w.Intercom = i;Verständnis der Temperaturkorrektur — tado° Community

Verständnis der Temperaturkorrektur

Hallo zusammen,

ich verstehe die Temperaturkorrektur offenbar nicht, wir haben V1 Ventile.

Welche Temperatur ist gemeint, wenn die Kachel der App 24° anzeigt? Die Temperatur gemessen am Thermostat? Mein Problem: im Wohnzimmer sind es nach Thermometer 22° , die Kachel zeigt 24°, eingestellt ist das Thermostat auf 21°.

Stelle ich die Korrektur auf die mit dem Thermometer angezeigte Temperatur ein oder auf die am Thermostat eingestellte? Die Erklärung in der App hat mich nicht weitergebracht, da ich nicht weiß, welche Temperatur die Kachel meint.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Armin

Kommentare

• Das von Dir geschilderte Verhalten ist leider auch mein größtes Problem mit Tado:
    Die Temperatur wird am Thermostat gemessen und ist, sobald die Heizung angeht, viel zu hoch (in Deinem Fall 24°, obwohl das Zimmer viel kälter ist). Dadurch geht die Heizung dann sehr schnell wieder aus.
    Die Temperaturkorrektur erlaubt nur ein Offset, also die Verschiebung der gemessenen Temperatur.
    Du würdest jetzt also z.B. den Offset auf -2° stellen, wodurch auch im nicht zu heizenden Zustand die Temperatur dann real niedriger ist, also z.B. 19°. D.h. die Heizung würde dann zu früh anspringen und noch schneller wieder ausgehen.

Daher ist es m.E. nicht möglich, das Thermostat korrekt einzustellen. Abhilfe schafft derzeit für mich nur ein sündhaft teures Raumthermostat für jeden Raum.

Korrekt wäre es, wenn man die Korrektur für nicht heizend und heizend einstellen könnte, oder zumindest das Thermostat diese Effekte (Nähe zur Heizung) besser per Softwarekorrektur annehmen würde. Standard-Thermostate können damit ja auch besser umgehen.

Ich habe zwei Beispiele von vergleichbaren Räumen angehängt, einmal mit und einmal ohne Raumthermostat. Man sieht, dass im Raum ohne separates Thermostat die Heizung nur wenige Minuten läuft und dann ein völlig unrealistischer Wert von 23° angezeigt wird, wohingegen im Raum mit Thermostat die Heizung fast eine Stunde läuft und dann korrekte 20,5° gezeigt werden.

• Hallo @arfi

Die Temperatur wird durch das tado°-Gerät gemessen, das in diesem Raum als Messgerät eingestellt ist. Wenn du der Meinung bist, dass die vom tado°-Gerät gemessene Temperatur nicht korrekt ist, kannst du sie anhand der Anweisungen in diesem Artikel anpassen.

• Daher ist es m.E. nicht möglich, das Thermostat korrekt einzustellen. Abhilfe schafft derzeit für mich nur ein sündhaft teures Raumthermostat für jeden Raum.

Vielleicht würde so ein Gerät helfen?

• Ja, genau das schreibe ich ja: mit einem separaten Raumthermostat ist das Problem lösbar. Das bedeutet aber pro Raum nochmal Investitionen von 60-70 EUR, die wie gesagt eigentlich unnötig sind: billigere digitale Zeitschaltthermostate (20 EUR bei Amazon) haben ein deutlich besseres Heizverhalten als die Tado-Thermostate, die ja an sich schon deutlich teurer sind.
  • Der verlinkte Vorschlag ist ja die Idee eines reines Thermostaten ohne Display ohne Knöpfen, der dann kleiner und wahrscheinlich auch viel günstiger sein könnte.

Für mich ist der Hauptgrund für tado, dass der Heizkörperthermostat Wärme anfordern kann, also die Therme/WP ansteuert. Das können zeitgeschaltete Heizkörperthermostate nicht, daher keine Lösung für mich.
  • Hi! Ja, das ist in der Tat auch für mich der einzige Grund, Tado zu nutzen, da ich eine Gasetagenheizung habe, die sich sonst nicht einschaltet. Momentan schaltet sie aber eben auch kaum ein, da die Räume ja lt. HK-Thermostat immer gleich Ziel-Temperatur erreichen ;-)