Umstieg auf Tado X
Hallo Community,
Ich besitze aktuell nur 4 Heizkörperthermostate plus Einen Temeperatursensor. (HomePod auch vorhanden).
Ich würde gerne auf Tado X wechseln, aber würde gerne nach und nach die einzelnen Thermostate tauschen.
Kann ich Tado X (über HomePod) und die v3 Geräte parallel laufen lassen und alles in einer App bzw. über AppleHomeApp steuern?
Oder muss ich wirklich auf einen Schlag alles tauschen?
Noch als Zusatzfrage: die Tado x Bridge brauche ich ja nicht, da ich einen HomePod habe, korrekt?
Danke schonmal in die Runde?
Frank
Beste Antworten
-
Tado kann pro Account (also pro Email Adresse) nur ein Zuhause verwalten.
Du könntest also ein zweites Zuhause mit einer anderen Emailadresse für tado X anlegen und dann Stück für Stück die Thermostate umrüsten, wenn du deine Therme eh nicht damit ansteuerst.
Dann musst du dich aber jedes Mal aus der App ab- und wieder anmelden um das jeweilige Zuhause (v3 und X) zu sehen.
Oder du steuerst das übers Web.
1 -
Ja, das sollte laut tado funktionieren.1
Antworten
-
Hi. Danke für die Antwort. Das hab ich befürchtet. Also besser auf einmal 4 neue Thermostate bestellen. Richtig war es aber, das ich mir die Bridge sparen kann, da ich ja einen HomePod habe korrekt?0
-
Hi,
Ja mit dem HomePod brauchst du keine Tado Bridge.
0 -
Du kannst deine alten V3-Installation und dein Zuhause in der tado-App so lassen wie sie sind. Die X-Thermostate kannst du zusätzlich per Matter über Thread mit dem HomePod koppeln. So kannst du beide Serien zunächst parallel steuern. Die X-Thermostate sieht du so allerdings nicht in der tado-App.
Ich hatte diese Kombi so mit dem AppleTV am laufen bevor ich komplett auf X umgestiegen bin.0 -
Ah. Das wäre für mich in Ordnung. Somit kann also alle Thermostate wiederum in der Apple Home App steuern, korrekt?
Top. Danke für den Hinweis0 -
Genau, in der Apple HomeApp sieht du alle Thermostate und kannst sie auch steuern. In der Tado-App nicht. Dort müsstest du einen zweiten Account anlegen und dann immer hin und her wechseln, was nicht sehr praktikabel ist.
1