w.Intercom = i;kaltes WC — tado° Community

kaltes WC

Hallo,

ich habe 2 "Probleme": Ich habe im Moment das kabelgebundene Thermostat V3 im Einsatz. Das Thermostat ist wie in der Skizze ersichtlich in einem mit einer Holzwand abgetrennten Raum ohne Heizkörper und regelt die ganze Wohnung. Das funktioniert für die meisten Räume, ist aber nicht ideal. Das WC (Außenwände ungedämmt) wird leider kaum beheizt. Nun ist meine Idee an allen Heizkörpern in der Wohnung Heizkörper - Thermostate anzubringen. Wäre mein Problem dann beseitigt? Es müssen auf ALLEN aufgedrehten Heizkörpern dann Thermostate installiert sein, oder?

Mein zweites Problem ist, dass ich bei 2 Heizkörpern sehr wenig Platz für einen Heizkörperthermostat habe, ich bräuchte somit einen Winkeladapter. Ich habe sowas gefunden: https://www.heima24.de/heizkoerper/danfoss-winkeladapter-fuer-raw-und-ra2000-fuehlerelemente-013g5062.html?pid=12680

Ich habe bei den meisten Heizkörpern Heizkörpern Danfoss Ventile, denkt ihr das würde passen? Und leider habe ich im Bad einen alten Zehnder Badheizkörper, ist der kompatibel?

So viele Fragen ;) Wenn jemand von euch was weiß, wäre ich dankbar!

LG. A.

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Zum WC, da der Heizkörper da sehr klein ist, muss dafür gesorgt sein, dass der nicht alleine Wärme anfordern soll. Nehmen wir mal an deine Therme liefert minimal 3 KW Wärme, der Heizkörper kann aber nur 0.2 KW abgeben, entstehen 2.8 KW zuviel Wärme. Das führt dann dazu dass die Vorlauftemperatur nicht weit genug absinkt, die Therme entweder dauernd an/aus schaltet, oder sogar wegen Übertemperatur abschaltet.

Um das zu vermeiden in den Einstellungen für den RAUM WC bei Heizkreis-Regler Kein Heizkreis-Regler auswählen. So öffnet das Thermostat, und sobald ein anderer Raum wärme anfordert wird das WC mit geheizt , bis es warm genug ist.

Ja der Adapter Danfoss auf Tado ist dabei, aber ich würde dir raten da noch ein paar Euro auszugeben, und welche aus Metall besorgen. Gibt es in jedem guten Baumarkt, und hält besser als die Plastik Dinger.

Antworten

• Hi,

Erstmal, ja wenn auf allen HK‘s Tado Thermostate sind, wird natürlich jeder Raum auf die eingestellte Temperatur geheizt. Das kabelgebundene Thermostat wird erst die Therme ausschalten, wenn kein HK Thermostat mehr Wärme anfordert.

Nur dein WC scheint mir sehr klein, da würde ich es so machen wie bei mir, dem Raum WC kein Heizkreis zuordnen. Dann öffnet das Thermostat zwar wenn die Solltemperatur unterschritten wird, wärmt aber nur, wenn einer der anderen Räume Wärme anfordert. Ansonsten übertacktet die Therme, weil der kleine WC Heizkörper die keine Chance hat auch nur einigermaßen die Wärmeleistung abzugeben.

Mit dem Winkeladapter müsste es gehen, nur muss da noch ein RAW auf M30 x 1,5 mm, wie bei den anderen RAW Ventilen benötigt. Fragt sich ob es nicht besser wäre einfach ein Winkelventil an den Heizkörper zu montieren.

Zum Zehnder Heizkörper, es ist nicht wichtig welches Fabrikat der Heizkörper hat, sondern welches Ventil dran verbaut ist, somit kann ich nicht beurteilen was da passen würde.

• w66ahx
    w66ahx
    bearbeitet 16. Oktober

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, das WC ist sehr klein… der WC HK müsste dann ja nur diesen kleinen Raum heizen… ich glaub da verstehe ich dich nicht ganz.

Zu den Winkeladaptern, ja da muss dann noch ein Adapter drauf, aber der ist bei den Tado HK Thermostaten dabei, oder? bzw, wäre das besser, oder ist das das gleiche?

Den Zehnder schau ich mir noch genauer an.

LG. A.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen! Jetzt kenn ich mich aus.

LG. A.