Warum funktioniert Balance und Wärmepumpen Optimierer nicht mehr
Aktuell schalte ich daher alles per Zeitfenster aus. Das funktioniert auch, also die Kommunikation ist nicht gestört.
Ich benutze den Wärmepumpen Optimierer mit einer Vaillant Arotherm Plus Wärempumpe über Bus verbunden.
Gibt's da evtl. was bekanntes zu?
Danke
Beste Antwort
-
Hallo zusammen,
Meine Kollegen wurden über deinen Beitrag informiert und haben folgendes Feedback:
- Zum Thema, über das dieser Thread gestartet wurde: Es gab tatsächlich einen Bug, der den Standby-Modus fehlerhaft gemacht hat. Das sollte jetzt behoben sein. (@Mirek83)
- „Also es stand gerade auf standby, dann hab ich an dem Zeitplan kurz die eco temp erhöht, schon geht es nicht mehr. Irgendwas ist das noch faul.“ Das liegt daran, dass, wenn sich der Zeitplan ändert, das Overlay entfernt wird. (@Mirek83)
- „Ja, ich habe Balance An/Aus, Raumgesteuert und WP gesteuert gewechselt usw...hat aber alles nichts geändert.“ Bitte vermeide das in Zukunft. Es macht dein System schwieriger zu debuggen. (@CommanderROR)
0 - Zum Thema, über das dieser Thread gestartet wurde: Es gab tatsächlich einen Bug, der den Standby-Modus fehlerhaft gemacht hat. Das sollte jetzt behoben sein. (@Mirek83)
Antworten
-
Kann ich leider bestätigen. Seit ein paar Tagen funktioniert Balance nicht mehr. Zusätzlich verliert seit gestern der HPO-X die Verbindung zur App, obwohl Wlan weiterhin verbunden ist (direkt am Gerät zu sehen).
Beim Support meldet sich keiner zur Zeit. Früher bekam man immer direkt eine Antwort, jetzt tut sich nichts...
Isr sehr ungünstig da zur Zeit die Preise ja recht stark schwanken.0 -
scheint gerade wieder zu gehen bei mir, komisch1
-
Bei mir leider nicht. Es steht zwar dass er was macht, aber es wird nicht übermittelt. Aber die Verbindung zum HPO-X ist immerhin wieder da.0
-
also es stand gerade auf standby, dann hab ich an dem Zeitplan kurz die eco temp erhöht, schon geht es nicht mehr. Irgendwas ist das noch Faul.1
-
Ja...und es wäre schön wenn sich Tado mal zeitnah kümmern würde. Wenn man schon ein Cloud-Basiertes System mit Abo anbietet, dann muss man auch dafür sorgen dass es läuft.1
-
dann hab ich an dem Zeitplan kurz die eco temp erhöht, schon geht es nicht mehr.
Was ist denn die "eco temp", so etwas sehe ich in meiner tado Steuerung nicht. Ist das eine Einstellung an deiner WP?
0 -
jap, sehe ich auch so, vor allem weil es ja mal funktioniert hat ohne Probleme.0
-
@qmunity damit meinte ich die Absenk Temperatur im Zeitplan bei tado0
-
Bei mir funktioniert es, wp hat gerade um 17.00 Uhr umgeschaltet auf "Standby".
Allerdings hätte ich hier lieber eine Absenkung statt Totalabschaltung, den typischerweise sind ja die Energiepreise dann hoch, wenn man heizen will/muss.
0 -
So ist es im "Balance" auch vermerkt:
0 -
ja das passt. ich werde nachher die Zeiten wieder raus nehmen und gucken, wie es morgen früh läuft.
also bei mir soll die wärmepumpe bei hohen Preisen komplett ausgehen.0 -
Bei uns nicht.
Altbau, da sind zwei oder drei Stunden ohne Heizung spürbar.0 -
Bei mir verweigert Tado komplett den Dienst. In der Balance Übersicht steht zwar was, es wird aber nicht angewendet.
Ich habe jetzt notfallmäßig was über Home Assistant gebastelt um die extrem teuren Zeiten zu überbrücken.
Falls sowas bei Tado jetzt öfter vorkommt muss ich wohl mein Abo kündigen und mir was eigenes, lokales basteln.0 -
ich teste es morgen nochmal, haste mal den balance Schalter aus gemacht, ein wenig gewartet und dann wieder an gemacht? kann auch sein dass er das während der Phase gerade nicht anwenden. Ich kann mir vorstellen das da noch ein Bugfix kommt, wie gesagt solange brücke ich mit zeitplan0
-
Ja, ich habe Balance An/Aus, Raumgesteuert und WP gesteuert gewechselt usw...hat aber alles nichts geändert.
Das ärgerliche ist, dass von Tado keine Reaktion und kein Hinweis zum Problem kommt.0 -
Buch doch so ein Gespräch in der App.
Ich hab meins morgen.0 -
geht bei euch das energy IQ? Bei mir werden keine Daten angezeigt. Und wenn ich auf Abrechnung hinzufügen gehe, kommt nur ein Ladekreis.....0
-
Ja, funktioniert bei mir, allerdings sind die Werte für Warmwasser und Heizung kombiniert, daher die reinen Heizkosten nicht nachvollziehbar.
Die Summe stimmt allerdings bis auf 1kWh genau.1 -
Na Hurrah. Bei mir funktioniert Balance jetzt plötzlich auch wieder. Ohne Reaktion oder Erklärung seitens Tado.0
-
Und schon funktioniert es wieder nicht mehr 🤷♂️
Edit: oder doch? Es wurde dann nach einer Weile die Zieltemperatur um 1K gesenkt. Anscheinend probiert Tado hier gerade verschiedene Strategien...oder sowas.0 -
Hallo zusammen,
Es tut mir leid zu hören, dass mehrere von euch mit diesem Problem zu kämpfen haben. Falls es weiterhin besteht, bleibt leider nur mein (zugegeben wenig aufregender) Rat, den Support über den Live-Chat zu kontaktieren.
Falls du bereits ein Ticket beim Support zu diesem Problem eröffnet hast, bleib bitte in Kontakt.0 -
Die Wärmepumpenoptimierung habe ich ja ausgeschaltet, weil bei mir ja das Haus bei Komplettabschaltung der WP sonst zu "Spitzenzeiten" zu kalt wird.
Bei der Warmwasserbereitung habe ich es angeschaltet, da da ja anders als bei der Heiztemperatur eine Temperatursenkung durchgeführt wird.
Leider funktioniert dies nicht:
Heute sollte zwischen 7 und 10 Uhr eine Absenkung von 46° auf 41° stattfinden. Sohn duscht, Wärmepumpe springt trotzdem an um die Warmwassertemperatur wieder auf 46° zu bringen.0