Einbindung in google home klappt nicht
Hallo,
ich habe das Duo Starter Kit mit 2 Thermostaten und 1 Bridge x installiert. Funktioniert auch mit der Tado-App einwandfrei. Mir ist es aber wichtig, die Thermostate per Sprachbefehl über die google home app zu steuern. Über die google app erhalte ich die Fehlermeldung "Keine kompatiblen Geräte in tado-Konto". Über das Pairing der Themostate über die tado-App erhalte ich die Fehlermeldung "Du brauchst einen HUB für die Matter-Geräte, um dieses Gerät mit Google Home einzurichten".
Ich habe bereits alles noch mal resettet, das hat leider nichts gebracht.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?
Ich habe einige billige smart-Steckdosen, da war die Einbindung mit google home völlig problemlos.
Antworten
-
du musst es nicht über den Account einrichten das funktiniert glaub ich nur für die alten Tado Thermostate. Wenn du die neuen Matter fähigen geräte hinzufügen willst musst du in der Tado App unter Geräte das Thermostat auswählen, ganz unten müsste dann der punkt "geräte Pairing" zu finden sein wenn du da drauf klickst kannst du die Google home app auswählen und das Gerät wird hinzugefügt.
0 -
Ich habe dasselbe Problem. Gerade wenn ich den Punkt Geräte-Pairing ganz unten bei dem einzelnen Gerät auswähle und dann (Google) Home auswähle, kommt der beschriebene Fehler "Du brauchst einen HUB für die Matter-Geräte, um dieses Gerät mit Google Home einzurichten".0
-
Ich hatte ähnliche Probleme. Nachdem ich die Bridge vom Strom genommen habe und wieder eingesteckt habe, hat das hinzufügen sowohl zu Alexa als auch zu Google Home über den Geräte Pairing Menüpunkt problemlos funktioniert.
0 -
Pairing funktioniert bei mir wie von cOre1 beschrieben ebenfalls nicht, bridge abnehmen und neu einstecken bringt nichts. Ich habe jetzt Thermostaten von Kasa ausprobiert: Funktioniert auf Anhieb, ist sofort mit Google Home verbunden. Ich werde die Tado-Thermostaten zurückgeben.
0 -
Gibt es dafür wirklich keine Lösung?0
-
Ich muss meinen Post vom 6.12 ergänzen: Die Verbindung zwischen dem Hub und Alexa/Google Home bricht immer wieder zusammen. Ich muss täglich den Hub ausstecken/einstecken. Ich habe nun mal die Position des Hubs geändert. Bin allerdings nicht sehr optimistisch. Wenn das nicht bald gelöst wird, werde ich die Geräte wohl auch zurücksenden müssen.
0 -
Kann/Muss man denn den Hub zunächst irgendwie separat mit Google Home verbinden?0
-
Moin zusammen,
ich hatte auch das gleiche Problem.
Thermostate X bestellt und in die Tado-App der Reihe nach eingebunden.
Zu erst die Bridge und dann nacheinander die Thermostate. Keine Probleme.
(Musste nur erst das alte Zuhause mit V3+ löschen und neu einrichten)
Dann habe ich versucht die Thermostate mit Google zu verknüpfen.
Fehlgeschlagen, warum auch immer… Dachte, wie bisher einfach verknüpfen und fertig - Von wegen…
Man muss die Thermostate X, um sie in Google einzubinden,, erst mal auf die Werkseinstellung zurück setzten.
Während des Zurücksetztens lassen sich die Thermostate X dann einbinden.
Den Mattercode konnte ich nicht scannen, also die Ziffern eingeben….
Nun habe ich sie in Google und das nächste Problem ist aufgetaucht….
Ich kann die Heizung nicht über die Sprachsteuerung regeln….
Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag??
Langsam verzweifel ich echt….
0 -
Eine kleine Ergänzung: Bisher arbeite ich OHNE HUB. Komischerweise konnte ich eben 2 Thermostate kurzfristig per Sprache steuersteuern… Jetzt funktioniert es nicht mehr.
0 -
Zum techn Verständnis: Der Matter Authentifizierungscode ist nur einmal gültig. Jede weitere Authentifizierung/Pairing für Google oder Alexa muss in der "Tado App/Einstellungen/Räume und Geräte/Thermostat/Matter Geräte Pairing" initialisiert werden. Mann kann also mit dem QR Code aus dem Karton nur einmal wahlweise zu der Tado App, Google Home, Alexa, etc. verbinden.
0 -
Es hat mit dem Zahlencode geklappt. So konnte ich alle in Google Home einbinden…
Aber, nach wie vor funktion iert mal die Sprachsteuerung und mal nicht.
Ich verstehe nicht voran das liegt…
0