail sandte: "Wir haben unsere Software verkauft. Auf wiedersehen!". 🤮
Meine Frage: Wie sieht es mit unserer schönen Tado-Hardware aus, sagen wir mal in 10 oder 15 Jahren, mal abgesehen davon, dass unsere Danfoss-Heizkörperthermostate 28 Jahre alt sind und "es noch immertun"?
Frägt Johannes : )
Antworten
-
Ist bei Tado genauso, sollte Tado pleite gehen und die Server abschalten dann kann man die Thermostate nur noch manuell am Thermostat selber steuern. Steuerung über die App wird dann nicht mehr möglich sein.
Die Thermostate kann man dann also wegwerfen und die alten Danfoss Thermostate wieder dran bauen, dann spart man sich wenigstens den Batteriewechsel an den Tado Thermostaten ;-)0 -
An sowas mag ich gar nicht denken, aber welcher Hersteller hat noch Geräte, die nicht in irgendeiner Cloud herum werkeln? C'est la vie…
0 -
Hm. Also eine Investition jenseits von 1000 € mit "c'est la vie' in den Wind zu schreiben, das fällt mir schwer.