Tado stellt sich immer automatisch um
Tado wird für mich zur Zeit einfach immer schlimmer irgendwie.
Erst bekommt man kein Multihome und Tado kümmert sich einen Dreck drum und dann ist es auch noch so, dass ich gar nicht die Hoheit über meine Temperatur habe.
Vielleicht kann mir aber einer von euch helfen.
Ich habe mir den Plan entsprechen so eingestellt, wie ich ihn brauche.
Jetzt steuert die App immer wieder automatisch irgendwas nach.
Ich komme in den Raum der morgens aufgeheizt werden soll und auf einmal sind in dem großen Raum 23°.
Das ist echt Wahnsinn.
In der App steht dann, heizt auf 23° oder mehr.
Eingestellt sind aber 21°.
Ich kann dann auf "Zeitplan fortsetzen" klicken und es geht mit 21° weiter, aber warum zum Teufel stellt Tado einfach meinen Plan um bzw. heizt mehr als ich das für richtig halte?
Das ist einfach nur irre und ich will das nicht.
Kann mir einfach sagen wo und wie ich das ausstellen kann?
Kommentare
-
Wie es aktuell Ansteuerungsprobleme bei Tado gibt. Es kann sein, dass du - wie aktuell extrem viele - extreme Verzögerungen hast. Bei mir war es am Dienstag so schlimm, dass die App gar nicht erkannt hat, dass ich die Bridge abgeklemmt habe. Die App meinte alles ist online und in Ordnung 😂0
-
Wenn in der App steht heizt auf 23 Grad, muss der Befehl ja irgendwo herkommen.
Wenn ich dich verstanden habe, wird das Thermostat ja manuell auf 23 Grad gestellt, ansonsten würde nicht „Zeitplan fortsetzen“ in der Kachel stehen.Jetzt muss nur abgeklärt werden, was oder wer da eine manuelle Änderung vornimmt.
Kann a) eine andere Person dess Haushaltes sein, oder b) durch eine Home App wie Apple Home, oder Alexa.Wenn du beides ausschließen kannst, kontaktiere den Support über den Chat, oder @Emcee kann vielleicht ein Blick auf dein System werfen. Tado kann nämlich genau sehen welches Gerät einen Befehl gesendet hat.
1 -
@Albert_64
Danke für deine Antwort.
Es ist aber nicht so, dass wir einen Befehl gegeben haben.
Genau das ist ja das komische.Ich habe die Tado App nur noch auf meinem Handy (iPhone) laufen.
Dort stelle ich nie etwas manuell ein.
Die einzelnen Termostate sind mit Kindersicherung gesichert.
Ich nutze das System tatsächlich in meinem Restaurant und keiner ausser mir hat Zugriff auf das System.
Heute Morgen hatte ich dann schon wieder die Temperatur auf 23° stehen und musste wieder auf den Button mit "Zeitplan fortsetzen" drücke.
Wenn die Gäste rein kommen ist es Bullenwarm und die Geldscheine fliegen quasi durch die Türen raus, durch das viele heizen.Wenn @Emcee was dazu sagen könnte und mir helfen kann, wäre das echt super.
Den Support selber habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich eigentlich dachte, dass ich hier bessere Hilfe bekomme.
Ich versuchs aber dann heute mal mit einer Mail.0 -
@CarstenGER
In dem Fall sind der Support oder vielleicht noch @Emcee die einzigen die helfen können.
Es müssen nämlich die Daten von deinem Account ausgelesen werden, um zu sehen woher dieser Befehl heizen auf 23° kommt.
Wenn im Zeitplan "Zeitplan fortsetzen" steht, bedeutet das nichts anderes als dass die Temperatur manuell verstellt wurde.
Und dieser Befehl muss irgend woher kommen.
Manuelle Verstellungen sind;
1. natürlich am Thermostat selber, was bei dir durch Kindersicherung ausgeschlossen ist.
2. über die Tado App, mittels der Kachel, da du den alleinigen Zugang hast auch auszuschliessen.
3. über eine externe App, wie z.b. Apple Home
Hast du in Apple Home keine Automation wo versehentlich das Tado Thermostat mit drin ist?
Eine 4. Möglichkeit ist zumindest mir nicht bekannt.Wie sieht z.b. deine Grafik für einen Tag aus,
Da sieht man ja genau wann welcher Modus aktiv ist.
Bläulich Nachtabsenkung
Gelb Automodus heizen über 18°
Grün Away
Grau Manueller ModusWenn man drüber geht, sieht man die Ist und Soll Temperatur und mit wievielt Wellen geheizt wurde.
Wenn da jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf manuell umgestellt wird, wäre das schon ein Ansatzpunkt um die Suche eingrenzen zu können
0 -
Hey @Albert_64
Vielen lieben Dank dir für die Antwort.
Genau das ist ja das Problem.
Ich habe auch die ersten 3 Lösungen ausgeschlossen und mir fällt einfach keine Lösung dafür ein.
Apple Home ist tatsächlich nicht eingerichtet und daher kann es daran auch nicht liegen mit irgendeiner Automation.Warum das dann irgendwie umgestellt wird erschließt sich mir halt überhaupt nicht.
Den Support kontaktiere ich morgen, um vielleicht weiteres zu erfahren, da die natürlich heute am Sonntag nicht da sind.
Und ich kann sie ja auch nur über den Chat Button erreichen.
Eine Mail Adresse für den Support habe ich auf der Website nicht gefunden, außer im Impressum.Hier aber nochmal meine Pläne.
Mir erschließt sich das halt überhaupt nicht, warum da 23° auf einmal eingestellt war.0 -
Also wie man in deiner Grafik sieht, lief gestern der ganze Tag der manuelle Modus. Da spielt es dann natürlich keine Rolle was du im Zeitplan stehen hast.
Manuell steht immer über Automatik.
Da hast du entweder nie Zeitplan fortsetzen angetippt, oder der Befehl wird nicht übernommen. Das würde alles erklären.
Wenn der Zeitplan aktiv ist, ist wie auf meinen Bilder zu sehen immer das Haus Symbol zu sehen, und die Farbe ist nicht grau sondern gelb.
"Ich habe die Tado App nur noch auf meinem Handy (iPhone) laufen." Auf welchen Gerät stellst du denn auf Zeitplan fortsetzten ein, wenn nicht auf dem iPhone.
Versuch es doch mal auf dem iPhone, um zu sehen ob es nicht daran hängt, dass auf dem anderen Gerät etwas nicht stimmt.
Alternativ bleibt auch nicht die Web Seite Tado.com Da kannst du dich auch Einlogen um die Einstellungen zu ändern.0 -
Ne, das wird dann etwas falsch dargestellt.
Nochmal ganz klar.
Es hat keiner Zugriff auf den Account von Tado oder ein Device wo man etwas einstellen kann, ausser ich.
Die App mit dem Account dazu ist nur auf meinem iPhone installiert und sonst nirgends.
Also könnte nur ich die App handisch einstellen und das tue ich quasi nie, ausser heute mal.
Hier auf dem Bild sieht man dann, dass die App morgens von Hand hochgesetzt wurde, dann auf Automatik umgestellt wurde und dann wieder auf Hand um ca. 16 Uhr.
Das kann allerdings nicht sein, da ich es ja nicht gemacht habe.Zur Sicherheit hatte ich zwischendurch auch mal z.b. das Passwort geändert etc.
Hat alles nicht geholfen und das Problem habe ich quasi seit dem ich Tado habe und das ist locker 3 Jahre schon.
Ich drehe da echt noch durch.
Wenn mir einer sagen kann warum das immer wieder umgestellt wird oder sich selber umstellt, wäre ich sehr froh.
Ansonsten müsste es jetzt einfach wieder raus fliegen!0 -
Ok am 04.12 lief die Automatik, und es wurde in der Zeit nicht geheizt. Erst als um 16:00 der Befehl kam auf 23° zu heizen wurden die Thermostate geöffnet.
Am 07.12 aber nicht, da lief 24 Stunden der manuelle Modus.
Schreib bitte dem Support, kannst du auch heute über den Chat machen, Antwort gibt es sowieso immer zeitversetzt, mal schneller mal später. Kommt immer auf deren Auslastung an.
Nur sie können sehen woher diese Umschaltung kommt.0 -
Ich habe dann dem Support mal geschrieben.
Mal sehen was da zurück kommt.
Bei dem Modus kann es natürlich auch sein, dass ich das halt erst heute gemerkt habe und es aber schon seit 2 Tagen so war.
Das ist halt immer das üble.
Da verblase ist Gas quasi for nothing …
Ich muss halt immer hoffen, dass ich das schnell mitbekomme.0 -
Du kannst aber fürs erste mal, unter Einstellungen - Räume&Geräte auf den Raumnamen gehen.
Da gibt es den Punkt, manuelle Steuerung am Tado Gerät, den Timer auswählen und auf 1 Minute stellen.
Dann wir das Thermostat nach 1 Minute zurück in den Zeitplan gesetzt, auch wenn es über eine andere App auf manuell eingestellt wurde.
Wenn du die Kachel öffnest, was wird da unten angezeigt?
Da kannst du auch mit dem Stift einen Timer setzten, der tritt aber nur in Kraft wenn die Temperatur über die Kachel verstellt wurde, was bei dir nicht der Fall ist.1 -
Oha
Die Einstellung habe ich tatsächlich noch gar nicht gesehen.
Das hilft doch ungemein.
Aus der Logik heraus kann ja dann keiner mehr was verkehrt machen, weil wenn es jemand verstellt, wird es sofort wieder auf die originalen Einstellungen aus dem Plan zurück gestellt.
Das sollte doch schon alle Probleme lösen.
Ich stelle das mal so ein und hoffe dann, dass sich dann nix mehr verstellt.
Eigentlich dürfte es ja dann nicht mehr, selbst wenn irgendwer irgendwo rum fummelt.
Das versuche ich definitiv.
Tatsächlich stand auch bei beiden bei mir "Bis du den Zeitplan fortsetzt"
Vielen lieben dank dir erstmal für den Hinweis!!!!!!!0 -
ok,
Bin gespannt was der Support herausfindet, und ob es mit dieser Einstellung zumindest funktioniert0 -
Ja und ich erst.
Mal sehen was dabei raus kommt.0