w.Intercom = i;Tado Bridge als Matter-Repeater in Homekit? — tado° Community

Tado Bridge als Matter-Repeater in Homekit?

Hallo zusammen,

Ich bin dabei, die Steuerung meiner Heizkörper schrittweise auf tado x umzustellen.

Da ich u. A. 2 Homepods sowie ein AppleTV im Haus habe, wollte ich meine tado-Ventile ohne eine zusätzliche Bridge einrichten. Das hat auch soweit geklappt.

Wie habe ich das gemacht?

1. tado Ventil in Apple Home hinzugefügt (Code aus der Verpackung gescannt)
  2. Tado Ventil in der tado App hinzugefügt (gleichen Code aus Verpackung gescannt)

Das funktioniert grundsätzlich gut und ohne die tado Bridge.

Leider musste ich nun feststellen, dass einer der Heizkörper im ersten Stock regelmäßig die Verbindung verliert und zeitweise als offline angezeigt wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. Liege ich hier richtig, wenn ich versuche, über einen Matter-Repeater die Reichweite zu erhöhen?
  2. Kann ich eine tado Bridge als solchen verwenden, ohne sie in WLAN zu packen?
  3. Würde ich auch hier einfach die tado Bridge wieder in Apple Home hinzufügen, den Code aus der Verpackung scannen?
  4. Müsste ich diese anschließend auch nochmal in der tado App hinzufügen?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke!

Getaggt:

Kommentare

• Zumindest 3) scheint nicht zu funktionieren: Die tado-Bridget lässt sich nicht in Apple Home hinzufügen.

Stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich die Bridge zu tado hinzufüge.

Aber ich übe mich mal in Geduld, bis mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

• kann hier wirklich niemand etwas beitragen?

• Zuerst einmal ist Matter kein Funkprotokoll, sondern nur eine Kommunikationsplattform zwischen den Ökosystemen wie Google, Apple, usw.. Für Dich ist als Apple Nutzer Thread wichtig und wenn Du schon Homepods hast, warum kaufst Du Dir nicht noch einen Mini dazu? Oder, was vielleicht besser und preiswerter ist, Birnen mit Thread Protokoll zu installieren, die fungieren dann als Repeater (sofern Du sie nicht physisch ausschaltest). Nanoleaf z.B. ist seit Jahren erste Adresse, die haben E27 und GU10 Birnen im Programm und leuchten sehr gut und sind rel. preiswert.

• Danke für Deine Antwort. Dann muss ich meiner Frau wohl klarmachen, dass ich noch einen Homepod brauche 😂

Aber ich frag trotzdem mal weiter:

Ich habe meine tado Thermostate sowohl in Apple Home als auch in der tado app drin. Initial hatte ich wie oben beschrieben keine tado bridge genutzt. Mittlerweile habe ich in der tado app eine bridge hinzugefügt. Das Thermostat ist nun in der tado app konstant verfügbar, allerdings nicht konstant in Apple Home.

Offensichtlich habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem. Vielleicht kann mir ja jemand nochmal auf die Sprünge helfen.

Frage 1:

Wie kann das sein, dass das eine Thermostat in tado erreichbar in Home aber nicht erreichbar ist?

Frage 2:

Ich habe die tado-Geräte wie gesagt in Apple Home eingefügt, in dem ich den Code in der tado Packung gescannt habe. Danach habe ich in der tado app ebenfalls „Gerät hinzufügen“ gewählt und den gleichen Code nochmal gescannt. Die Geräte sind sowohl in Home als auch in der tado app.

War das so richtig? Irgendwie irritiert mich die in Home verfügbare Option „Kopplungsmodus aktivieren“, wo er einen Kopplungscode erzeugt. Ist das was Anderes?