w.Intercom = i;Tado heißt über Solltemperatur — tado° Community

Tado heißt über Solltemperatur

Hi,
Jetzt hat es mich auch erwischt,seid 2 Tagen schaltet das smarte Thermostat abends bei Erreichen der Solltemperatur nicht mehr ab.
Tagsüber läuft es, am Abend soll der Wohnbereich auf 22 Grad gestellt werden, nur dann geht die Temperatur immer weiter hoch.
Bei 22,9 manuell abgeschaltet.

Bild mit Beschreibung an den Support geschickt

Guten Tag,
Seid gestern habe ich Probleme mit der Temperatur im Wohnbereich.
Der Zeitplan ist ab 16 Uhr auf 22 Grad eingestellt.
Nur schaltet das smarte Thermostat die HK Thermostate bei Erreichen der Temperatur nicht mehr ab.
Bei 22,9 Grad wird immer noch geheizt, sodass ich manuell eingreifen muss, um das heizen zu beenden.

Der Support hat sich auch schnell gemeldet, nur was die Antwortet mir sagen sollte, habe ich wohl nicht verstanden. Oder besser gesagt er hat es sich nicht mal die Mühe gemacht es sich richtig anzusehen.
Hallo Herr ….,vielen Dank für Ihre Nachricht.tado° hat gestern in dem Raum "Wohnbereich" um 22:19 aufgehört zu heizen, also das Signal zu heizen zu senden, das Überschwanken der gemessenen Temperatur hat eher damit zu tun, dass das Smart Thermostat die bestehende Wärme die aus den Heizkörpern gestralt hat später empfangen hat.Mit freundlichen Grüßen,Rastko

Ihn darauf hingewiesen, seiddem kam keine Reaktion mehr.

Nur dass heute Abend sich das ganze widerholte, bei 22,5 habe ich wieder manuell ausgeschaltet.
Lass ich den Zeitplan wieder laufen, wird sofort geheizt, obschon immer noch 22,5 Grad am Thermostat angezeigt werden.

Wiedermal ein HOCH auf den tollen Tado Support!!!

Kommentare

• Hallo @Albert_64

tado° berücksichtigt beim Heizen deines Zuhauses viele Faktoren, damit du dich wohl fühlst. Dazu gehören:

• Die Außentemperatur
    • Die Isolierung deiner Wände
    • Die Wettervorhersage
    • Dein Heizsystem
    • Die Warmwassertemperatur in deinen Leitungen

tado° bezieht außerdem die Temperaturentwicklung über einen bestimmten Zeitraum mit ein. Wenn also die Temperatur in der Tendenz abnimmt, ist es möglich, dass tado° dennoch für eine Weile weiter heizt, auch wenn die Ziel-Temperatur bereits erreicht ist.

Hierdurch wird sichergestellt, dass die von dir eingestellte Ziel-Temperatur beibehalten wird. Außerdem wird so verhindert, dass tado° allzu oft Heizwärme anfordert und somit deine Heizung zu häufig ein- und wieder ausschaltet. So erhöht sich die Effizienz deiner Heizung und ein unnötiger Verschleiß der mechanischen Teile wird vermieden.

• Hallo @Emcee

Das ist ja genau die selbe Standard Antwort die keinen Sinn ergibt.
    Wieso wird nur der Raum jetzt schon seid ein paar Tagen am Abend extrem überhitzt.
    Bei 22,9 (Soll 22,0) habe ich manuell auf Off gestellt weil immer noch geheizt wird. Gestern waren es 22,6 und Thermostate waren über 60% offen.

Für mich liegt da ein Problem vor, oder was bedeutet eine Weile weiter geheizt, 1 Grad oder 2 Grad über Soll !! Das macht echt keinen Sinn.

Dass etwas über Soll geheizt wird meistens 0,3- 0,4 Grad bin ich mir bewusst finde das schon viel, aber 1 Grad oder mehr, keine Ahnung wann endlich abgeschaltet worden wäre, ist nicht mehr normal.

Dass eine Heizung wegen Verschleiß und Effizienz so wenig wie möglich ein / aus schalten soll ist mir bewusst. Optimal wäre wenn sie fast nie aus geschaltet werden müsste, dazu muss dann aber die Brennerleistung, Pumpendurchsatz, Wassertemperatur über das Bussystem kontinuierlich so angepasst werden, dass die Thermostate offen bleiben ohne dass es zu einer Überhitzung der Räume kommen soll.
    Was Tado scheinbar nicht schafft.

• Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich bei meinen Xen auch: Abends von 18,5 auf 21 Grad stellen und Tado macht beim ersten aufheizen erst bei 21,8 Grad zu, danach regelt es rel. Genau um die 21 Grad herum, d.h. Bei 21,1 Grad öffnet es wieder für ca. 20 Minuten und schliesst bei 21,2 Grad etwa wieder, usw. Meine vorherigen Aqaras waren da wesentlich grobmotorischer, die öffneten erst wieder bei ca. 20,6 Grad, was sich nicht sehr komfortabel anfühlte.
    Ich habe noch einen anderen Effekt beobachtet, dass manchmal die Solltemperatur z.B. auf 20,5 Grad steht und es sind 20,1 Grad oder weniger, zwei Heizbalken werden angezeigt, die Heizkörper bleiben aber geschlossen. Oder es sind im Bad z.B. 19,5 Grad Soll, 19,8 Grad Ist und plötzlich beginnt Tado an zu heizen... Warum? Die Antwort vom Support bestand ebenso aus Textblöcken, ich möge doch Thermostate austauschen, Ventile gangbar machen, usw... Ist aber alles i.O., auch vor den sinnigen Tips schon.
    Langsam habe ich wirkich keine Lust mehr, fast täglich Romane zu schreiben an eine sonst nicht erreichbare Firma oder mich sonstwie mit diesen Dingern zu befassen, es gibt sinnvollere Sachen, die man stattdessen machen könnte.

• Bei mir hat sich das Problem nach 3 Tagen "von selbst repariert"

Hatte noch ein paarmal Kontakt mit dem Support, um genaue Daten der Therme mitzuteilen usw,
    Der konnte aber leider nichts ungewöhnliches feststellen, nur eben dass bei eingestellten 22 Grad, weiter geheizt wurde, bis ich es manuell bei 22,9 abgebrochen habe.
    Wieso oder was das abregen verhindert hat, konnte nicht nachvollzogen werden.

Das hatte aber nichts hiermit zu tun:

tado° berücksichtigt beim Heizen deines Zuhauses viele Faktoren, damit du dich wohl fühlst. Dazu gehören:

• Die Außentemperatur
    • Die Isolierung deiner Wände
    • Die Wettervorhersage
    • Dein Heizsystem
    • Die Warmwassertemperatur in deinen Leitungen

tado° bezieht außerdem die 

Temperaturentwicklung über einen bestimmten Zeitraum

mit ein. Wenn also die Temperatur in der Tendenz abnimmt, ist es möglich, dass tado° dennoch für eine Weile weiter heizt, auch wenn die Ziel-Temperatur bereits erreicht ist.

Inzwischen läuft wieder alles so wie ich es seid Anfang an gewohnt bin, Temperatur geht 0,3 bis 0,5 Grad über die eingestellte Temperaturen, was für Tado normal ist (wie in ihrer Mitteilung auch zu lesen)

Es bleibt nur abzuwarten, beobachten, und wenn es wiederkommt ihnen Bescheid geben.