w.Intercom = i;Extension Kit vs. Tado X - evtl. über zwei Accounts? — tado° Community

Extension Kit vs. Tado X - evtl. über zwei Accounts?

Moin zusammen,
nach ca. 8 Jahren würde ich gern auf Tado X wechseln. Für mein altes Tado-System, habe ich ein Extension Kit. Dies ist direkt an meine Gas-Heizung angeschlossen und Steuert diese z.b. das Warmwasser. Nun ist Tado X ja nicht mit den alten System kompatibel und ich habe mir einen zweiten Account erstellt und das Extension Kit im alten gelassen (inkl. Bridge).

In einen Raum habe ich Testweise ein Tado X angebracht. Wenn ich dies nun zum Testen auf 30 Grad stelle, passiert an der Heizung nichts. Kann es sein, dass das Extension Kit die Heizung aus lässt und nichts davon weis, dass der Tado X gerade Heizen will?

p.s.: ja, die Verbindung über Matter ist stabil und funktioniert ;-) daran liegt es nicht.

Antworten

• Leider kann ich mein Beitrag nicht Editieren. So wie ich das sehe, gibt es diese Extension-Kit auch für die X Produkte. Dann werde ich wohl komplett wechseln.

• Hi,
    Dein erster Account ist ja nicht mit dem zweiten gekoppelt, was auch nicht möglich ist.
    Somit bekommt der Extender natürlich auch nicht mit, dass da ein X Thermostat Wärme anfordert.

P.S. Ich hoffe dir ist bewusst dass das X Extention Kit, die Therme nur noch über OpenTherm oder Relais steuert, und das alte genau eins der beiden nutzt, und nicht ein Thermen speziwisches Bus System. Das würde dann auch nicht funktionieren.

• Mmh, ich habe eine Brötje BMK 20. Weis gar nicht, ob die OpenTherm unterstützt. Die ist 2017 auf den Markt gekommen.
    Mein aktuelles Extension-Kit ist direkt an der Therme über ein paar Kabel angeschlossen. War gar nicht mal schwer und läuft seit Jahre absolut zuverlässig. Wenn ich die nicht gegen eine X getauscht bekomme, muss ich wohl bei den alten Geräten bleiben 🙁 du weist nicht zufällig, ob meine diese OpenTherm unterstützt?
  • Die Brötje hat ein BS Bus, der von X nicht mehr unterstützt wird.
    Du müsstest den Extender eimal öffnen um zu prüfen ob das Kabel auf + und - angeschlossen ist, oder auf COM oder NO.
    COM / NO wäre Relais, welches genau so am X Extender existiert.

• Pardasus
    Pardasus
    bearbeitet 13. Oktober
    So richtig deuten kann ich es nicht. Wenn ich den Extender in der Hand halte, hat er einmal 3 PINs und rechts daneben 6 PINs. Es gibt zwei Kabel, die sind an den linken zwei PINs angeschlossen.

[x] [x] [ ] — [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Kann es sein, dass evtl. Sogar nur Warmwasser gesteuert wird, die Heizung selbst aber nicht? Bei Warmwasser weis ich es.
  • sieht der nicht so aus?
    Am ersten Klemmblock N und L müsste das 230V Netz angeschlossen sein

• Pardasus
    Pardasus
    bearbeitet 13. Oktober

1. Foto
    Hier sieht man das Weiße Kabel wovon 2 Adern an BSB angeschlossen sind.

2. Foto
    Hier sieht man die Wandhalterung, ebenfalls mit den zwei Kabeln.

3. Foto
    Das Gerät selbst. Die beiden Kontakte links außen, stecken dann an der stelle wo die zwei Kabel stecken.

Ich habe keine weitere Stromversorgung angeschlossen. Das Tado Gerät zieht sich den Strom über die Heizung.

• Das ist ein Extender aus England, der benötigt entgegen der deutschen nicht immer eine 230 V Zuleitung.

Aber da er an + - Angeschlossen ist, wird ein X Extender nicht funktionieren, da BS Bus nicht weiter von Tado unterstützt wird.
    Hier ist die Anleitung zu deinem Tado Extender mit Bus Steuerung

https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/bxgtx5kghgjrbcs4m68kqch/Extension_Kit_Manual_-_Low_Voltage_Digital_Installations.pdf

• Pardasus
    Pardasus
    bearbeitet 13. Oktober
    Ah, ok. Vielen vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde morgen mal bei Brötje anrufen und schauen ob da nicht doch irgendwie was gehen würde. Ansonsten wird das leider nichts mit den X Geräten, was echt schade wäre.
  • Auf dem Bild sehe ich eine Brücke auf H4, das könnte zur Relais Steuerung sein. Damit geht aber nur Therme An / Aus wenn Wärme benötigt wird.

Kein Warmwasser, aber laut Tado wird in Deutschland Warmwasserregelung über das Thermostat sowieso, so gut wie nie genutzt.
    Und aus dem Grund wurde die Bus Unterstützung der diversen Hersteller eingestellt.

• Ich habe dies tatsächlich oft genutzt. Wir haben nur morgens und ab 16 Uhr Warmes Wasser. Wenn wir doch mal Tagsüber was brauchen, habe ich dies über eine Automation in Home Assistent eingeschaltet für 60 Minuten. Aber auch wenn wir mal nicht zuhause waren, wurde das Wasser erst erwärmt, wenn wir zurück gekommen sind. Eigentlich sehr cool. Ich werde mal schauen was Brötje dazu sagt. Soll ich da explizit nach OpenTherm fragen oder wie nennt sich der Anschluss, den ich benötige damit das weiterhin funktioniert?
  • Hier einmal eine Übersicht über alle Anschlüsse die das Gerät so hat. Ich werde da nicht schlau draus, aber vielleicht gibt es hier ja etwas was mir weiterhelfen könnte?

• Dan gehört ihr wohl nicht zu dem deutsche Standard Tado Nutzer, wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, die großen deutschen Heizungbauer Buderus, Vailland, Viessmann nutzen alle eigene Bussysteme, und die sollen von den deutschen Usern nicht genutzt werden.

Du kannst Brötje gerne fragen ob sie einen Adapter habe. Um OpenTherm an ihrem BS Bus anzuschließen, denke aber eher nicht.
    Die andere Anschlussmöglichkeit wäre wie gesagt, nur Therme für Wärme über Tado starten, dafür wird ein Schließkontakt (Relais, Schalter) benötigt. Laut deinem Plan könnte das H4 oder H5 sein, dazu müsste ich aber die Erklärung von den Abkürzungen sehe. Kenne Brötje nicht so.

• Ich wollte mich noch mal abschließend melden. Tado hat dir leider recht gegeben und meine Heizung ist nicht kompatible. Auch Brötje hat mir dies bestätigt. Sehr sehr schade. Dann muss ich bei meinen alten Geräten bleiben. Nicht das ich unzufrieden wäre, sie laufen seit ca. 6 Jahren absolut zuverlässig. Aber ich hätte doch schon gern die neuen genutzt.

• Du wirst nicht der einzige sein, der nicht umsteigen kann. Bei meiner Buderus ist es genau das gleiche. Wir können nur hoffen, dass die Geräte zumindest solange halten, wie die Therme um sie dann durch eine OpenTherm Therme zu ersetzen. V3 Geräte gibt es ja auch noch zu kaufen, und zumindest solange die sich sehr gut verkaufen, werden sie wohl wieder im Programm bleiben.

Und mit OpenTherm muss man auch nicht bei Tado bleiben, Bosch, Netatmo usw haben auch smarte Heizungssteuerung mit OpenTherm, und solche Dinge wie Fensterkontakte.
    Tado's Alleinstellungsmerkmal war halt die Unterstützung aller grossen Marken, was sie nun aufgegeben haben.

• Leider bei mir auch gerade.
    Wir benutzen Warmwasser Steuerung über die Tado App oft, da auch ein Wasser Speicher an der Ölheizung ist.
    Leider wird BRÖTJE NovoCondens SOB … C + ISR PLUS nicht mehr mit Tado X unterstützt