w.Intercom = i;Kalibrierung öffnet Ventil nicht — tado° Community

Kalibrierung öffnet Ventil nicht

Hallo liebe Experten

ich nutze die Tado X-Thermostate an insgesamt zehn Heizkörpern. An neun funktioniert alles reibungslos.

Meine Frage bezieht sich auf einen Heizkörper, den die Tado Thermostate nicht aufheizen. Ich habe bereits unterschiedliche Thermostate probiert. Folgende Erkenntnisse sammelte ich:

• Heizkörperventil öffnet grundsätzlich sehr gut und schnell, Stift ist sehr leichtgängig. Offenmaß sind 14,5mm. Standardventil ohne Adapter
  • "klassische" Drehtermostate funktionieren
  • die schwarzen Stifte der Tado Thermostate fahren komplett zurück, nachdem der Akku entnommen und wieder angebracht wurde
  • die Kalibrierung verläuft lt. Thermostat erfolgreich. Ich höre bei der Kalibrierung deutlich, dass das Tado-Thermostat den Heizkörper schließen kann
  • im Versuch stellte ich eine Soll-Temperatur von 30°C ein bei Raumtemperatur 20°C. Der Tado fährt den Stift zurück, drei Heizwellen erscheinen auf dem Display. Nach einer Stunde ist der Heizkörper weiter kalt - ebenfalls das Ventil (zumindest nicht spürbar warm)
  • schraube ich den Tado inkl. Akku nun von der Heizung, steht der Stift 10mm heraus → das Thermostat könnte, wenn es wollte, also weiter öffnen - tut dies aber nicht
  • ich legte einen Dichtring mit Stärke 2 oder 3 mm unter die Schraubschelle, um das Thermostat etwas vom Ventil weg bewegt zu bekommen - dabei schlug dann die Kalibrierung fehl

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich vorgehen kann?

Schöne Grüße aus Berlin

Tobias

Getaggt:

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Dann sollest du ein Ticket beim Support aufmachen, das Verhalten ist definitiv nicht normal.

Antworten

• Nur eine Vermutung,
    Du schreibst dass das Ventil sehr leichtgängig ist, wie sieht es bei den anderen aus. Ist da mehr Gegendruck zu spüren.
    Wenn ja, könnte ich es mir so erklären, der Gegendruck ist so niedrig dass Tado denkt das Ventil sei schon ganz offen, und fährt deshalb nicht weiter zurück.

Da es das Phänomen jetzt schon ein paar mal mit X Geräten, hier in der Community gibt, könnte es sein, dass die X Serie da empfindlicher reagiert, als die alte V3 Serie.

• Hi Albert,

danke für die Info! Die Vermutung klingt sehr schlüssig und ich werde das prüfen. Insbesondere dass es mehrere X-Geräte zu betreffen scheint.

Ich melde mich wieder an gleicher Stelle

• Kurzes Update von gestern: Mein Heizungsstrang wird von einer Hocheffizienzpumpe betrieben. Ich dachte mir, es könnte an dieser liegen, dass mein Heizungsstift nicht mehr genügend nach außen gedrückt wird, nachdem alle Heizkörper in der Wohnung geschlossen sind und die Pumpe ihre Leistung reduziert hat.

Daher habe ich gestern alle Räume maximal geheizt und gewartet, bis die Gussheizkörper warm wurden. Anschließend verbaute ich das Thermostat.

Ergebnis jetzt: Raum hat 18 Grad, Tendenz fallend, Thermostat ist komplett geöffnet seit zweieinhalb Stunden → hat also nichts gebracht.

Albert empfahl, den Gegendruck des Thermostatstiftes mit einem zweiten Heizkörper zu vergleichen. Dazu kam ich noch nicht. Jedoch vermute ich, dass das nicht das Problem sein wird. Denn bei "komplett" geöffnetem Thermostat drehte ich gestern den Akku ab. Beim Abschrauben vom Ventil merkte ich deutlich, wie der Thermostatstift gegendrückt. Das müsste das Thermostat auch spüren können

Ich schrieb bereits dem Tado-Support. Da kann ich vermutlich lange auf eine Antwort warten.

• Der Heizungsstift im Ventil wird nicht durch den Wasserdruck rausgedrückt sondern durch eine Feder. Es könnte also durchaus sein, dass das Ventil an der betroffenen Heizung anders reagiert als die anderen. Hast Du schon mal versucht die X-Thermostate zu tauschen um zu schauen ob das Problem mit dem Thermostat an einen anderen Heizkörper "mitwandert" oder ob es tatsächlich am Heizkörperventil liegt?

• Der Gegendruck entsteht nicht durch den Wasserdruck der Pumpe, sondern durch die im Ventil verbauten Feder.
    Stimmt wenn du bei komplett geöffnetem Ventil noch Gegendruck spürst, ist das nicht der Grund. Sondern ein Beweis das das Thermostat nicht weit genug öffnet.
    Bedeutet ja im Gegenzug wenn du das Ventil wieder so aufbaust, merkst du schon wie du das Ventil schließt.

Wenn das Ventil schon auf 30 Grad steht, du es abschraubst und dann das Akku einmal entfernst und wieder einsetzt, fährt der Stift dann noch weiter zurück?
  • → Hast Du schon mal versucht die X-Thermostate zu tauschen um zu schauen ob das Problem mit dem Thermostat an einen anderen Heizkörper "mitwandert" oder ob es tatsächlich am Heizkörperventil liegt?

Ja, das habe ich. Leider begrenzt sich das Problem auf den einen Heizkörper und beide getesteten Tado X-Thermostate reagieren gleich.

→ Wenn das Ventil schon auf 30 Grad steht, du es abschraubst und dann das Akku einmal entfernst und wieder einsetzt, fährt der Stift dann noch weiter zurück?

Ja, der Thermostatkopf reagiert nach dem "Hi" mit dem Zurückfahren des Stifts und lässt sich dann auch "widerstandslos" anschrauben.

• Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Danfoss Thermostat. RA Adapter. Funktioniert im ganzen Haus, nur an einem Heizkörper nicht. Da der Stift Probleme machte bzw. die Dichtung nicht mehr gut war, wurde der Stift getauscht. Ich habe das beschriebene Problem. Heizung macht nicht auf mit dem Tado X. Habe es auch schon gegen ein anderes getauscht. Selbes Ergebnis. Mit dem alten Danfoss macht die Heizung bei Stufe 4 spürbar auf und bei 5 verbrennst Du Dir die Finger. Vom Support habe ich noch keine Anwort.

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 14. Dezember

Hallo,
    Bei Danfoss Thermostaten ist doch ein Adapter dazwischen, sitzt der richtig?
    Es sollte ein Offenmaß von etwa 14,5 mm bestehen.

Denn wenn auch mit einem anderen Thermostat der eine Heizkörper nicht warm wird, die anderen Heizkörper mit beiden Thermostaten aber schon, kann man das Thermostat eigentlich ausschliessen.

Du kannst aber noch einen Test machen.

Ein Thermostat wo es warm wird, auf max stellen, dann die Überwurfmutter lösen, das Thermostat ohne es zu verstellen auf den Heizkörper schrauben, der nicht heiß wird. Da müsstest du dann einen merklichen Gegendruck spüren, bevor es ganz aufgeschraubt ist.

• Hallo @pf123

Ich schildere dir meine Kontakt mit dem Support gerne. Das Ergebnis vorneweg: "Dann ist Ihr Ventil eben inkompatibel"

Nach dem Mitarbeiter, an den man durch den Chatbot kommt, der mich mit Neustart, Neukalibrierung, Thermoststtausch und anschließend mit "Ihr Ventil ist kaputt, wenden Sie sich an den Heizungsbauer" abzuspeisen versuchte, konnte ich mit einer Person schreiben, die offenbar Einblick in die Logdaten meiner Thermostate hatte.

Wir haben zwei Wochen lang herumprobiert. Bis es hieß: mit dem nächsten Update könnte es besser werden. Das nächste Update ist längst drauf (243.1) und nichts ging. Ich habe jetzt ein AVM Fritz!Dect 302 montiert und bin zufrieden.
  • ben278
    ben278
    bearbeitet 14. Dezember
    Ich habe genau das gleiche Problem. Zwei Heizkörper im Raum: Bei dem einen funktioniert alles einwandfrei, beim anderen tritt das gleiche Problem auf, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch schon ein anderes Thado X montiert, aber ohne Verbesserung. Der Stift des Ventils macht einen normalen Eindruck. Ich hoffe, dass das bald über ein Firmware-Update gelöst werden kann. Übrigens handelt es sich auch bei mir um ein RA-Ventil mit Adapter – allerdings scheint mein Offenmaß bei 13mm mit Adapter zu liegen anstelle der 14,5mm. Der Adapter sitzt bis zum Anschlag.
  • Ein Offenmaß von 13 sollte auch noch funktionieren, in dem Fall muss das Thermostat halt nicht so weit zurück fahren, das wird bei der Kalibrierung ermittelt.
    Wäre es aber z.b. 16 mm könnte es überhaupt nicht weit genug öffnen, da kommt irgendwann die mechanische Begrenzung.
    Ist das Mass hingegen viel zu klein, wird der Abstand für das Schließmass, welches normal um die 11,5 mm ist so klein, dass das Thermostat nicht weit genug zufahren kann, es würde immer geheizt.

@ben278
    Da es bei dir auch an dem einen Heizkörper so ist, dass nur der nicht heizt, das Thermostat auf einem anderen aber sein Dienst tut, das mit einem anderen Thermostat aber auch kalt bleibt, kann kein Firmware Update helfen. Das Thermostat an sich funktioniert ja, es ist eher so, dass an dem einen Heizkörper etwas anders ist als an dem der funktioniert.
    Was ist so aus der Ferne leider sehr schwierig zu beurteilen.

Kannst du folgendes versuchen;
    Thermostat auf max stellen, und dann die Überwurfmutter lösen, wird dann das Thermostat von der Ventilfeder weiter zurück gedrückt.
    Offenmaß am Ventil und im Thermostat vergleichen, bedeutet: Sind die 13mm auch am Thermostat also vom Flansch der am Ventil aufliegt bis zum Stift der hin und her fährt vorhanden

• @Albert_64
    Die beiden Heizkörper und Ventile sehen aber komplett identisch aus, deswegen verstehe ich auch nicht, warum es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen eben nicht. Kann es sein, dass der Gegendruck anders ist und es dadurch bei der Kalibrierung zu irgendwelchen Fehlern kommt? Ein Benutzer vor mir hat erwähnt, dass er ein Thermostat von einer anderen Firma montiert hat und es dann keine Probleme mehr gab. Deswegen dachte ich, dass bei der Kalibrierung vielleicht etwas nicht richtig funktioniert. Ich werde das mal mit dem Lösen der Überwurfmutter testen und sehen, was passiert.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 15. Dezember

Wenn beide Ventile identisch sind, auch gleiches Offenmaß, und beide Thermostate an einem Heizkörper gehen, sollte die Kalibrierung stimmen.
    Ob es mit der Kalibrierung ein Problem gibt, ist einfach zu prüfen, wie oben geschrieben, auf max Stellen, abschrauben und überprüfen ob das Offenmaß mit dem Maß im Thermostat überein stimmt.

Dass das Ventil zu schwer geht kann auch ausgeschlossen werden, geöffnet wird es ja nicht vom Thermostat, sondern von der Feder im Ventil. Würde es nicht schließen käme ein Schwerfälligkeit ins Spiel.

Warum ein Thermostat einer anderen Firma funktionieren soll, sehe ich Momentan nicht.

• Kann ich hier Fotos teilen? Es ergibt für mich auch keinen Sinn, dass der rechte Heizkörper normal funktioniert, aber beim linken Heizkörper nichts passiert, wenn ich die Temperatur hochdrehe. Der Heizkörper bleibt kalt. Es muss aber an den Tado-Thermostaten liegen, da es mit den alten Danfoss-Thermostaten ganz normal funktioniert. Drehe ich dort jeweils auf zb 1, werden auch beide Heizkörper warm.
  • @ben278, Fotos kannst du glaub ich über den Browser hochladen.

An deinem einen Ventil (das, das nicht heiß wird) wird das X-Thermostat in der Kalibrierungsfahrt Blödsinn ermitteln und deshalb im Betrieb dann nicht öffnen. Da es im Frontend der Software keine Möglichkeit zur manuellen Korrektur der Kalibrierungswerte gibt, wirst du sehr wahrscheinlich keine adäquate Lösung hier bekommen.

Wenn du das X Termostat auf 30 Grad stellst und es dann abschraubst: steht das Thermostat durch den Gegendruck des Ventilstiftes unter Spannung? Kannst du auch anders herum ermitteln, indem du den Akku entfernst bei 30 Grad und es wieder aufschraubst. War die Kalibrierung vernünftig, sollte beides ohne Gegendruck funktionieren.

Bei dir wird wahrscheinlich ein Gegendruck spürbar sein -> Ergo der Stift fährt nicht weit genug zurück.
  • So wie ich @ben278 verstanden habe, ist es aber so, dass an dem einen Heizkörper keines der Thermostate funktioniert, am anderen bei widerum das Ventil öffnen. Was bei identischen Ventilen sehr verwunderlich ist.
    Hätte eines bei der Kalibrierung Probleme gemacht, dürfte es an keinem Heizkörper funktionieren, ausser die Ventile wären nicht identisch.

das mit Bilder hochladen stimmt, geht nur über den vollständigen Browser.

• Ich mache heute Abend Fotos von den beiden Heizkörpern sowie den Ventilen und lade sie hier hoch. Vom Support habe ich bisher leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten. Das mit dem Offset-Wert für die Kalibrierung wäre eine super Funktion in der App.
  • @VA3567741184

Ich habe das gerade ausprobiert, und ja, der Stift fährt nicht weit genug zurück. Ich bekomme das Thermostat nur mit Gegendruck wieder drauf.
  • Dann müsste das Problem aber mit dem Thermostat mit wandern. Bedeutet egal auf welchem Heizkörper es montiert wird, sollte der nicht mehr wärmen.
    Laut dir ist es aber so, das an dem einen Heizkörper beide Thermostate nicht funktionieren, an einem anderen aber schon, was wiederum auf ein Problem an dem einen Heizkörper liegen würde.

Die Kalibrierung funktioniert eigentlich so:
    Vor dem Montieren ist der Stift ganz eingefahren, dann fährt er raus, bis er auf den Stift vom Ventil trifft. Ab da steigt der Strom wegen der Belastung an, das ist die Position für maximales öffnen.
    Es fährt nun weiter, bis der Strom viel höher wird, Stift vom Ventil ist am Anschlag, das ist die Position ganz zu.

Ist der Stift vom Thermostat zu anfangs nicht ganz eingefahren, klappt das natürlich nicht, darum Akku entfernen etwas warten, dann sollte er in die Endposition fahren.

• Wenn es ein mechanisches Problem an einem Thermostat gibt, dann wandert der Fehler mit dem Thermostat von Ventil zu Ventil.

Wenn aber die Einstellungen der Kalibrierung (wie viel benötigter Strom = Gegendruck bedeutet welche Ventilstellung [offen oder zu]) fehlerhaft oder unzureichend programmiert ist, dann reagieren alle Thermostate an "komplizierten" Ventilen gleich.

Das ist ja bei @ben278 und mir der Fall. Egal welches Thermostat und mit welcher Softwareversion wir aufschrauben. Mit den programmierten Parametern schaffen die zwar eine Kalibrierung, jedoch ist die Folge dieser "erfolgreichen" Kalibrierung, dass das Ventil nicht geöffnet wird.

Es gibt keinen einstellbaren Ventilhuboffset in der App, damit ist Tado X für manche Ventiltypen, obwohl es montierbar ist, ungeeignet. Dass das Ventil grundsätzlich funktioniert beweist bei mir ja das AVM Fritz-Gerät, das nach dem gleichen Schema kalibriert wie Tado X, aber danach im Gegensatz zu Tado das Ventil aufbekommt.

• Ich versuche nur zu verstehen warum das Thermostat nicht an dem „komplizierten“ Ventil (A) nicht funktioniert.
    Sind wie @ben278 schreibt 2 sichtlich identische Ventile (A und B) mit dem selben Offenmaß von 13 mm vorhanden.
    Das Thermostat an Ventil (B) kalibriert wurde, und da einwandfrei funktioniert, danach ohne neue Kalibrierung an Ventil (A) geschraubt wird, und da dann nicht mehr funktionieren soll.
    Beim Öffnen sollte es bei beiden Ventilen auf das bei der Kalibrierung ermittelte Offenmaß von 13 mm zurück fahren. Somit die Feder im Ventil dieses öffnen kann.
    Zu kontrollieren wäre einmal ob dieses Offenmaß Im Thermostat (vom Flansch bis auf den Stift) bei beiden Ventilen erreicht wird.