w.Intercom = i;Warum ist der Verbrauch nach Umstellung auf Fernwärme höher? — tado° Community

Warum ist der Verbrauch nach Umstellung auf Fernwärme höher?

Hallo! Wir verwenden die Tado-Thermostate seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden, auch mit den Einsparungen, die wir damit erreichen konnten. Diesen Sommer wurde unsere Heizung von einer Gastherme auf Fernwärme umgestellt. Laut Tado-App ist der Verbrauch im Oktober 2024 im Vergleich zum Oktober 2023 um 158% höher. Die Einstellungen der Thermostate haben wir nicht verändert. Nun frage ich mich, wie Tado den Verbrauch ermittelt? Registrieren die Thermostate nur die Zeit, in der sie offen sind? Bei der Fernwärme wird ja eher kontinuierlich geheizt, dafür nicht so heiß. Könnte es daran liegen?
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße, Claudia

Beste Antwort

• FFM
    FFM ✭✭
    Antwort ✓

Du meinst die Energy IQ app? Die Idee hinter der App ist das Tado nur weiss wie lange welche Heizkoerper offen war. Wenn man dann den Gas Verbrauch der Therme eingeben hat (und den Preis pro KWh) dann konnte man so über den Daumen was erraten (Tado sieht auch nicht den Heißwasser Gas Verbrauch…).

Jetzt hab Ihr auch Fernwärme umgestellt. Das musst Du natürlich erstmal den Preis für KWh anpassen, der stimmt ja nicht mehr. Und genau wie Du gesagt hast, bei der Therme ist die Vorlauftemperatur höher (kürzer aufdrehen). Ich habe durch Umzug auf Zentralheizung umgestellt (im Prinzip das gleiche wie Fernwärme für mich). Preis und Verbrauch richtig eingeben.

Antworten

• Danke für die Infos! Die Heizungsart hatte ich in der App schon umgestellt und auch die neuen Preise eingegeben. Dann misst Tado dass also wirklich nur über die Zeit, in der die Thermostate offen sind. Dann muss ich mich ja nicht wundern. Danke!
  • Energie IQ ist ein großes Schätzeisen, aus Zeit wo Ventile offen sind, wie weit sie offen sind, versucht der Algorithmus den Verbrauch zu ermitteln. Es werden aber keinerlei Daten wie z.b. Vorlauftemperatur mit einbezogen.
    Bei eigener Therme werden auch keine Daten der Therme genutzt.

Kleines Beispiel, ich habe ein kleines Gäste WC, mit Tado Thermostat. Nur ist der keinem Heizkreis zugeordnet, da es kein Sinn macht die Therme zu starten wenn da die Temperatur unter Soll ist. Sobald ein anderer Raum dann Wärme anfordert, wird halt auf die 20 Grad aufgeheizt. Somit ist das bei mir der Raum mit dem dem größten Energieverbrauch schlechthin. Denn obschon Tado mittels smartem Thermostat wissen sollte dass die Therme nicht läuft, wird oft über Stunden da Energie verbraucht.

Aus dem Grund ist EIQ so wie Care&Protect was auch nicht funktioniert, für mich ein Werbegag um das Abo besser an den Mann zu bringen.