w.Intercom = i;Tado X dauerhaft offline — tado° Community

Tado X dauerhaft offline

Hi zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass in der Tado App meine 5 X-Heizkörper-Thermostat dauerhaft als offline angezeigt werden.

Zusätzlich sind die Thermostate per HomeKit eingebunden. Dort werden diese korrekt angezeigt.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

• Entfernen aller Thermostate aus der Homekit + Tado-App
  • Alle Thermostate sowie die Bridge auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Neuverbindung der Bridge (Diese wird korrekt als Online angezeigt)
  • Neuverbindung der Thermostate klappt direkt, danach werden sie sofort als Offline angezeigt
  • Das Zuhause wurde komplett gelöscht und nochmals Bridge + Thermostate zurückgesetzt und neu verbunden = Gleiches Ergebnis - Es wird alles offline angezeigt

Wenn ich die Thermostate erneut mit HomeKit verbinde sind diese sofort steuerbar.

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag? Der Support war leider bisher so garnicht hilfreich.

Beste Antwort

• charmageddon
    Antwort ✓
    Ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden.

Hab alle Akkus entfernt für 30 Minuten und die Bridge ebenfalls vom Strom genommen für eine längere Zeit. Nachdem dann in der Home App von Apple die Thermostate offline waren habe ich alles erneut verbunden und die Anzeige in der Tado App funktioniert wieder.

Hoffe es ist eine dauerhafte Lösung.

Antworten

• Bei mir genau das selbe… nur das ich kein HomeKit nutze aber sonst komplett das selbe Fehlerbild. Seit 3 Tagen. Liegen auch schon beim Support und hoffe auf eine schnelle Lösung. Habe nämlich auch das Abo und kann das smarte momentan alles nicht nutzen :(

• Gibt es hier vielleicht irgendwas neues ? Bei mir funktioniert weiterhin garnichts 😫

• Versuch es mal ohne die Tado X Bridge, nur mit den HomePods als Thread Router - die Tado Bridge wird an und für sich nicht benötigt.
  • Hast du tado mal kontaktiert? wie gesagt, habe das gleiche Problem…. aber keine Lösung

• @columbo1979 Ja klar, bin seit 2 Tagen mit denen dran aber bekomm keine richtige Rückmeldung. Nur das ich ständig alles zurücksetzen soll …. das Nervt.

@oxfrd Danke, probiere ich mal aus. Meinst du es reicht dazu einfach die Bridge aus der App zu entfernen und ein Thermostat zurückzusetzen und dann neu zu verbinden, um es zu testen?

• Habe es nun auch ohne Bridge installiert... Alles kein Problem... Nur danach wieder offline
  • Geht es inzwischen bei dir? Leider bekomme ich auch nicht wirklich Unterstützung vom Support - habe nun 10 Thermostate, 1 Funkthermostat und 1 Abo, bin über 14 Tage mit der Rückgabemöglichkeit und kann diese Geräte nun nicht nutzen und niemanden bei Tado interessiert es :-(

• Ich habe genau das gleiche Problem. (Nachdem ich die Tado X Thermostate 2-3 Tage im Einsatz hatte)
    Zuletzt konnte ich das Problem bei mir lösen, indem ich jeden anderen Thread/Matterfähigen Router vom Strom getrennt habe, die Tado X Bridge zurückgesetzt und ein Thermostat neu verbunden habe.

Dann wurden mir wieder alle als Online angezeigt. - lief die letzten ca. 2 Wochen problemlos. Seit 2 Tagen habe ich wieder das Problem, dass alle Thermostate als Offline angezeigt werden.

Heute habe ich entsprechend wieder alle Thread/Matterfähigen Router (Homepod Mini, AppleTV, Hue Bridge) vom Strom getrennt, eins der Heizkörperthermostate neu verbunden und siehe da…. Es werden wieder alle als Online angezeigt.

Ich weiß nicht, weshalb sich die Tado X Thermostate mit der Zeit nicht mit verbinden können, wenn andere Thread/Matter Router aktiv im Netzwerk sind..

Hier sollte Tado dringend was machen…

• Ich hab bisher leider auch keine vernünftige Antwort vom Support erhalten.

Ich habe tatsächlich auch keine Lust ständig alles zu entfernen und neu zu verbinden.
  • Hast du inzwischen eine Lösung?

• Hi @columbo1979 ,

ja tatsächlich hat folgendes bei mir funktioniert:

Bei allen Thermostaten die Batterie entfernt und die Bridge ausgesteckt. Anschließend den Router neu gestartet und Thermostate + Bride für ne Stunde Stromlos gelassen.

Nachdem bei mir auch in Apple Home alles als offline angezeigt wurde habe ich zuerst die Bridge wieder eingesteckt und danach die Thermostate.

Die Anzeige in tado funktionierte danach wieder korrekt, ohne das ich was neu koppeln musste etc.
  • Schade, dass es keinerlei Fehler Protokoll oder ähnliches bei Tado gibt… es ist immer ein suchen im Heuhaufen… aber danke für den Tipp