Tado X Thermostaten zeigen viel zu hohe Temperaturen an.
Ich wollte mein Homematicsystem ersetzen und habe mir das Tado X Starterset und zusätzlich 3 Tado X Thermostate gekauft. Ausschlaggebend war die Möglichkeit die Thermostate über Matter in mein bestehendes System einzubinden.
Das erste Thermostat dann an mein Aqara M3 Hub angeschlossen, klappte sehr einfach. Dann wollte ich es zum Test an den Heizkörper im Bad montieren.
Dann schon die erste Hürde: Obwohl in der Tado Kompatibilitätsliste stand dass das Thermostat an ein Ventil der Fa. TA ohne Adapter angeschlossen werden kann was aber nicht funktioniert, zum Glück hatte ich noch einen Adapter vom Homematic-Thermostat.
Also den Tado angeschlossen und dann kam die große Ernüchterung.
Im Bad hatte es ca. 19 Grad, der Tado Thermostat zeigte aber 26 Grad an, dadurch wurde das Ventil natürlich nicht geöffnet und der Heizkörper blieb kalt.
Also habe ich das Thermostat wieder abgebaut und im Wohnzimmer auf den Tisch neben ein Referenzthermometer gelegt. Es dauerte über 2 Stunden bis die vom Tado angezeigte Temperatur von 26 Grad langsam auf 21 Grad zurückging.
Habe dann ein anderes Tado Thermostat angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die angezeigte Temperatur am Thermostat beträgt immer mehr als 26 Grad wenn die Heizung nicht in der Nachtabsenkung ist. Es ist also nicht möglich den Raum zu heizen wenn man die Temperatur auf 21 oder 22 Grad einstellt. Man muss also mind. 27 Grad einstellen damit der Heizkörper anfängt zu heizen, das ist keine vernünftige Temperaturregelung.
Analyse des Problems:
Unabhängig von der eingestellten Solltemperatur und Öffnungsgrad des Ventils zirkuliert dass heisse Wasser im Heizungssystem und das eigentliche Ventil ist sehr heiss.
Durch einen ungünstig im Tado-Thermostat angebrachten Temperatursensor misst dieser offensichtlich nicht die eigentliche Raumtemperatur oder zumindest die Temperatur in der Nähe des Thermostats sondern er wird stark vom heissen Ventil erwärmt.
In meinem Fall zeigt das Thermostat dann zwischen 26 und 27 Grad an, ist sicher von Heizung zu Heizung unterschiedlich. Jetzt ist das Problem: Das Tado Thermostat denkt im Raum hat es 27 Grad, wenn ich jetzt 22, 23, 24, 26, 26 Grad als Solltemperatur einstelle bleibt es geschlossen, der Raum bleibt kalt.
Ich habe ein anderes Tado neben dem Ventil positioniert, man sieht deutlich dass die Temperatur sogar in der Nähe des Ventils wesentlich niedriger ist. Die eigentliche Raumtemperatur lag bei 21,2 Grad.
Kommunikation mit Tado ist praktisch nicht möglich, der Chatbot ist eine Katastophe.
Kommentare
-
Beobachte ebenso, dass die Thermostate viel zu hohe Temperaturen anzeigen. Zum Glück gibt es eine Home Assistant Erweiterung, die mittels externem Temperatursensor korrigierte Soll-Temperaturen an das Thermostat sendet.
Andere interessante Dinge im Graphen:
Am Nachmittag haben sich meine beiden Thermostate aus dem Nichts einfach abgeschaltet. Über HA konnte ich es wieder einschalten.
Nachts haben meine Thermostate beide die Thread Verbindung verloren. In der Tado app wurde die Bridge allerdings noch als verfügbar angezeigt. Ich konnte die Thermostate nur durch einen power-cycle der Thermostate wieder einbinden.
1 -
Also zumindest bei den Tado V3+ Geräten gibt es in den Einstellungen Räume&Geräte unter dem Raumnamen den Punkt Temperatur Korrektur.
Da kann man es anpassen.
Denke die X Geräte haben auch diese Funktion.0 -
Die Korrektur ermöglicht nur eine Offsetkorrektur. Die bringt in dem Fall nichts. Hier bräuchte es eine weitaus komplexere Korrektur, vergleichbar mit dem Verhalten eines PID Reglers.
Zudem lässt sich der Offset ausschließlich über die App konfigurieren (v.s. über den Matter Standard).
1 -
Eine Offsetkorrektur von 7 °C wäre aber schon heftig und nur über die App verfügbar. Da zudem die Temperaturmessung sehr träge reagiert wäre das auch sehr Zeitaufwendig und auch ungeeignet für Leute die nicht selbst installieren können.
Ich denke in meinem Fall kommen da ein paar Faktoren zusammen:
1.) Da ist zuerst einmal das eigentliche Heizkörperventil, das TA/Heimeier Radiett S.
Es ist unten an der Heizung montiert, Vorlauf und Rücklauf liegen direkt nebeneinander. Auch wenn das Ventil geschlossen ist cirkuliert das Wasser durch das Ventilgehäuse welches dadurch natürlich sehr warm ist.
2.) Die ungünstige Anordnung des Temperatursensors im Tado° X Thermostat. Die Strahlungswärme des Ventils erhitzt natürlich auch das Thermostatgehäuse, durch schlechte Positionierung misst der Temperatursensor jetzt eine viel zu hohe Temperatur. Wie meine Bilder im Eingangspost zeigen ist die Temperatur direkt neben dem Ventil gar nicht so hoch, der Tado° misst nur falsch.
In meinem Fall ist der Tado° Thermostat ja frei im Raum, nicht auszudenken wenn er in einer Nische hinter dem Sofa sitzt, dann wird der Temperaturoffset noch höher sein.
Fakt ist, entweder ist der Tado° Thermostat für das TA Ventil ungeeignet oder das Design des Thermostat bzw. die Software noch nicht ausgereift.
Leider ist der Tado° Support sehr schlecht, der Chatbot hat mir empfohlen die Thermostaten zurück zu schicken, ist natürlich auch ne Lösung.0 -
Du musst dem Chat Bot so antworten, dass er keine Antwort mehr weiß, dann leitet er dich an echte Mitarbeiter weiter.
Es gab hier schon öfters Meldungen dass die X Serie sehr träge auf Temperatur Änderungen reagiert, ob das so ist, oder ein Fehler vorliegt kann der Support oder vielleicht noch @Emcee sagen.1 -
Hallo @Emcee
Danke für die Rückmeldung. Leider haben wir jetzt draussen Minusgrade und ich kann keine weiteren "Experimente" durchführen da ich sonst ernste Probleme mit Mitbewohnern bekomme wenn die Heizung kalt bleibt.
Die 2 Tado° Thermostate welche ich versucht habe zu benutzen sind schon wieder eingepackt.
Um es noch einmal zusammenzufassen: Ich habe seit 3 Jahren 5 Homematic-Thermostate im Einsatz, leider fallen die "Basic" Thermostate nach 2 bis 3 Jahren aus.
Statt wieder 2 neue Thermostate zu kaufen hatte ich mich entschlossen bei der Black Friday Aktion auf Tado umzusteigen.
Ist leider in die Hose gegangen, ich habe ein paar Tage am Heizkörper im Bad getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis, beide getesteten Tado Thermostate messen viel zu hohe Temperaturen und funktionieren deshalb nicht. Im Eingangspost sieht man 2 Bilder wie ich ein weiteres Tado Thermostat und ein anderes Thermostat direkt neben dem montierten Thermostat positioniert habe, sie zeigen immer wesentlich niedrigere Temperaturen an.
Die Temperaturmessung der Tado Thermostate ist eigentlich richtig, ich habe beide Thermostate auf ein Ablage im Raum gelegt und ein weiteres Thermometer daneben. Beide Tado Thermostate haben exakt die gleiche Temperatur mit einer Abweichung von 0,3 K zum anderen Thermometer, also durchaus akzeptabel.
Was zu bemerken ist dass die Tado Thermostate sehr sehr lange brauchen um auf Temperaturschwankungen zu reagieren.
Nach meinen "Experimenten" mit den 2 Tado Thermostaten habe ich dann wieder das Homematic Thermostat montiert. 21 Grad eingestellt, und nach einer gewissen Zeit hat das 2 bis 3 Meter im Raum aufgestellte Thermometer dann 20,6 Grad angezeigt. In meinem kombinierten Wohn- Und Esszimmern mit 2 Heizkörpern gibt es auch keine Probleme, ich stelle die Temperatur ein und die wird im Raum dann auch erreicht ohne irgendwelche Korrektureinstellungen am Homematic Thermostat.
Schade dass es mit Tado nicht geklappt hat, zumindest mit dem TA/Heimeier Radiett S funktionieren sie nicht.
Enttäuschend ist auch der Support seitens Tado, statt direkt mit einem Mitarbeiter reden zu können muss man sich mit einem Chatbot rumschlagen.0