w.Intercom = i;Hallo Leute — tado° Community

Hallo Leute

Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem.
Ich würde gerne das tado System (komplettes Smart-Home-System mit Heizungs- und Klimaanlagensteuerung ) X oder V3+ mit unserem firmeninternen Raumbuchungssystem (Microsoft 365 PowerApps) verbinden. Das tado system soll also nur dann aktiviert werden wenn der Raum gebucht ist.
Evtl soll das Programm Node Red nützlich sein dies zu gewährleisten.
Kann mir da jemand helfen, ich würde seine Zeit auch bezahlen.
Gruß und Danke…

Antworten

• Hallo @Parzival,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe deinen vorherigen Kommentar entfernt, da er persönliche Kontaktdaten enthielt.

Erstens: Bitte beachte, dass tado° Heizen und Kühlen separat steuert. Du benötigst zwei Konten, um deine Heizkörper bzw. Klimaanlage zu verwalten.

Zweitens: tado° wurde nicht für den von dir beschriebenen Anwendungsfall entwickelt. Du müsstest eine Art Routine mit einem Automatisierungssystem wie Alexa oder Home Assistant erstellen. Die Recherche hierfür liegt bei dir.

Drittens: tado° wurde für den Einsatz in Wohnhäusern entwickelt, nicht für Büros. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, es in einem Büro zu nutzen, aber die Reichweite wird für dich ein wichtiger Faktor sein. Dafür würde ich dir eher tado° X statt V3+ empfehlen, da sich mit ersterem die Reichweite deiner Geräte deutlich einfacher erweitern lässt. Du müsstest ein Setup mit Thread Border Routers erstellen, um sicherzustellen, dass alle deine Geräte miteinander kommunizieren können.

• @Emcee
    Für Heizen und Kühlen benötigt man doch keine zwei Konten. Ich heize mit Gastherme und steuere meine AC Geräte zum kühlen mit einem Konto über die Tado App.

Zwei Konten werden im Moment nur benötigt wenn man zum Heizen die X Serie nutzen will, bei Kühlen ist man an V3+ gebunden.
    Aus dem Grund ist es eher Sinnvoll ganz bei V3+ zu bleiben, zumindest bis Tado irgendwann X AC Steuerungen auf den Markt bringt.

Ob die Reichweite im Bürogebäude mit dem V3+ Funksystem (wo es keine Reichweitenverlängerung gibt) müsste getestet werden.
    Nur macht es keinen Sinn zum heizen die X Serie zu nutzen und dann wenn es ums kühlen geht, hat man wieder das Problem dass die Geräte ausser Reichweite sind.