w.Intercom = i;Tado X mit Wolf-Therme und Bedienmodul BM — tado° Community

Tado X mit Wolf-Therme und Bedienmodul BM

Hallo zusammen,

aktuell besteht mein Heiz-Setup aus einer Wolf-Therme (CGU 2k 18) sowie einem BM-Bedienmodul im Wohnzimmer. Da aber hier das Wohnzimmer immer der Ausgangspunkt für die Temperatur in der Wohnung ist (Thermoastat im Wohnzimmer muss immer komplett geöffnet sein; Brenner geht aus, sobald Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, Bad kann also nicht wärmer als Wohnzimmer sein bzw unabhängig vom Wohnzimmer beheizt werden) und ich gerne "smart" sein möchte, möchte ich auf Tado X umsteigen.

Möchte ich die Heizkörperthermostate austauschen, kann ich ja das Bedienmodul BM im Wohnzimmer nicht weiterverwenden, da die Heizung ja so lange heizt, bis hier die gewünschte Temperatur am Bedienmodul erreicht ist.

Nun kann ich das Bedienmodul BM durch das smarte, verkabelte Thermostat austauschen - hier habe ich aber wohl das Problem, dass nur die Relaissteuerung geht. Blöd für Heizkurve, Warmwasser, etc.

Meine Frage: Wenn ich das Bedienmodul BM an der Therme selbst anbringe (statt der Drehschalter) - kann ich dort einstellen, dass die einzelnen Heizkörper dann Wärme anfordern und die Therme hochfahren? Sollte ich dann trotzdem noch ein smartes Thermostat im Wohnzimmer anbringen?

So könnte ich die smarten Heizkörperthermostate nutzen, müsste aber nicht auf eine vernünftige Thermensteuerung verzichten. Würde mich freuen, wenn jemand hier weiter weiß. Danke :)

Kommentare

• Hallo,

Deine Wolf CGU 2k 18, müsste mittels des Wolf E-Bus mit dem BM Bedienmodul verbunden sein.
    Somit sollte das mit dem Tado V3+ smarten Thermostat ausgetauscht werden können.

Das Tado X Thermostat müsste allerdings mit dem Relaiskontakt verbunden werden, da die ausser OpenTherm keine Bus Systeme mehr unterstützten.

• Dass ich das Modul BM im Wandsockel gegen ein V3-Thermostat austauschen kann, habe ich verstanden (und bei X nur über Relaissteuerung auch). Aber ich müsste doch das Modul BM als Steuerung zurück in die Therme platzieren können (dafür ist es schließlich ebenfalls gemacht) und dann komplett auf ein smartes Thermostat verzichten, sondern nur über die Heizkörper Wärme anfordern können? So könnte, indem das BM in der Therme ist, immerhin Grundeinstellungen und Warmwasserbereitung weiterhin gesteuert werden…

• Ja du kannst das BM zurück in die Therme bauen, falls dann noch ein Außentemperatur Sensor an der Therme ist, würde ich die Therme auf Aussentemperatur gesteuert stellen.
    Dann springt sie nur an wenn Wärme oder WW angefordert werden, und regelt ihre Leistung nach der Heizkurve.

• Andre81
    Andre81
    bearbeitet 30. Oktober

Ich hab leider keinen Außentemperatursensor (weswegen die Therme bei Wiedereinbau des BM gerade eine Fehlermeldung "fehlender Außenfühler" abgibt). Dieses Problem muss ich irgendwie noch lösen :-D

Wahrscheinlich muss die Verkabelung noch geändert werden, da der Ebus-Anschluss zum Wandthermostat noch belegt ist, aber nichts mehr angeschlossen ist…

• Da das BM jetzt direkt in der Therme verbaut ist, muss an der Verkabelung nichts geändert werden.
    Du kannst natürlich die beiden Drähte zur Sicherheit an der Therme abklemmen. Die Klemmen sind mit E-Bus gekennzeichnet.
    Aussenfühler müsste dann nachgerüstet werden.

• Andre81
    Andre81
    bearbeitet 30. Oktober

Ohne Außenfühler ist der Betrieb nicht möglich? Es handelt sich um eine Wohnung, da friert nichts ein.

Edit: Vielleicht gefunden. Im Fachmann-Menü gibt's ne Option "externer Fühler", die muss ich wohl ausschalten. Bin gespannt, ob das funktioniert.