Tado mit Gastherme.
Hallo
Ich benutze seit einigen Jahren Tado Bridge + Heiskörper Thermostate + Funk-Temperatursensor um die Temperatur im (sehr großen) Raum mittig zu messen und nicht direkt an den Heizkörpern. Alles in Version V3+. Auf ganz klassischer Zentralheizung im Mietbau. Habe ich im Laufe der Jahre sehr schätzen gelernt, weil ich gerne vergesse, die Heizung runterzuregulieren wenn ich gehe und die Alexafunktion zum kurzfristigen Heizen war echt praktisch, weil ich nach dem Kommando nicht mehr daran denken musste.
Ich bin jetzt aber umgezogen und stehe vor einer Gastherme im Badezimmer und rätsele, ob und wie ich beides zusammenbringen kann. Das Thermostat im Wohnzimmer zur Therme ist ein Valiant calor MATIC350 (VRT 350) und auf der Therme steht einfach nur Valiant atmoTECplus B11BS Kombi-Heizkessel.
Bekomme ich die irgendwie mit meinem Tadokram zusammen, brauche ich ergänzenden oder komplett neues Equipment und bekomme ich das ohne große Bastelei hin?
Oder sollte ich mich besser damit abfinden, dass die Heizung einfach dumm bleibt?
Und ja, ich habe bereits nach dem Thema gesucht, werde aber aus den Antworten nur so semischlau 🤣
Beste Antworten
-
Hallo, bin selbst (noch) kein tado-Experte, stand aber kürzlich vor derselben Situation. Hier mein alter Thread, wo mir das Forum echt gut geholfen hat: https://community.tado.com/de/discussion/19428/was-ist-das-optimale-setup-bei-gastherme-in-wohnung-und-klassischen-heizkoerperthermostatventilen
Kurz: Wir haben das calorMATIC durch ein smartes Thermostat ausgetauscht, so dass die Heizkörper den Heizbefehl an das smarte Thermostat senden, welches dann die Therme steuert. Damit würde das dann alles "smart" werden.
Siehe aber den anderen Thread, den ich gerade erstellt habe - gibt auch hier ein paar Tücken. Mal sehen, ob ich die Lösung herausfinde. Klappt aber schon fast perfekt.0 -
Hi,
Das calor MATIC350 ist mittels dem digitalen E-Bus mit der Gastherme verbunden.
Somit kann es einfach durch ein Tado V3+ Thermostat ersetzt werden. NICHT mit dem neuen Tado X, die können nur noch OpenTherm was von Vaillant nicht unterstützt wird.
Hier die Anleitung dazu.
https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bzrbr7r58ht7n5xg33gt857/104211-DIGITAL-ST01IB01-INSTALLER_MANUAL-TA-DE-00-V2.pdf0
Antworten
-
Huch, das ging ja schnell 🤣
Ja, den Thread hatte ich gefunden, war aber intelektuell mit den ganzen Heizkreisen, Übertacktung des Boilers und Überhitzung von Heizungen überfordert, zumal er am Ende etwas arg zerfaserte.
Mir geht es gar nicht so sehr um Einsparungen, sondern tatsächlich um Bequemlichkeit im Smart Home - dass ich z.B. mit einer 'zu bett geh' Routine die Heizung im Schlafzimmer kurz antriggern kann, bevor ich tatsächlich dort hineingehe oder an besonders kalten Tagen ein bißchen Vorheize, bevor ich von der Arbeit nach Hause kommen
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist das Thermostat austauschen an der Verkabelung auch ein bißchen kritisch - ich hatte gesehen, dass die calor MATIC350 einen Datenbus hat und hatte darauf gehofft, dass man eventuell darüber Steuern kann. Der Befehl also von einem Tado-Gerät kommt, aber die calor MATIC350 ihn ausführt.0 -
Ja, war eine längere aber sehr hilfreiche Unterhaltung :-D
Du meinst, dass man tado hinter die calorMATIC schaltet? Nee das geht glaube ich nicht. Den Austausch kannst du zur Not sicher auch vom Techniker machen lassen.
Du kannst natürlich auch nur die Ventile austauschen, aber dann ist das System auf einem Auge blind, sozusagen: Die Ventile kannst du per tado öffnen/schließen, aber damit ist kein Heizbefehl verbunden. Dh die Therme heizt unabhängig davon (Energieverschwendung bzw. Gefahr der Überhitzung).
Das ist bei einer Zentralheizung natürlich nicht der Fall. Hatte ich auch in der alten Wohnung
0 -
"aber dann ist das System auf einem Auge blind, "
Ja, soweit war ich schon, dass das nicht mehr so schön einfach, wie bei der Zentralheizung funtionieren würde und irgendwas der Therme sagen muss, wann sie aufheizen und wann sie stoppen soll 😂
So oder so - danke erstmal für Deine Hilfe und gute Nacht 🙂0