Das richtige System gekauft?
Liebe Community,
seit rund 10 Tagen habe ich tado x als Ersatz für ein älteres System installiert. Der möglicherweise voreilige Kauf erfolgte wegen Top-Bewertungen in verschiedenen Testberichten (Internet): Mehrmals auf dem ersten Platz. Überzeugt hat mich ebenfalls der Betrieb mit Akkus und das moderne Design.
Installation und Einrichtung der Geräte, Räume und Heizprogramme, etc. war einfach und hat problemlos geklappt. Inzwischen beschleichen mich einige Zweifel am Kauf. Hoffe aber dass diese hier im Forum oder von tado (Kunden Support?) ausgeräumt, bzw. gelöst werden können.
Nachfolgend meine Bedenken und Fragen:
- Heizkörper, die sehr ähnlich im Raum angeordnet sind (als z.B. kein Wärmestau o.ä.) haben (ausser wenn sie kalt oder in der Aufheizphase sind) i.d.R. sehr unterschiedliche Temperaturen. Möglicherweise ist unsere Vorlauftemperatur mit ca. 65°C zu hoch?
- Dieser Effekt tritt sowohl mit oder ohne Raumthermostat auf.
- Auch bei zwei bei Heizkörpern gleicher Größe in einem Raum, die mit einem Raumthermostat gesteuert werden!
- Allerdings: Auch mit diesen suboptimalen (?) Erscheinungen, gelingt es tadox die Temperaturregelung im Raum, wobei ich natürlich nur den Soll- mit dem Istwert vergleichen kann und nicht Temperaturunterschiede in einzelnen Bereichen im Raum.
- Ich bin kein Sanitärfachmann, habe allerdings den Verdacht, dass dies mit dem hydraulischen Abgleich zusammenhängen könnte. Unsere Wohnung wurde in 2011 erbaut, wohl ohne Hydr. Abgleich, alle Ventile sollen voll offen sein.
- Nun habe ich in einem Forumsbeitrag von "galt1 aus September 2023" gelesen, dass tado offenbar nicht in der Lage is, einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen. Das fände ich schade, ärgerlich und kein bisschen smart, was dieses System sein soll. Dieses Feintuning habe ich eigentlich bei der "ganzen Elektronik" eigentlich vorausgesetzt.
Für einen Erfahrungsaustausch oder Lösungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht übersehe ich ja etwas.
Einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus für "sachdienliche Hinweise"
Franz
Kommentare
-
Hallo, was meinst du mit älteren System?
Beim Hydraulischen Abgleich wird der Volumenstrom je Heizkörper eingestellt.
Thermostate können nur öffnen und schließen aber nicht die Menge je Heizkörper regulieren.
Hast du eine Elektronisch geregelte Heizungspumpe? Rücklaufverschraubungen / besser Voreinstellbare Ventile?
Trifft das alles nicht zu, lass dir ein Angebot erstellen, gibt dazu noch Förderungen.0 -
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antworten.
Beim "älteren System handelte es sich um Danfoss Eco live, das nicht mehr hergestellt wird. Bei dem haben die Heizkörper offenbar "voneinander gelernt". Stark unterschiedliche Temperaturen sind mir da nicht aufgefallen. Verunsichert hat mich nun, dass Heizkörperthermostate von Homematic IP offenbar einen TÜV-zertifizierten dynamischen hydraulischen Abgleich machen können. Quelle dieser Informationen:
https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/eQ-3_AG_Zertifikat_269183912_10_eTRVx.pdf
Zur Klärung der anderen Fragen zu unserem Heizungssystem, werde ich jetzt eine Fachfirma kontaktieren.
0