w.Intercom = i;Tado Wärmepumpen Optimierer-X Vorteile? — tado° Community

Tado Wärmepumpen Optimierer-X Vorteile?

Hallo,

Ich hab mich nun etwas mit dem Wärmepumpen Optimierer-X von Tado auseinander gesetzt und habe dazu ein paar Fragen. Einen wirklicher Vorteil dieses Optimierer habe ich, für mich, noch nicht ausfindig gemacht.

Zu meiner Anlage:
Vaillant flexoTHERM exclusive VWF 57/4

Der Wärmepumpen Optimierer-X wird ja an der Steuerung der Wärmepumpe angeschlossen und ist dann im Stande Zeitpläne zu verfolgen und die Wärmepumpe stromoptimiert zu betreiben. Die stromoptimierte Steuerung wäre bei mir hinfällig da ich einen Fixpreis Stromvertrag habe. Zeitpläne kann ich auch in der Vaillant Steuerung anlegen, welche ich bei einer Fußbodenheizung allerdings etwas in Frage stelle. Das System ist so träge, dass ich selbst bei einem mehrtägigen Urlaub die Heizung einfach auf Handbetrieb weiterlaufen lasse.

Nun meine Fragen:

1. Optimiert der Tado Wärmepumpen Optimierer-X auch die Steuerung der Wärmepumpe selbst? Damit meine ich vor allem die Schaltspiele des Kompressors? Die Laufzeiten des Kompressors? Die Laufzeiten der Heizungspumpe? Die Leistung der Heizungspumpe? Derzeit wird die Heizpumpe von Vaillant im Auto-Betrieb betrieben und die Leistung wird anhand des Gegendrucks geregelt.
  2. Lt. Tado ist es möglich die verbauten Stellantriebe im Fußbodenverteiler gegen Tado X Stellantriebe zu tauschen. Müssen dann die Raumthermostate auch getauscht werden? Wenn nicht, wie regeln die Stellantriebe dann die Temperatur im Raum?
  3. Ich habe im Badezimmer zwar einen eigenen Heizkreis aber keinen eigenen Stellantrieb auch kein eigenes Raumthermostat. Das Badezimmer wird immer mit geheizt wenn die Steuerung von Vaillant im Heizbetrieb ist. Ich hätte allerdings, gerade abends, gerne 1-2 Grad mehr im Badezimmer, was ich derzeit mit einem elektrischen Handtuchtrockner (rund 1,2 kW) verwirkliche. Wenn ich nun auf diesen Heizkreis ein Tado X Stellantrieb montiere, und den Wärmepumpen Optimierer-X verbaut habe, wird dieser Raum dann weitergeheizt, auch wenn die Hauptsteuerung (sensoComfort im Wohnzimmer) sagt die Raumtemperatur ist erreicht?

Weitere Info: Die Wärmepumpe wird ausschließlich über einen Außenfühler geregelt und einer einstellbaren Heizkurve. Die Steilheit der Heizkurve habe ich derzeit auf 0,15 eingestellt. Weswegen ich dann eine Innentemperatur einstellen kann, ist mir sowieso schleierhaft.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, dann einfach melden.

Vielen Dank bereits im Voraus!
LG!

Kommentare

• Hi,

Was der Optimierer alles kann, kann ich nix sagen, ist aber wohl so, wie auch bei den smarten Thermostaten, dass viele der originalen Funtionen nicht unterstützt werden.

Tado Stellantriebe?? Wo hast du das denn gefunden.
    Bei den Tado Produkten werden die nicht angezeigt. Das smarte verkabelte Tado Thermostat kann aber die klassischen Stellantriebe von FBH ansteuern.

Pro Stellantrieb, oder Heizstrang wird dann ein smartes Thermostat benötigt. Der Optimierer würde die WP aber weiter laufen lassen, solange ein Tado Thermostat Wärme anfordert.