w.Intercom = i;Heizkörpersteuerung über Automation in Home-App von Apple — tado° Community

Heizkörpersteuerung über Automation in Home-App von Apple

Ich habe in der Home-App an dem Funk-Temperatursensor eine Automation hinterlegt (eigentlich zwei), wenn in der Woche zwischen 15:00 und 20:30 Uhr die Temperatur unter 20 Grad fällt, sollen die beiden verbundenen HeizkörperThermostate auf 24 Grad eingestellt werden. Die zweite Automation ist anders herum, wenn in der gleichen Zeit die Temperatur am Funksensor über 20,5 Grad steigt, sollen die Thermostate an den Heizungen auf 8 Grad gestellt werden. Ich habe die Automation aktiviert, aber als es um 15:30 Uhr am Funksensor 18 Grad angezeigt hat passierte nichts? Hat Jemand eine Idee? Vielen Dank.

Holger

Beste Antwort

• Shappy
    Shappy
    Antwort ✓
    Hallo Holli, ich hab das gleiche Problem wie du, die Automatisierung von der Home App funktioniert nicht richtig. Liegt aber an Apple nicht an die Tado. Ich habe nämlich schon ne Riesendiskussion mit Apple, weil viele Dinge mit der Automatisierung nicht funktionieren. Das einzige was du machen kannst das ganze Zeug noch mal rausschmeißen und neu verbinden und hoffen, dass es dann funktioniert.

Antworten

• Danke für die Antwort, ich probiere es mal.👍
  • Hallo zusammen,

Ich nutze ebenfalls Apple und es funktionierte zuerst auch nicht. Ich habe dann die Option in der Automation „diese Automation testen“ genutzt, seit dem funktioniert es bei mir.
    Als ob er es erst einmal verstehen und lernen müsste.

Gruß
  • Danke Fibse, ich teste es mal ob es funktioniert. Hab an das garnicht gedacht 🤔
  • Ja die Apple Automationen sind leider schon seid langem ein Sorgenkind von Home. Mal laufen sie zuverlässig, dann ohne irgend einen Grund wieder nicht.
    Aber warum spielst du so mit der Temperatur, wenn du 20,5 Grad haben willst, mach doch einfach eine Automation auf 20,5 Grad. Das hoch auf 24, dann runter auf 8 macht keinen Sinn.

Kleine Technische Info am Rande:
    Bei 24 Grad ist der Durchfluss am max, bedeutet die Therme ballert auf Vollgas, um ein paar Minuten später wieder ausgeschaltet zu werden. Solche Tacktungen erhöhen den Verschleiss der Therme ungemein.
    Viel besser, schonender und energiesparender ist es wenn das Ventil nur leicht offen ist, und das für längere Zeit. Therme läuft länger aber mit minimaler Leistung, und das Temperaturgefühl im Raum ist angenehmer, da die Temperatur konstant bleibt.

• Hallo Albert_64, ich möchte ja nicht mit der Temperatur spielen. Diese bleibt bloß leider nie konstant oder es heizt nicht mal. Ich habe eine Homebox, also die große. Ich muss immer mündlich ihr den Befehl geben, dass sie die Heizung einstellt auf 21°. Ich hab zwar ne Automatisierung drin, aber sie funktioniert leider nicht.
  • Wie gesagt, mit Home und Automationen stehe ich etwas auf dem Kriegsfuss, anfangs habe ich auch viel da gemacht, nur liefen die nie ganz zuverlässig. Tado steuere ich über die Tado App, habe nur über Home Assistant Automationen am laufen, um bei offenem Fenster die Heizung aus und wieder in den Zeitplan zu bekommen.

Automationen liefen meiner Meinung aber etwas besser, wenn sie nicht in der Home App sondern in ControllerForHomekit erstellt wurden. Habe aber keine Ahnung wo da genau der Unterschied liegt, und ist wie gesagt nur mein Gefühl.

• Ich probier auch schon die ganze Zeit verschiedene Sachen aus, aber leider funktioniert das am Anfang und dann wieder nicht mehr. Wenn ich es über die Tado App händisch steuern müsste dann wär es ja keine Automatisierung mehr.😓 Mich ärgert nur, dass sie die Fenster offen Stellung nicht mehr erkennt. Hab jetzt so ne Art Zeitschaltuhr eingestellt, dass sie, wenn ich die Fenster offen habe nicht heizt.
  • Mit dem Tado Abo gibt es ja die Fenstererkennung, nur wie gut die in deinem Haus funktioniert, hängt immer mit den Gegebenheiten ab, und der größte Nachteil ist, dass die nicht erkennen kann, wann das Fenster geschlossen wurde (ist per Software unmöglich zu erkennen) sondern nur den Timer startet. Ist der abgelaufen wird geheizt, auch wenn das Fenster noch offen ist.
    Ich hatte bis jetzt über Home und IFTTT Automationen laufen, welche gut funktionieren, nur hat Tado die IFTTT Unterstützung zum Ärger vieler Kunden im Sommer eingestellt. Aus dem Grund habe ich in Home Assistant investiert, damit funktionieren meine echten Fensterkontakte wieder so wie sie sollen. Fenster auf = Thermostat Off, Fenster Zu = zurück in den Tado Zeitplan

• Ja, den Ärger habe ich auch. Ich denke mal, dass ich das Abo jetzt wieder abbestellen werde, weil sonst bringt mir das auch nichts mehr. Aber dieses Home Assistent ist mir etwas zu teuer, weil ich habe keinen 100 € für diese App. Und das jährlich? Ne sry
  • Home Assistant ist keine App mit Abo, man benötigt aber eine Hardware wie z.b Raspberry wo es drauf läuft. Macht nur Sinn wenn man so einiges im Heim smart steuert.
    Bei mir sind das inzwischen 230 Geräte.