Funk Temperatursensor X wird in Home nicht korrekt angezeigt
In der Tado App wird alles korrekt angezeigt und ich kann das Gerät auch steuern. Laut Zeitplan wird im Wohnzimmer ab 8:00 auf 21° geheizt, dass passiert auch soweit aber bei Home steht die ganze Zeit das der Sensor auf 20° eingestellt wäre. Es scheint als ob Home die Einstellungen von Tado nicht übernimmt, allerdings wird die Temperatur korrekt abgeglichen welche auf dem Display steht. Bei dem Thermostat von der Heizung wird alles korrekt bei Home angezeigt und auch abgeglichen.
Kann es sein das ich da was falsch eingerichtet habe ? Ich habe das Gerät jetzt erstmal bei Home entfernt. Ich benutze ein Apple TV und habe keine Bridge installiert
Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße.
Kommentare
-
Zum Verständnis: Änderungen, die Du in der Tado-App vornimmst, werden in der Apple Home nicht angezeigt aber Änderungen, die Du am Thermostat vornimmst schon?
0 -
Weder noch, der Funksensor synchronisiert sich einfach nicht mit Tado. Wenn ich eine Temperatur in der Home App einstelle z.b 25Grad dann bleibt es in der Tado App bei 21 Grad. Und wenn ich in der Tado App die Temperatur einstelle bleibt sie in der Home App auch unverändert. In dem selben Raum habe ich noch ein Heizungsthermometer von Tado und der synchronisiert sich korrekt mit der Tado app. Egal ob ich in der Home oder Tado App einstelle.
Wie man auf dem Bild sieht, gibt es zwei völlig verschiedene Werte obwohl sie in der Tado und auch in der Home App im selben Raum sind . Immerhin zeigt mir der Wireless Temperatursensor die richtige Temperatur an, aber leider mit 22,5 die falsche Einstellung. Die Hohe Temperatur beim Radiator kommt durch Hitzestau, deswegen habe ich mir ja ein Thermometer gekauft.
0 -
Mir ist noch etwas aufgefallen, nachdem ich das Gerät in der Tado app entfernt habe und neu verbinden wollte, kam immer die Meldung das ich das Gerät Neustarten soll wenn das Wlan Symbol nicht blinkt. Das Wlan Symbol hat nie geblinkt und auch nach einen Neustart und Reset hat das Symbol nicht geblinkt. Es kam immer die Meldung in der Tado App, dass das Gerät nicht verbunden werden konnte. Dennoch tauchte es danach in der Ansicht vom Zuhause auf und konnte es einem Raum zuordnen.
Ich habe langsam das Gefühl das ich ein Montagsgerät erwischt habe.
0 -
Hi,
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, hast du in der Tado App für den Heizkörper und das Funk Thermostat ZWEI verschiedene Räume eingerichtet.
Das wäre aber Falsch. Ein realer Raum darf in der Tado App auch nur ein virtueller Raum mit allen sich da drin befinden Geräten sein.
Dann übernimmt das Funk Thermostat die Messung und Regelung des oder der Heizkörper in dem Raum.Du müsstest also in den Einstellungen Räume & Geräte auf den Heizkörper gehen, da findet sich der Punkt Raum. Da unter dem momentanen Namen ist der Reiter „in anderen Raum verschieben“ Hier dein Raum Wireless Temperatur auswählen.
Der Raum Radiator…… verschwindet von selbst da sich kein Gerät mehr drin befindet.
Dann kannst du den noch umbenennen z.b. Wohnzimmer, wird bei mehreren Räumen übersichtlicher.Danach solle auch in HomeKit „Wohnzimmer“ erscheinen, und du kannst die Temperatur einstellen.
0 -
Vielen Dank für deine Antwort.
Laut Tado App sind beide Geräte im Raum Wohnzimmer. Ich habe gerade mal einen neuen Raum erstellt und beide Geräte dort hin verschoben. Das ganze kann ich aber erst später testen, da ich gerade unterwegs bin und ich das Funkthermometer in der Home App entfernt habe da sonst die Regelung der Heizung überhaupt nicht funktioniert hat.0 -
Wenn in der Tado App nur eine Kachel für den Raum ist, sind beide Geräte in den selben Raum.
Mein Fehler, Dein Bild stammt von HomeKit nicht von der Tado App, da werden die Geräte getrennt angezeigt.
Keine Ahnung warum bei dir zwei verschiedene Werte angezeigt werden, bei mir steht in HK immer bei beiden die gleiche soll und Ist Temperatur
0 -
Ja ich habe nur eine Kachel und in der Tado App wird mir auch die richtige Zieltemperatur von 21° angezeigt. In der HK wird mir bei dem Radiator 27° angezeigt.
Hattest du bei der Einrichtung von dem Funksensor die drei blinkenden Streifen ? Bei mir blinkten die nicht obwohl sie laut Anleitung hätten Blinken sollen.0 -
ich habe die V3 Geräte, scheint ein Problem der App bei der X Variante zu sein.
Die App ist für V3 und X nicht 100% identisch.Bei V3 gibt es keine blinkende Streifen.
Aber was wird denn am HK Thermostat selbst angezeigt?
In der App sollte es die Temperatur vom Funksensor sein. Und zumindest bei V Geräten wird die Temperatur vom Sensor auch am HK Thermostat angezeigt.0 -
Vielleicht liegt es an X, wenn ich den Sensor zu HomeKit hinzufüge zeigt er mit den korrekten Ist Wert an aber einen falschen Sollwert. Bei dem Heizkörper zeigt er mir wegen der Stauwärme einen falschen Istwert an aber den Korrekten Sollwert 🙄.
Ich denke ich werde das Gerät mal austauschen und um ein Defekt auzuschließen, denn wie gesagt schon bei der Installation lief es nicht so wie in der Anleitung.
Wenn ich im iPhone unter Einstellung-Matters Geräte schaue, steht die Information das der Sensor nur mit Apple Home verbunden ist aber nicht mit Tado. Sehr merkwürdig das ganze, den in der Tado App wird mir der Sensor ja angezeigt.
0 -
Wenn noch nicht geschehen, öffne ein Ticket beim Support, damit die sich das anschauen können.
Denke nicht dass es ein defekt am Gerät ist, es wird ja richtig gemessen und geregelt. Scheint eher ein Software Problem zu sein, das der Support mit etwas Glück richten kann.
Matter ist für Tado noch sehr neu, wie schon öfters hier gelesen, scheint es noch so manche Kinderkrankheiten zu geben. Es ist heutzutage leider immer mehr der Brauch, dass die erste Serie eher als „Betageräte“ als ausgereifte Geräte zum Kunden gehen.0 -
Ich denke auch das es ein Problem mit der Software ist. Denn der Raum wird ja richtig beheizt wie er eingestellt ist. Und das Thermometer vom Heizkörper kann ich auch in der Home App bedienen, nur halt mit der falschen Anzeige. Das Funkthermometer kann ich in der HK überhaupt nicht bedienen.
Ich habe gestern noch einmal den Funkthermometer entfernt und nach dem ca 10.Neustart kamen auch die 3 Blinkenden Streifen auf dem Gerät, danach konnte ich es in der Tado App normal verbinden und es wird mir im Iphone unter Matter-Geräte angezeigt das es nun in der Tado App verbunden ist.
In der Homekit ist das Gerät aber leider immer noch völlig funktionslos.
Den Support habe ich gestern früh schon angeschrieben.1 -
Auch ich nutze HomeKit als "Zentrale" und bin von V3+ umgestiegen auf tado X, da ich das bekannte Reichweitenproblem mit nur einer Bridge nicht in den Griff bekommen konnte und Workarounds nicht wirklich praktikabel umsetzbar gewesen sind, sowie das der support natürlich aufgrund tado X nicht wirklich Interesse an einer Lösung hatte. Anyway .. irgendwie ist das System ja doch gut.
Allerdings scheint tado X mit Matter noch nicht wirklich zu funktionieren:
Setup:
Heizkörper Thermostate, Funk Sensoren (im Text weiter Funken genannt), 2 Apple HomePods (damit die Reichweite abgedeckt ist als "Router" - da die Geräte untereinander kein Netzwerk aufbauen, wie bekannt bei Philips Hue oder Sonos).
Die Installation über die tado App ging einwandfrei und auch das hinzufügen zu HomeKit ging einwandfrei. Die Funk Thermostate wurden aber anders als die V3+ Funke nicht als Thermostat erkannt, sondern als Sensor - also den Support angeschrieben und hartnäckig geblieben, bis rausgekommen ist, dass erst ab einem gewissen Produktionsdatum die Funken als Thermostat geschlüsselt wurden, also einen Austausch veranlasst.
Jetzt sind die neuen Funken da und ich dachte super, endlich ein Problem gelöst - aber nein - sie werden jetzt zwar als Thermostat in HomeKit erkannt, allerdings haben diese keine Funktion, sie zeigen zwar die Wärme an, allerdings kann darüber nicht das Smart Heizkörper Thermostat gesteuert werden. Auch ein löschen des Heizkörperthermostat aus dem HomeKit hat nichts bewirkt, aktuell habe ich also dann als Beispiel 2 Kacheln im Wohnzimmer, wo entsprechend die Temperatur der Geräte angezeigt werden als Thermostat, effektiv regeln kann ich aber nur das am Heizkörper.
Bitte lieber tado Support, nehmt euch diesem Problem rasch an!
0 -
Matter steckt bei Tado noch in den Kinderschuhen, und wie heute leider üblich ist die Erste Version öfters ein „Beta“ Gerät zum vollen Preis, und der Kunde wird somit zum Testkandidat.
Zu „ (damit die Reichweite abgedeckt ist als "Router" - da die Geräte untereinander kein Netzwerk aufbauen, wie bekannt bei Philips Hue oder Sonos)“ Das ist aber normal, egal bei welcher Marke, nur Geräte die am 230V Stromnetz hängen, verlängern das Netzwerk. Batteriegeräte machen das weder bei Matter oder Zigbee, hat man z.b. nur die friends of hue Schalter, gibt es auch bei Hue Reichweitenprobleme.
1 -
Das Tado X noch nicht so Rund läuft kann ich leider bestätigen.Ich habe nun öfter versucht den Funksensor zu installieren das er in der Hone App zu bedienen ist.Den Rat von Tado Support alles zu löschen und erst in der Home App zu installieren hats leider nicht gebracht. Also habe ich ein Austauschgerät probiert und auch mit dem hatte ich dasselbe Problem, ich bin jetzt auf V3+ zurück und da funktioniert alles wie es sollte.1
-
Gut, dann bin ich nicht allein :-) .. auf V3+ kann ich nicht zurück, da ich dort immer wieder empfangsprobleme hatte.
Meldet sich hier eigentlich in dem Forum auch der Support zu Wort, ob dieses Problem auf der Roadmap fixiert ist?0 -
Nein hier im Forum liesst Tado nur mit, @Emcee ist der einzige der ab und an Hilfe gibt, ist aber selbst nicht in der Entwicklung oder beim Support.
Eine Roadmap gab es ganz zu Anfang von Tado, da die aber nie auch nur ansatzweise eingehalten wurde, wurde sie nie wieder öffentlich gemacht. Ob es intern noch eine gibt wäre zumindest wünschenswert.Wenn du Probleme hast, musst du wohl oder übel dich mit dem Chat Bot beschäftigen, bis der aufgibt und dein Anliegen an einen Mitarbeiter weiterleitet.
Als im Sommer die Ankündigung kam dass IFTTT nicht mehr unterstützt wird, war in der Mail auch eine große Ankündigung neuer Funktionen die uns begeistern sollten, bis jetzt ist davon aber immer noch nichts zu sehen, was wohl auch so bleiben wird……
Zitat Email: „Wir sind zuversichtlich, dass wir den tado°-Nutzern ein besseres Gesamterlebnis bieten können, indem wir unseren Fokus von der IFTTT-Integration auf neue Funktionen verlagern, die von den tado°-Nutzern aktiv angefordert wurden und von denen sie begeistert sind.“1 -
Dann hoffen wir alle tado Nutzer mal, das in dieser schwachen Konjunkturzeit, gerade so etwas nicht zum Verhängnis wird und tado nicht wirtschaftlich wird. Davon haben wir alle noch weniger.
Dennoch finde ich es aus Produktmanagement Sicht sehr bedenklich nach dem Motto zu denken "erstmal starten und mal schauen" - gerade bei diesem Premium Preis Produkt halte ich es für wichtig, sich in die bereits bestehenden und in breiter Masse im einsatzbefindlichen Oberflächen nahtlos zu integrieren und nicht auf die hauseigene App zu verweisen.
0 -
Ergänzung/Lösung: mit den Funk-Sensoren, welche zum verkabeln der Therme bzw. verkabelten Thermostaten gedacht ist, klappt es nun auch im HomeKit!
Im HomeKit habe ich nun diese Funk-Sensoren hinzugefügt und diese lassen sich nun regeln und auch die Heizungs-Thermostate stellen sich jetzt auf die Temperatur ein.
Das Heizungs-Thermostat habe ich aus HomeKit entfernt.0 -
Erstaunlich, das ist ein komplett anders verhalten als bei mir.
Im HomeKit (ohne Tado App) sind die Temperaturen an den Heizkörpern identisch. Der Temperatursensor misst nur die Raumtemperatur und hat sonst keine Funktion.
Mit Tado App sind die Temperaturen überall synchron, egal wo ich die Änderung vornehme.
Ich finde es eher nervig, dass der Temperatursensor ohne Tado-App nutzlos ist. Das ist doch nicht der Sinn von Matter…0 -
Lies den Thread nochmal im Detail, deine Problembeschreibung, war auch mein Problem.0
-
Ach cool, dann ist das wohl derzeit Stand der Technik.
Hast du evtl. ein Link zu den verkabelten Dingern? Sind die für V3? Dann bräuchte ich noch ne Bridge und es wird preislich unattraktiv.
Ich hab mir beim freundlichen Chinamann ein paar Aqara-Sachen bestellt, vielleicht tun die es auch.
(Ich hab das Thema an den Support geschickt, gerade auch mit dem Sinn von Matter, wenn es doch die Hersteller-App braucht.
Die Tado-Sachen sehen schon gut aus, aber beim aufgerufenen Preis - wenn man nicht gerade ein Angebot findet - müssen die nahe an perfekt sein.)0 -
In dem Thread geht es um die „X“ Variante, nicht V3+.
https://shop.tado.com/products/smart-thermostat-x-wired1 -
Danke!
Mal schauen, was der Support antwortet :-)
Auf dem Karton des Sensors wird auf Matter hingewiesen und darauf, dass man damit mehrere Heizkörper regeln kann…0