w.Intercom = i;Tado X Bridge als Thread Border Router — tado° Community

Tado X Bridge als Thread Border Router

Ich möchte den Tado X Bridge als Thread Border Router nutzen und meine Matter fähige Eve Motionblind ans Netzwerk anbinden.

Jedoch habe ich bislang nicht herausgefunden wie ich dies bewerkstellige über die Tado App bewerkstellige, m.E. lassen sich im Tado App nur weitere Tado Produkte hinzufügen.

Über mein Echo/Alexa kann ich zwar das Thread Netzwerk finden, jedoch wird zum Verbinden ein Thread Netzwerk Key abgefragt. Weiß jemand wo ich den Key finde?

Antworten

• Ich denke nicht dass die Tado App für X im Gegensatz zu der V Version (es gibt nur kleine Unterschiede) eine App ist, um ein ganzes Zuhause smart zu machen, sondern weiterhin nur um die Tado Geräte zu steuern.

Du solltest daher die EVE App nutzen um die Eve Motionblind zu nutzen.

• Ich will auch nicht mit der Tado App das Haus steuern sondern nur vorhandene Matter Geräte an das Thread Netzwerk anbinden.

Sowohl über Alexa als auch über die Eve app wird zur Anbindung an die Tado Bridge ein Setup Code bzw. Netzwerk Key abgefragt. Wo finde ich denn diesen Code?

• Der Code ist doch auf Bridge sowie auf der Verpackung, sowie auf allen Geräten die Matter fähig sind. Als Nummernfolge und QR Code zum Einscannen.

• Ich habe sämtliche Nummern und Codes auf der Bridge sowie Verpackung ausprobiert.
    Keins davon funktioniert.
    Die Tado App erkennt auch keine Matter QR Codes von Nicht-Tado Geräten.

Nochmal zur Klarstellung: Ich suche den Code/Key zum Verbinden des Thread Netzwerks

• Dass die Tado App keine anderen Geräte erkennt, ist wohl normal. Sie weiß ja nichts mit den Geräten anzufangen. Wie schon gesagt es ist eine App um ausschließlich Tado Geräte zu steuern.

Alle Matter Thread Geräte verbinden sich automatisch mit dem Matter Netzwerk. Sie müssen nur in der App mittels des Matter QR Codes in der App hinzugefügt werden. Genau das wird auf deinem Bild angezeigt. Die App fragt nach dem QR Code des Gerätes.

Hier gibt es aber schon mehrere Threads wo geschrieben wurde, dass die Tado Bridge und Geräte nicht immer auf Anhieb die Verbindung herstellen. Und es ist wohl schon vorgekommen dass auf dem Gerät und der Verpackung verschiedene QR Codes waren.