w.Intercom = i;Probleme mit Tado V3+ Thermostaten // Kurze Batterielaufzeit und Ausfälle — tado° Community

Probleme mit Tado V3+ Thermostaten // Kurze Batterielaufzeit und Ausfälle

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit mehrere Tado V3+ Thermostate, bin aber leider zunehmend enttäuscht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen?

• Batterielaufzeit: Die Batterien halten maximal 4 Wochen, was ziemlich unpraktisch ist.
  • Fenster-Erkennung: Die App meldet regelmäßig geöffnete Fenster, obwohl alles geschlossen ist.
  • Defekte Geräte: Von meinen 16 Thermostaten sind 2 komplett ausgefallen und lassen sich nicht mehr aktivieren.

Ich habe eigentlich hohe Erwartungen an das System gehabt, aber diese Probleme beeinträchtigen die Nutzung erheblich. Gibt es vielleicht Tipps, wie man die Batterielaufzeit verlängern oder die Geräte zuverlässig nutzen kann?

Danke im Voraus für eure Hinweise!

Alles in allem eine herbe Enttäuschung!

Beste Antworten

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

Das Batterie Thema gab es früher schon, und wiederholt sich wohl gerade. Lass die Batterien einfach mal drin, und schau in der App ob wirklich 🪫 angezeigt wird. Meistens ist es so dass da Batterie 🔋 angezeigt wird, trotzdem eine Mail Benachrichtigt kommt.

Die Fenstererkennung ist leider nicht immer sehr zuverlässlich. Gibt seid 2019 schon ein riesen Thread da drüber, Tado hält aber an der Software Lösung fest, die versucht aus einem schnellen Temperatursturz zu erkennen dass das Fenster offen ist. Es gibt da aber jede Menge Möglichkeiten von Fehlverhalten die das verfälschen können.
    Ist das Thermostat nahe der Zimmertür, und der Flur ist kälter, kann beim öffnen ein Luftzug zum Thermostat schon ausreichen.
    Gegenteilig, Thermostat ist nicht nahe am Fenster, oder unter einer tiefen Fensterbank, bekommt es den Temperaturwechsel nicht oder viel zu spät mit, und löst somit nicht oder verspätet aus.

Defekte Geräte sind laut meinem Wissen, und was man hier so liest eher selten, dass es bei dir gleich 2 sind, ist schon verwunderlich.
    Was heißt komplett ausgefallen, mit neuen Batterien leuchtet nicht mal Hi auf ?
    Nicht falsch verstehen aber sind die Batterien richtig eingesetzt, gab schon alles. Batteriekontakte schon gesäubert, es könnten Produktionsrückstände drauf sein, Tupfen mit Alkohol nutzen.

• Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November Antwort ✓

Horrido!

Ich habe es auch eine zeitlang mit Akkus versucht. Laufzeit bis die App meckert: 40 bis 50 Tage, je nach Marke und Ladekapazität. War mir letztlich zu nervig, da die kleinen AAA Batterien ja fast nix mehr kosten.

Die preiswerten Aldi Active Energy sowie die Amazon Basic Batterien haben bei mir sehr konstante Laufzeiten zwischen 120 und 130 Tagen, bis die App meckert. Danach lasse ich sie noch weitere zwei Wochen drin, bevor sie letztlich nicht mehr zu gebrauchen sind.

(Die Antwort passte in beide Threads 😉)

Antworten

• Simsalabim
    bearbeitet 22. November

Die einzigen Akkus, die Tado empfiehlt sind Eneloop mit 2000 mAh. Das sind die weißen Standard Eneloop (Nominal "mindestens" 1900 mAh), nicht die "lite", die sind auch weiß. Es gehen zwar auch die schwarzen Eneloop Pro mit nominal 2500 mAh, aber die passen nicht immer in den Schacht, weil sie etwas dicker sind und es ganz offensichtlich bei den Batterieschächten der V3+ eine zu große Fertigungstoleranz gibt. Manche passen schlicht nicht richtig hinein, wodurch der Stromkreis nicht sauber geschlossen wird.

Mit den beiden Akku-Typen komme ich aber gerade so durch ein ganzes Jahr. Hängt natürlich von der Belastung der Stellmotoren ab, wie lange das im konkreten Einzelfall funktioniert, aber eine Heizsaison sollten sie in jedem Fall durchhalten.

Auf der Kostenseite sind zwar Billig-Alkaline-Batterien möglicherweise die bessere Wahl, auf der okölogischen Seite sind sie es aber nicht. Preistipp: Angeblich sind die Akkus von Ikea baugleich mit den Eneloops. Verifizieren konnte ich das aber nicht.