Tado Steuerung über Home Assistant
Hallo,
ich selbst nutze die kabelgebundenen Smart Thermostate für die Fußbodenheizung. Habe davon in jeden Raum ein Thermostat zur Steuerung. In der Summe sind das 12 Stück.
Seitdem Tado unverständlicherweise die IFTTT Anbindung deaktiviert hat, überlege ich, Tado mit HA anzusteuern.
Leider werde auch aus der Beschreibung bei HA (https://www.home-assistant.io/integrations/tado/) nicht ganz schlau.
Nutzt jemand evtl. bereits HA und kann mir folgendes beantworten:
- Ist es möglich, die Thermostate bei Erreichung einer bestimmten Temperatur aus- oder einschalten zu lassen und den Status auf "Next Change" zu setzen?
- Ist es möglich, die Thermostate bei Erreichung einer bestimmten Luftfeuchtigkeit aus- oder einschalten zu lassen für z. B. X Stunden?
- Ist es möglich, dass bei Erreichung einer bestimmten Luftfeuchtigkeit eine E-Mail oder Notification verschickt wird?
- Hat das Auslösen dieser Trigger ein Delay oder ähnliches, so dass beispielhaft die Thermostate erst nach X Minuten reagieren?
Das Alles ging vorher anstandslos bei IFTTT ohne jegliche Verzögerung.
Grüße
0
Kommentare
-
Hi,
- Bei einer bestimmten Temperatur ausschalten geht, genau so wie wenn ein Sensor ein offenes Fenster erkennt. Beim Einschalten kann man aber nicht auf eine bestimmte Temperatur einstellen, es wird immer auf Auto (Tado Zeitplan) gestellt. Das liegt aber wohl an einem Fehler bei HA, denn es gibt im HLK Modus eigentlich 3 Punkte OFF, Auto und Heat. Nur hat man keine Möglichkeit bei Heat eine Temperatur einzustellen. "Next Change" ist nicht möglich.
- Zur Luftfeuchtigkeit gibt es auch die Möglichkeit den Modus von Tado zu ändern. Eine weitere Automation entweder wenn die Luftfeuchtigkeit wieder in Ordnung ist, oder eben ein Timer kann wiederum den HLK Modus ändern.
- Notifikationen kann HA für jeden Auslöser verschicken.
- Man kann eine Bedingung hinzufügen, z.b.ein Timer, ansonsten läuft alles recht schnell ab, hängt natürlich auch von der Hardware ab wo HA drauf läuft. Hat man nur ein Raspberry Pi3 B geht alles etwas gemütlicher.
HA ist ein mächtiges Werkzeug, anfangs wird man regelrecht erschlagen, man muss sich halt etwas damit beschäftigen, einlesen und es gibt jede Menge guter Youtube Videos.
0