Tado X Heizkörperthermostat als Auslöser für eine Aktion in Apple Homekit
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 neue Tado X Heizkörperthermostate und steuere sie über die Apple Home App und AppleTV.
In der Apple-App gibt es unter Automation den Punkt "Wenn ein Sensor etwas entdeckt". Darin finde ich die beiden Heizkörperthermostate.
Je nachdem, welches ich auswähle, werden komplett unterschiedliche Dinge angezeigt.
- Bei dem einen kann ich "steigt über" oder "fällt unter" und eine Temperatur auswählen, was dann eine Aktion auslösen soll.
- Bei dem anderen kann ich nur "aktiv" oder "inaktiv" auswählen.
Ich habe das mit dem "aktiv/inaktiv" schon aus dem Homekit entfernt und neu verbunden. Es hat sich an den auswählbaren Optionen jedoch nichts geändert. In allen Apps (Apple Home, Tado, Eve) wird die Temperatur dieses zweiten Thermostat allerdings angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte?
Viele Grüße, Andreas
Beste Antwort
-
Der Support hat geantwortet, dass nur ein Gerät als Temperatursensor dient, wenn mehrere, die das können, in der App im selben Raum sind.
Bin nicht 100% überzeugt. Nachdem ich alles gelöscht habe und die Thermostate in der Apple App angemeldet habe, war das Verhalten identisch. (Ohne die Tado-App zu nutzen.)0
Antworten
-
Das ist sehr interessant, denn das Problem habe ich auch. Ich hatte zuerst gedacht man kann die X-Thermostate gar nicht mehr als Sensor nutzen, da ich bei dem Thermostat, mit dem ich es probiert hatte nur "aktiv" oder "inaktiv" als Auswahl hatte. Ich habe nun aber gesehen, dass es bei anderen Thermostaten diese Möglichkeit gibt, wie von Dir beschrieben. Aber eben nur bei einem Teil.
0 -
Laut Support liegt das daran, wie die Thermostate in den Räumen sind.0