w.Intercom = i;Tado Fußboden Thermostat heizt obwohl aus. — tado° Community

Tado Fußboden Thermostat heizt obwohl aus.

Hallo, ich habe eine Fußbodenheizung und dafür die Manuellen Regler an der Wand durch tado ausgetauscht. Die smarten Regler sind alle ausgeschalten und trotzdem habe ich eine Raumtemperatur von 27 grad (volle Leistung). Die Bridge ist am Router eine Etage tiefer, ist das schon ein Problem? Wo sehe ich dass die Bridge mit dem Regler verbunden ist und nicht nur mit dem Handy oder würde es dann Meldung geben? Gibt es Wassergeführte Fußbodenheizungen bei denen das einfach nicht funktioniert. Aber am Ende ersetzt es ja nur einen manuellen Regler.
Danke ich voraus Jacky :)

Beste Antworten

• martini
    martini Volunteer Moderator
    Antwort ✓

Wo sehe ich dass die Bridge mit dem Regler verbunden ist und nicht nur mit dem Handy oder würde es dann Meldung geben?

Wenn du deine tado App öffnest und auf das Einstellungen-Tab wechselst, solltest du alle mit deinem Konto verbundenen tado-Geräte sehen. Sollte eines der Geräte keine Datenverbindung durch die Bridge haben, würde das betreffende Gerät mit einem roten -x- dargestellt werden.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Das Problem kommt oft von einer falschen Verkabelung am Tado Thermostat.

Man muss wissen dass es 2 Sorten Stellantriebe für Fussbodenheizungen gibt

1 Stromlos geschlossen sind NC bezeichnet („Normally Closed“)

2 Stromlos offen, die sind NO bezeichnet („Normally Open“)

Da beim Tado Thermostat die Kontakte auch NO und NC bezeichnet sind, kommt es hier öfters zu Verwechslungen, denn steht die Bezeichnung für die Relaisposition in Ruhestellung, somit NO Temperatur ist erreicht, Relais ist offen in Ruheposition. Wird nun Wärme angefordert öffnet der Kontakt NC und NO schliesst.

Bedeutet im Umkehrschluss ein NC Stellantrieb muss am Tado Thermostat an NO angeschlossen werden. Temperatur ist erreicht Kontakt am Thermostat ist offen NO, der NC Stellantrieb geht ohne Spannung zu.

Der NO Stellantrieb benötigt zum schliessen Strom, somit muss der an NC angeschlossen werden.

Jeder Stellantrieb hat eine Anzeige die anzeigt wann er offen ist, somit ist es einfach zu kontrollieren ob er richtig arbeitet. Temperatur auf MAX stellen, am Antrieb muss man sehen dass er offen ist. Ansonsten Verkabelung tauschen und nochmal testen.