w.Intercom = i;gibt es einen IDEALEN intelligenten Zeitplan? — tado° Community

gibt es einen IDEALEN intelligenten Zeitplan?

Guten Tag,

ich nutze tado° mittlerweile seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Das Extension Kit habe ich an meine Gastherme angeschlossen.

In der Wohnstube ist ein Smartes Thermostat.

Dazu in der Wohnstube 2 Heizkörper mit smarten Heizkörper-Thermostaten.

Jeweils ein Heizkörper mit smarten Heizkörper-Thermostat in der Küche, im Bad, Büro und Schlafzimmer.

Geofencing ist aktiv.

Jetzt kommen ja leider wieder die kalten Tage und ich suche irgendwie nach optimalen Einstellungen für meine Räume. Ich weiss auch, dass es bei jedem anders ist. Aber vielleicht gibt es ja Tipps oder Ideen.

Grundsätzlich geht die Heizung in der Nacht oder im Away-Modus aus und springt erst bei 17°C wieder an.

Gibt es sinnvolle Zeitpläne wenn man (tagsüber) zuhause ist?

Ein Freund hat alle seine Zimmer tagsüber auf 20°C eingestellt.

Bei erreichen der Temperatur schaltet die Heizung ja ab und schaltet sich dann wieder ein um wieder bis 20°C aufzuheizen.

Wäre es sinnvoller alle 2 Stunden auf 20°C zu heizen? oder alle 3 Stunden? Oder verbraucht es da wieder zu viel Energie um die "ausgekühlten" Zimmer wieder auf Temperatur zu heizen? und wie lange sollten die Heizzyklen sein?

Ich hoffe, ich konnte meine (langen) Fragen einigermaßen verständlich stellen und freue mich auf Antworten und Hilfe.

Gruß aus Hamburg

Matthias

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

Ganz einfach, am sinnvollsten ist es das Haus, Wohnung bleibt konstant auf einer Temperatur, selbst eine Nachtabsenkung von mehr als 2-3 Grad ist nicht Sinnvoll.
    Wände, Möbel usw also alles in den Zimmern kühlt sonst ab, und benötigt sehr viel Energie um wieder auf die Soll Temperatur zu kommen.

Zudem ist das Wohlfühlgefühl bei einer konstanten Temperatur viel besser als wenn es im 2-3 Stundenrhythmus hoch und runter geht.

Bei mir ist das Erdgeschoss auf 20 Grad, mit Nachtabsenkung auf 18 Grad, im Obergeschoss die Schlafzimmer konstant auf 18 Grad, nur das Bad variiert Nachts 18, dann morgens gehts auf 23, um während des Tages wieder auf den 18 zu sein.

Dann sollte die Therme natürlich auch optimal eingestellt sein, Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich, bei der Brennerleistung das gleiche. Eine feste Angabe zur VLT ist aber nicht möglich, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab. Aber solange die gewünschte Temperatur erreicht wird ist sie hoch genug, so kann man sich langsam rantasten, bei mir reichen z.b. 60° aus auch um bei draussen - Graden die gewünschten 20 Grad ohne Probleme zu halten.

Ist dein Extensionskit am BUS angeschlossen, muss nur an der Therme die maximale VLT eingestellt werden, Brennerleistung und benötigte VLT wird dann von Tado geregelt. Die Anpassung ist leider nötig da Tado die VLT nicht in Grad sondern in % regelt, wobei halt 100% die an der Therme eingestellte Temperatur ist. Steht die auf 90° heizt Tado bei höherem Bedarf ohne Bedenken auf 90° hoch, was aber sehr viel Energie benötigt.

Ökonomischer ist es, auch wenn es jetzt komisch klingt, die Therme länger laufen zu lassen, aber mit niedrigerer VLT.