App für mehrere Mitbewohner einrichten
Beste Antwort
-
Nein das geht nicht.
Du kannst Leute einladen, die haben aber die selben Rechte wie du. Mehr als Zeitplan und Temperatur geht ja sowieso nicht, und das muss der Mieter ja machen können.
Bei immer wechselnden Mietern (Kurzzeitmietern, oder Ferienwohnungen?) Ist es fraglich ob Tado sinnvoll wäre.
Ist die Bridge sowie Geräte schon einem Account zugeordnet, können nur noch Leute dazu eingeladen werden. Die können dich aber auch rausschmeißen. Beim Auszug müssten sie dich dann wieder einladen und du kannst sie kicken.Andere Möglichkeit, falls es sich um eine Ferienwohnung handelt, sie bekommen kein Tado Zugang, verstellen die Temperatur klassisch am Thermostat. Dazu stellst du in der App bei Räumen ein, bis vom Nutzer beendet. Dann greift keine Automatik. Sind die Gäste ausgezogen, könntest du die Temperatur runter regeln ohne in die Wohnung zu gehen.
1
Antworten
-
Danke Albert!
Nochmal zur Klärung:
Mein Dauerferienmieter hat jetzt die Thermostate selber installiert mit der App.
Er wird mich jetzt einladen - wir haben ja die selben Rechte (Zeitplan/Temp)
Klappt es, wenn sie ausziehen, dass ich dann deren Namen kicke?
Damit haben sie den Account noch, aber ohne Zugang.
Und dann habe ich den Master Accout, right?
Famit ich nach dem Gäste Auszug die Temperatur runter regeln kann ohne in die Wohnung zu gehen.
Klappt das?0 -
Erstens mal, bei Tado gibt es keinen Master Account.
Jeder ist gleichberechtigt, kann Leute einladen oder rausschmeissen.
Beim Einladen gibt es einen Haken, es darf auf keinen Fall, eine email verwendet werden, die du z.b. für dein Zuhause nutzt, sonst fliegst du da raus, und kommst nicht mehr rein. Jede email darf also nur einmal bei Tado mit einem Account in Verbindung stehen! Also auch immer erst die Gäste fragen ob sie Tado nutzen, und dass sie dir in dem Fall nicht email Adresse geben, mit der sie angemeldet sind, ansonsten fliegen sie zuhause raus.
Ansonsten sollte das aber so klappen.0 -
Rückfrage wg "Einladen" Prozess:
- Ich habe mir einen Tado Nutzerkonto erstellt (klar, mit meiner E-Mail Adresse)
- In den Einstellungen habe ich in den "Zuhause-Daten" die Ferienwohnung hinzugefügt
- Dort ist in den Kontaktdaten ebenso meine E-Mail und Mobil Nr. hinterlegt
- Aktuell habe ich in meiner Hauptwohnung keine Todo Geräte
Der Mieter hat sich ebenso einen Account erstellt (mit seiner E-Mail) und dann hat er die Thermostate angebunden.
Verstehe ich das richtig, dass er mich jetzt beim Einladen nicht mit meiner E-Mail Adresse einladen soll? Aber wie denn dann?
Ich glaube, da habe ich Deine Erklärung irgendwie falsch verstanden. Bitte nochmal um klare Anweisung, wie die Einladung funktionieren soll.
Und noch was: Kann ich denn die Geräte, die er in der Ferienwohnung angebunden hat, nicht auch in meinem Account unter "Zuhause" hinzufügen?
0 -
Es gibt immer ein Tado Konto mit einer email als Zugangsdaten die mit der Bridge verbunden ist. Wird die gelöscht besteht keine Verbindung mehr zu dem Tado Server.
Ist aber eine Bridge bis mit dem Konto und einem Zuhause verbunden, muss die erst aus dem Zuhause entfernt werden, bevor sie mit einem neuen Account verbunden werden kann.In deinem Fall wäre es also sinnvoll gewesen, du hättest mit deinem Tado Konto die Anmeldung gemacht, und den Gast dann eingeladen, zieht er aus, löscht du ihn, und lädst den nächsten ein.
0