Akku Laufzeit Tado-X
Hallo Community Mitglieder,
ich habe seit Anfang August die Tado-X Heizkörperthermostat im Einsatz. Insgesamt decke ich im Erdgeschoß (140 qm) 8 Heizkörper und Keller (1 Heizkörper) ab.
Nachdem es am Anfang sehr gut funktionierte, allerdings die Heizungen auf Grund der Temperatur aus waren, habe ich jetzt das Problem das diese ständig die Verbindung verlieren (Eintrag in der App offline), außerdem musste ich die Akkus bereits zwei Mal laden, da Sie sehr schnell leer werden. (Das im Keller könnte ich ja verstehen, das ist weiter weg, aber die anderen sind teilweise, direkt im Nebenraum)
Lt. Beschreibung sollten Sie ein Jahr halten.
Wegen dem Verbindungproblem (seit etwa 5 Tagen)_
Die Heizkörperthermostate lassen sich manuell bedienen und zeigen auch nicht an das der Akku leer ist. Wenn ich die Akkus lade, wird die Verbindung wieder hergestellt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee ?
Gruß Joe
Kommentare
-
Zur Akkulaufzeit an sich kann ich dir leider keine Aussage geben, da unsere Thermostate immer noch aus sind, da die Temperaturen im Innenraum immer noch ohne heizen bei 20°C liegen. Aber: dass die Verbindung nach dem Laden wieder hergestellt wird liegt wahrscheinlich eher daran, dass du das Thermostat für eine gewisse Zeit einfach stromlos machst. Probier einfach mal aus bei einem Verbindungverlust nur den Akku für 5 Minuten rauszunehmen und dann wieder einzusetzen. Das sollte für das wiederherstellen der Verbindung ausreichen. Natürlich sollte man vor allem auch die Ursache der Verbindungsabbrüche mal genauer unter die Lupe nehmen.
0 -
Auf der Tado HP steht das Akku hält eine Heizperiode, das wären etwa 6 Monate, was sich aber erst nach diesem Winter zeigen wird. Es kommt sicher auch darauf an wie oft die öffnen oder schließen.
Bei der V3 Serie ist es das gleiche. Bad arbeitet am meisten, da sind die Akkus auch schon mal nach 2-3 Monaten leer.Zu Verbindungsabbrüchen kann es bei X natürlich auch kommen, schlechte Position der Bridge, Störsender ….. nur kann man dank Matter mit einfachen Mitteln die Reichweite verbessern. Theoretisch müsste ein smarter Matter Thread Zwischenstecker das schon bewerkstelligen.
0 -
Hallo @JoeBanana
Wenn du dein tado° X-Gerät mit mehreren Matter-Strukturen von Drittanbietern verwendest (z. B. Apple Home, Amazon Alexa, Google Home), kann das die Akkulaufzeit etwas verkürzen. Das liegt daran, dass das Gerät für jede Struktur zusätzliche Infos sendet und empfängt..
Wenn dies nicht das Problem ist, solltest du die in diesem Artikel aufgeführten Tipps beachten.0