Temperatursensor als Master für 2 Thermostate
Hallo zusammen,
wir haben einen offnen Küchen/Wohnbereich mit jeweils 1 Thermostat im Wohnzimmer und der Küche.
Leider sind die beiden Thermostate an ungünstigen Orten positioniert ( nähe Haustür und Backofen).
Jetzt war meine Idee einen Sensor in der Mitte zwischen beiden Einheiten zu positionieren und diesen quasi als Mastereinheit zu verwenden. Leider blicke ich die Steuerungslogik nicht so ganz.
Ich würde jetzt intuitiv alle 3 einem virtellen Raum (Erdgeschoss zuordnen) und den beiden Thermostaten keinen Zeitplan mitgeben, sondern diesen nur auf den Sensor legen. Dem Sensor würde ich dann die beiden Heizkreis-Regler (Küche und Wohnzimmer) zuordnen. Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
Beste Antwort
-
Das ist so korrekt, man muss nur den Raumthermostat dann auch als messendes Gerät in dem Raum einstellen.
Und er Zeitplan gilt nicht für bestimmte Thermostate sondern immer für einen Raum.0
Antworten
-
Kurze Frage: wie stellt man das externe Thermostat „als messendes Gerät in dem Raum“ ein? Ich kann in den Einstellungen nirgends eine solche Option finden. Bin ich zu blöd?0
-
Das geht unter Einstellungen → Räume und Geräte, dort den Pfeil neben dem Raumnamen anklicken und dann sieht man welches Gerät als messendes Gerät eingestellt ist.
0 -
Ich vergaß zu erwähnen das ich Tado X betreibe, da darf wohl immer nur ein Gerät pro Raum vorhanden sein. Die Thermostate lassen sich sinkender auch nicht verschieben.0
-
Bei X ist es so dass das Funk Thermostat automatisch das messende Gerät für den Raum wird.
Die HK Thermostate müssten sich in den Raum des Funk Thermostaten verschieben lassen.0 -
Hi @Albert_64 danke für deinen Input. Ich kann aber wie gesagt immer nur ein Gerät pro Raum haben, wie passt das zu deiner Aussage. Ich verstehe es noch nicht ganz 😉0
-
Wenn du in den Einstellungen ein HK Thermostat auswählst, hast du da nicht diese Auswahl ?
Wie gesagt, was nicht geht zumindest bei V3+, Funk oder Kabel Thermostat in einen Raum mit HK Thermostaten verschieben, nur andersrum, HK Thermostat in den Raum vom Funk Thermostat schieben.
Wenn nicht müsstest du das Gerät löschen, beim neu installieren, sofort in den richtigen Raum setzen.
Installiert man ein Funk Thermostat und gibt es sofort in den Raum wo schon HK Thermostate sind, übernimmt es bei der X Serie automatisch die Steuerung der Thermostate, bei V3 musste das noch manuell ausgewählt werden.0 -
Wir haben nur Tado x für Fußbodenheizung und in dieser Ansicht lässt sich nichts verschieben da ausgegraut.0
-
Ach so du hast eine Fußbodenheizung, das ändert alles. In dem Fall geht das nicht.
Du hast ein kabelgebundenes Thermostat pro Raum. Und es ist leider nicht vorgesehen dass ein Kabelgebundes Thermostat über ein Funk Thermostat gesteuert wird.
Da würde nur ein verlegen der Thermostate helfen, was aber nicht ohne Kabelverlegen funktioniert, also eher erst wenn eine Renovierung / Neuanstrich …. ansteht.0