w.Intercom = i;Heizkörper reagiert nicht auf Fenster Offen. — tado° Community

Heizkörper reagiert nicht auf Fenster Offen.

Hallo ich hab ein Problem mit den Heizkörper Thermostaten. Kann mir jemand mal sagen, warum die nicht reagieren, wenn ein Fenster geöffnet ist und automatisch abschalten? Denn so sollte es eigentlich sein. Am Anfang funktioniert es jetzt nicht mehr. Sie heizen weiter.

Beste Antworten

• Mountmagic
    Antwort ✓

Ich habe dasselbe Problem. Der Thermostat im Schlafzimmer, der sich direkt unter dem Fenster am Heizkörper befindet, erkennt das geöffnete Fenster auch nicht. Dafür hatte ich schon den Fall, dass der Thermostat im Badezimmer ein offenes Fenster erkannt hat, obwohl ich lediglich geduscht hatte (kann das evtl. mit der Veränderung der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?).

• ANNASCHIBO
    Antwort ✓
    Habe Kontaktsensoren von Aqara verbaut. Man benötigt allerdings auch den Aqara Hub dazu!
    An dem Hub lassen sich dann aber noch andere Geräte wie z.B. Temperatur oder Feuchtigkeitsensoren verbinden.

Antworten

• 🤣 Sie haben vielleicht einfach zu kalt 🥶 geduscht. Es ist schon seltsam das System. Also ich glaube nicht, dass das an der Luftfeuchtigkeit liegt, wenn dem so wäre und das Fenster/ Balkontür offen wäre und es regnet Draußen würde das System ja auch anschlagen.? Oder nicht? 🤔
  • Ich sollte vielleicht zum Warmduscher werden … 🤣 Ja, für mich ergibt das mit der Luftfeuchtigkeit eigentlich auch keinen Sinn. Das war nur ein laienhafter Erklärungsversuch. 🤓

• Wenn’s dem so wäre, dann müssten die von der Firma noch mal die Geräte überarbeiten weil dann wäre was falsch😅. Aber ich hab leider auch keine Idee was es sein könnte. Da kann nur die Firma Tado helfen. Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht weiß, was das Problem ist. Vielleicht antwortet ja noch jemand. Und kann uns helfen.
    Aber zu warm duschen ist auch ungesund 😏
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 15. November
    Warum sollte die Luftfeuchtigkeit nicht als Indikator dienen um ein offenes Fenster zu erkennen?
    Ich denke tado wird schon Temperatur und Luftfeuchtigkeit einbeziehen in die Erkennung für ein offenes Fenster.
  • Marion1212
    bearbeitet 15. November
    Das Problem kenne ich auch. An meinen 3 Thermostaten hatte das am Anfang gut funktioniert und nun nicht mehr. Ich finde das nicht gerade gut.
    Jetzt gerade habe ich mich gewundert, das es im Wohnzimmer kühler wird. Das Fenster ist zu und es wird "offenes Fenster" erkannt. Ich werde die Automatik wohl wieder ausschalten.
  • Hallo Nickhawk, kann natürlich sein aber beim duschen sollte das jetzt nicht unbedingt so sein 😂.
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 15. November
    Ja das stimmt, ich hab die Fenster offen Erkennung im Bad einfach abgeschaltet.
  • Öhm 😐 das geht? Also ich hab einfach automatisch eingestellt. Kann man das individuell bearbeiten? Das habe ich noch nicht rausgefunden, wie das geht.
  • Einstellungen → Fenster offen Erkennung

• Moin aus dem „echten Norden“,
    habe mein Tado mit 10 Thermostaten bereits seit einigen Jahren und gehöre zu den Nutzern der 1. Stunde. Ich habe hier im Chat gelesen, dass als Vorschlag „die Fenster-offen Funktion abschalten“ als Option betrachtet wird.
    Ja, kann man machen, eine Fenster-Offen Erkennung ist aber trotzdem sinnvoll …
    Stand vor dem gleichen Problem. Habe mir dann Magnet-Sensoren für Fenster und Türen beschafft. Diese Sensoren werden auch von Apple Home erkannt und können in Home Automationen eingesetzt werden. Ich mache somit die Zeit-/ Temperatur Steuerung der Thermostate über die Tado-App (dort ist auch die Fenster-Offen Erkennung von Tado abgeschaltet) und die Fenster-Offen Erkennung in den Automationen von Apple Home. In Apple Home ist die Logik Fenster-Offen-Bad: Wenn Sensor-1-Bad offen ODER Sensor-2-Bad offen, dann Thermostat Bad=AUS
    Logik Fenster-Zu-Bad: Wenn Sensor-1-Bad geschlossen UND Sensor-2-Bad geschlossen: Thermostat Bad=Ein.
    Hier mit Ein/Aus zu arbeiten hat den Vorteil, dass der Thermostat zur Automation von Tado (und somit zur vorherigen Temperatur) zurückkehrt.
    Es wird also für jedes Thermostat ein Auschalt sowie eine Einschalt Automation in Apple Home benötigt.
  • Hallo Annaschibo. Danke für die Tipps. Darf ich mal fragen, welche Magnet-Sensoren für Fenster und Türen sie verwenden? War auch am überlegen, aber weis nd welche am besten funktionieren.
  • Hallo @ANNASCHIBO
    Da hat du dann aber etwas fertig gebracht was sonst noch keiner geschafft hat, und jeder Apple User wartet sehnlichst auf eine Lösung, besonders seid Tado die IFTTT Einbindung gekappt hat.

Beschreibe also bitte genau wie du das hinbekommen hast, dass bei Fenster ZU das Thermostat "Ein" geschaltet wird, und nicht auf eine Temperatur von xx Grad?

Ansonsten gehen die Thermostate nämlich in einen manuellen Modus, und heizen die ganze Zeit auf die in Home eingestellte Temperatur, und sind nicht im Tado Zeitplan.

• ANNASCHIBO
    bearbeitet 18. November
    Hallo Albert_64, sorry wg. der verspäteten Rückmeldung, war das WE ausgebucht!
    Mit der Standard Oberfläche von Apple-Home kommt man hier nicht zum Ziel! Es ist ein entsprechendes Werkzeug notwendig, welches hier sehr hilfreich ist, da es die Ergebnisse in Apple-Home speichern und diese werden dann im Apple-Home ausgeführt. Das Tool heißt „Controller für HomeKit“
    https://apps.apple.com/app/id1198176727.

Damit lassen sich dann alle Automationen und Szenen bearbeiten um diese dann in Home auszuführen.

Wie kann ich hier Bilder einfügen?
    Habe einige Screenshots erstellt!
  • Hallo Annaschibo, das Controller für HomeKit ist aber auf Dauer zu teuer für so eine Lösung, es war damals mal umsonst aber jetzt nicht mehr. Gibt es denn noch eine Möglichkeit die anstelle dieses teueren Programms???
  • Um ein Screenshot einzustellen, darf nicht die mobile Browser Version genutzt werden.
    Controller für Homekit habe ich momentan noch, nur bei mir geht Tado da auch nicht in den Zeitplan zurück.
    Ich habe beim Controller auch nur die Auswahl Aus oder Heizen. Automation ist nicht vorhanden.

Nur wenn ich das Tado Thermostat über Home Assistant in Apple Home einbinde erscheint der Punkt Automatik, mit dem er zum Zeitplan wechselt

• Mir ist leider keine andere Lösung bekannt. Die 1. Woche ist Controller allerdings noch zum Testen frei. Wenn man also seine Umsetzung in dieser Zeit hinbekommt, ist das Ergebnis in Home abgespeichert und läuft auch nach Ablauf der Woche weiterhin in Home. Das Abo wäre also nicht notwendig solange man die Scripts nicht modifizieren muss … 😉
  • ANNASCHIBO
    bearbeitet 18. November

Wie bereits angemerkt, hier nun einige Screenshots:

Nun die Screenshots beim Schließen der Fenster:

Die Szene für das Einschalten der Thermostate:

Solange ich in Apple-Home nichts an den Temperaturen verstelle, wird die in Tado eingestellte Temperatur fortgeführt und auch die Zeit-Automation wird fortgesetzt.

Die dargestellten Screenshots sind für ein Szenario mit 2 Fenster in einem Raum. Das Heizen soll erst dann wieder erfolgen wenn BEIDE Fenster geschlossen sind!

• Hab ich das richtig verstanden solange ich die Temperatur nicht verstellen bleibt das so bestehen? Aber du hast ja auch Frühling und Herbst also wirst du die Temperatur dementsprechend ja auch anpassen müssen.
  • Albert_64, du hast ja zumindest die Automatikfunktion als Auswahl in dem Rädchen unten, ich muss extra ins Menü reingehen, um die Automatik separat einzustellen. Sonst reagiert die Heizung überhaupt nicht. Bei mir steht da nur heizen und ausschalten.
  • ANNASCHIBO
    bearbeitet 18. November

Richtig, aber alle Temperatur-Anpassungen mache ich in der Tado-App. Ich hinterlege dort also immer in den Zeitplänen die Temperaturen.

Home steuert ausschließlich die Fenster-Offen/Schließen Automation. Alles andere macht Tado! Selbst wenn man in Apple-Home die Temperaturen einmal verstellt, kann man in Tado wieder mit "Zeitplan fortsetzen" die Einstellungen von Home übersteuern. Es macht halt nur Sinn einen Scheduler zu nutzen. Man muss sich halt entscheiden wer der Master sein soll (Apple-Home oder Tado)!

• @Shappy

Wenn du dieses Bild aus Home mit Automatik meinst, das ist dank Home Assistant da, vorher war nur Aus / Heizen auswählbar

• @ANNASCHIBO
    Ja wenn du die Temperatur nicht ändern wird bei Heizen natürlich wieder auf die Temperatur gestellt. Aber das bleibt im manuellen Modus. Somit funktioniert ein Zeitplan mit Zeitabsenkung leider auch nicht. Müsste nach dem einschalten bei dir in der Tado App auch so aussehen.

• @Albert_64
    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir steht z.B.

20.9 (aktuelle Temperatur)
    21.0 (ist die Soll-Temperatur)

Danach 18.0 um 22:30
  • Also mal ne frage, was macht eigentlich die Tado App ?
  • @Albert_64
    Geh mal in der Tado-App auf Einstellungen/Räume und Geräte/Name des Raums (z.B. Küche)/
    Dort kannst Du dauerhaft einstellen, wie ein manueller Eingriff behandelt wird. Ich habe hier überall „Bis zur nächsten automatischen Änderung“ eingestellt.
  • @ANNASCHIBO
    Stimmt mit der Einstellung wechselt Tado von manuell zurück in den Zeitplan. Aber erst wenn laut Zeitplan eine Änderung ansteht, bis dahin läuft er weiter im Manuellen Modus. Er wird somit nicht von der Automation in Home zurück in den Zeitplan versetzt.
    Ist eigentlich nicht so schlimm, er wird ja manuell auf die zuletzt eingestellte Temperatur eingestellt, Aber solange er in im manuellen Modus ist, greift Away auch nicht.
    Heißt wenn gelüftet wurde, ist er im manuellen Modus, jetzt verlässt der letzte das Haus. Die Zimmer wo gelüftet wurde, gehen nicht in den Away Modus, heizen weiter! Erst wenn laut Zeitplan eine Änderung ansteht, bei mir gibt es nur die Nachtabsenkung, gehts Abends zurück in den Automodus.

Abhilfe könnte man schaffen, indem man z.b. jede Stunde im Zeitplan 0,5 Grad (bei smartem Thermostat 0,1) hoch dann wieder runter pogrammiert. Problem hier, ist das Fenster zu dem Zeitpunkt offen schaltet der Zeitplan trotzdem die Heizung an.

• @Shappy das kommt drauf an, was du mit der Tado App vorhast.
    Erstellst du z.b. alle Zeitpläne ausschließlich in Apple Home, macht die Tado App nichts mehr. Thermostate werden dann im manuellen Modus betrieben, Einstellung des Verhaltens in der Tado App wäre dann bis vom Nutzer beendet.
    Zeitpläne sind aber viel einfacher in der Tado App zu erstellen, zudem wenn man das Abo hat, ist Geofencing aktiv, und regelt die Temperatur automatisch runter, was ganz gut funktioniert.