w.Intercom = i;tado° X Kopplung mit Home Assistant zeigt "Das Gerät konnte nicht..." — tado° Community

tado° X Kopplung mit Home Assistant zeigt "Das Gerät konnte nicht..."

Ich habe gestern meine Bridge und 5x Thermostat X bekommen. Die Kopplung der Thermostaten mit der Bridge geht recht gut. Was mir bisher nicht gelingt: die Thermostaten auch zu Home Assistant hinzuzufügen. Ich habe Automatisierungen, wie die Aktivierung eines Lüfters unter dem Heizkörper, sobald dieser aktiv ist, die ich mit Home Assistant steuern möchte.

Was ich bereits versucht habe:

• In der tado-Android-App den Thermostat gewählt → "Geräte-Pairing" → "Home Assistant" ausgewählt → bei "Matter-Gerät hinzufügen" auf "Gerät hinzufügen" geklickt. Meldung: "Das Gerät konnte nicht zu Home Assistant hinzugefügt werden."
  • In der tado-Android-App den Thermostat gewählt → "Geräte-Pairing" → "Kopplungscode verwenden" → in Home Assistant "Add Device" →"Add Matter Device" → "Yes. It's already in use" → "Other controllers" → Code aus tado°-App eingegeben. Meldung "Failed to add the device"

In Home Assistant sehe ich die Integrationen "Tado", "Matter (Beta)" und "Thread".

Rufe ich "Thread" auf, sehe ich "No devices or entities", beim Klicken auf Configure sehe ich aber unter "tado-4b8d" die Angabe "1 border router".

Rufe ich "Matter (BETA)" auf, sehe ich "No devices or entities".

Ich hoffe, ich habe einen trivialen Punkt bei der Einrichtung vergessen. Hat von Euch jemand tado° X Thermostate über die tado X Bridge am Home Assistant laufen? Gibt es eventuell irgendwo ein ausführliches Video, in dem der komplette Vorgang mal gezeigt wird? Ich habe schon Google, Bing, ChatGPT und Perplexity befragt - die haben mir aber nur einen Haufen Kram gegeben, der mir nicht weiter hilft.