Tado X hört nicht auf zu heizen
Die Temperatur war ursprünglich auf 21,2 grad und ist mittlerweile bei 22,8.
Wann hört es auf zu heizen?
Kommentare
-
Da stellt sich erst mal die Frage, ob sie richtig angeschlossen wurde.
Denn bei Fußbodenheizungen gibt es 2 verschiedene Arten von Stellantrieben, Modell NC benötigt Spannung zum Öffnen (Heizen), Modell NO benötigt die Spannung zum schließen.
Somit muss am Tado Thermostat neben COM entweder NO (meistens) oder halt NC angeschlossen werden.Desweiteren wurde wirklich nicht ausgeschaltet, App zeigt weiter an Heizt auf, oder ist die Heizung schon aus, nur der Fussboden heizt noch nach. Das Thermostat braucht einige Zeit um zu lernen, wie sich die Temperatur verhält wenn der Stellantrieb geschlossen wurde. Kommt halt auf die Vorlauftemperatur und Isolierung der Wohnung an, wie lange der Fußboden nachheizt.
0 -
Hey, was kam hier bei raus?
Habe das gleiche Thema. Jedoch ist bei mir das Setup speziell. Ich nutze das Smarte Thermostat X für die Regelung einer Infaraotheitzung mit 1kW. Dazu steuere ich ein 230V Relais (Finder 133182304300PAS) an, das schaltet die Heizung dazu. Auf dem COM liegt 230VAC, der NO Pin ist mit dem Relais verbunden.
Der erste Heiztag verlief wunderbar.
Seit heute früh scheint das Thermostat aber irgendwie verrückt zu spielen:
Seit der Heizphase vor 8 Uhr hat es die Heizung durchweg ansgesteuert. (Die Anzeige, dass geheizt wird, ist in der Übersicht aus unbekannten Gründen nicht korrekt.Die Anzeige ab ca 14 Uhr stimmt nicht mehr, da habe ich das Gerät von der Docking-Station genommen und insBüro getragen.)
Das Gerät zeigt valide Sensor-Werte an:
Hört aber auch, wenn man es ausschaltet, nicht auf zu heizen:
Nimmt man die Batterie raus / drückt lange auf den Mittleren Knopf schaltet das Relais kurz aus. Nach kurzer Zeit geht (auch im Aus-Betrieb) die Heizanzeige an, wenige Sekunden danach folgt das relais mit einem "Klack" und es bleibt für (immer, sehr lange an). Das Relais habe ich mittels Multimeter Überprüft, es funktioniert tadellos. Ein Factory-Reset hat auch nicht geholfen.
Ist das Gerät defekt? wenn ja hat es nicht mal 24h gehalten.. :/
Grüße und Danke Georg
0 -
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, denn ich vermute einen Software Fehler: Die Firmware Version ist 242.1. Ich habe zwei Smart Thermostat X gekauft, ich teste gerade den anderen.
Merklich ist, dass beim 'defekten' Gerät die Softeware in der Tagesübersicht keine Heizperioden mehr anzeigt. Aber trotzdem noch komplett im Heizbetrieb ist.
0 -
Dann solltest du den Sopport über den Chat kontaktieren, nur die können genau sehen was mit dem Gerät los ist.
Und gegebenenfalls auf Garantie ersetzen.0 -
Habe den Support kontaktiert. Der konnte mir weiterhelfen. Irgendwie wurde das X Thermostat für Fußbodenheizung den X Smarten Heizkörper-Thermostaten als Heizkreis-Regler hinzugefügt. Ob ich das war oder ob das automatisch passiert ist, kann ich leider im Nachhinein nicht mehr sagen.
Das lässt sich in jedem Fall selbst per App deaktivieren: Einstellungen > Räume & Geräte > Räume (jeden Raum kontrollieren) > Heizkreis > Heizkreis-Regler: keine.
Beim Thermostat für den Fußboden, ist diese Einsteinstellung zwingend.
Ein großes Dankeschön an den schnellen Support!
0