Anschluss Belegung Tado Thermostat für Fußbodenheizung ( Foto im Beitrag )
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kabel wo angeschlossen werden müssen.
Siehe Foto des alten Thermostates.
VIELEN DANK und Grüße,
Markus
Beste Antwort
-
Hi,
Ja das kann ich dir sagen.
L braun kommt auf COM
Schwarz Befehldraht auf NO
N blau wird nicht mehr benötigt, auf eine der 3 P Klemmen "parken"0
Antworten
-
So hatte ich es, Ventile haben nicht reagiert, jetzt habe ich schwarz auf com und braun auf NO und es funktioniert…0
-
Sagen wir mal so, es ist technisch natürlich egal ob schwarz auf COM und braun auf NO ist, oder umgekehrt. Es handelt sich um ein Relais Kontakt offen oder geschlossen. Im Groben die beiden Drähte sind zusammen (Kontakt geschlossen) oder getrennt (Kontakt offen) Ob der Strom dabei von COM nach NO fließt, oder von NO nach COM ist dem sowas von egal.
Es ist nur so dass laut Norm die Phase L immer auf COM oder Klemme L angeschlossen wird.Hattest du beim ersten Versuch nicht zufällig auf COM und NC angeschlossen, da bleibt es nämlich kalt. Der Kontakt arbeitet entgegen dem NO, ist also offen (es fließt kein Strom) wenn Wärme angefordert wird. Es würde aber geheizt werden wenn die Soll Temperatur über der Ist Temperatur wäre.
Raum hat 18 Grad, Thermostat steht auf 20 Grad, NO geschlossen, NC offen.
Raum aber 21 Grad, Thermostat immer noch auf 20 Grad, NO offen, NC geschlossen.1 -
so sah es beim ersten Versuch aus:
0 -
Das war richtig.
Nicht lange genug gewartet, um zu merken dass die Fußbodenheizung wärmt, ansonsten keine Ahnung was da nicht funktioniert hätte.
Aber sagen wir mal so, Hauptsache es funktioniert jetzt.0