w.Intercom = i;Thermostat "erkennt" viel zu hohe Temperatur — tado° Community

Thermostat "erkennt" viel zu hohe Temperatur

Hallo zusammen, bei mir funktioniert das V3+ Sysstem in den meisten Räumen super, nur leider im Wohnzimmer nicht. Bei einer Raumtemperatur von 18-19° (zeigen so unterschiedliche separate Thermostate an, an jeweils unterschiedlichen Plätzen im Raum, und auch gefühlt dürfte das etwa zutreffend sein), zeigt die App 24° aufwärts an und regelt dementsprechend auch die Aufwärmphase runter. Das Problem zeigt sich aber (soweit ich das bislang überwachen konnte) erst, wenn der Heizkörper einmal richtig heiß gelaufen ist, also wenn nach der Nachtabsenkung von 17° dann morgens wieder auf 20 aufgeheizt werden soll, funktioniert es erst, also die Heizung läuft an, so etwa auf 19° Zimmertemperatur; ab da meint der Thermostat dann aber, es sei deutlich wärmer und bleibt auf bei dieser Meinung, selbst wenn der Heizkörper längst wieder abgekühlt ist. Mir ist ja klar, dass so ~2° Differenz zwischen dem Temperaturfühler, der sich ja direkt an der Heizung befindet, und der Raumluft normal sein könnten - aber 5 Grad auf-/ und abwärts?!

Eine dauerhafte Temperaturkorrektur ist irgendwie auch keine Lösung, da die kühleren Temperaturen ja richtig erkannt werden.. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung? Resettet hab' ich den Thermostat schon (in anderen Räumen ausgetestet noch nicht)..

Beste Antwort

• Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 17. November Antwort ✓
    Kommt halt immer auf die Situation am Heizkörper an, wenn der in einer Nische sitzt z.b. dann staut sich da eben die Hitze, die normalen Thermostate haben übrigens das selbe problem, nur hier steuert man sie eben nicht über Temperatur sondern stellt sie halt auf die Stufe wo der Raum schön warm ist.

Ich hatte das selbe Problem im Wohnzimmer, da ist der Heizkörper in einer Nische am Fenster, davor steht auch noch die couch in einem gewissen Abstand. Da war mir das mit der Temperatur korrektur zu blöde, weil es da einfach keine gute Lösung gibt und hab mir für das Wohnzimmer dann den Raumtemperaturfühler gekauft, damit funktioniert das jetzt so wie es soll auf das 0,5°C genau.

Antworten

• Hm, gute Idee, vielen Dank. Bisschen ärgerlich allerdings, dafür nochmal nen 100er rauszuhauen, aber bei mir (ähnliche Gegebenheiten wie von dir beschrieben) macht das zumindest für den einen Raum wohl Sinn. Dann hoffe ich jetzt mal auf ein Black Friday Angebot, zeitlich passend wäre es ja ;)

• Es gibt einfach bauliche Bedingungen, wo es ohne den Funksensor nicht zufriedenstellend machbar ist.

Hier, Fachwerkbaudenkmal aus dem Jahr 1896, unisoliert und massig Kältebrücken nach außen hin, im großen Wohnraum drei Heizkörper. Einer in einem Turmerker, in dem es durch alle Ritzen zieht, zum Raum hin offen, sonst logischerweise nur Außenwände, zwei an Wänden mit Fenstergauben und Dachschrägen. Der Nebenraum ist eine große Diele ohne Heizung und die alten Türen sind völlig undicht, weil es in der ganzen Hütte nichts gibt, was im Lauf der Jahre nicht verzogen wäre.

Ohne Zusatzthermostat hat das System ständig regeln müssen und bis zu drei Grad hin und her gependelt. Mit Zusatzthermostat, der in Kopfhöhe des Sitzbereichs angebracht wurde, sind die Schwankungen nun minimal.