w.Intercom = i;img.ProfilePhoto.ProfilePhotoMedium { padding: 10px; }Umstieg auf Tado X — tado° Community

Umstieg auf Tado X

Hallo Community,

Ich besitze aktuell nur 4 Heizkörperthermostate plus Einen Temeperatursensor. (HomePod auch vorhanden).

Ich würde gerne auf Tado X wechseln, aber würde gerne nach und nach die einzelnen Thermostate tauschen.
Kann ich Tado X (über HomePod) und die v3 Geräte parallel laufen lassen und alles in einer App bzw. über AppleHomeApp steuern?
Oder muss ich wirklich auf einen Schlag alles tauschen?

Noch als Zusatzfrage: die Tado x Bridge brauche ich ja nicht, da ich einen HomePod habe, korrekt?

Danke schonmal in die Runde?

Frank

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Beste Antworten

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    Antwort ✓

Tado kann pro Account (also pro Email Adresse) nur ein Zuhause verwalten.

Du könntest also ein zweites Zuhause mit einer anderen Emailadresse für tado X anlegen und dann Stück für Stück die Thermostate umrüsten, wenn du deine Therme eh nicht damit ansteuerst.

Dann musst du dich aber jedes Mal aus der App ab- und wieder anmelden um das jeweilige Zuhause (v3 und X) zu sehen.

Oder du steuerst das übers Web.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭
    Antwort ✓
    Ja, das sollte laut tado funktionieren.

Antworten

• Hi. Danke für die Antwort. Das hab ich befürchtet. Also besser auf einmal 4 neue Thermostate bestellen. Richtig war es aber, das ich mir die Bridge sparen kann, da ich ja einen HomePod habe korrekt?
  • Hi,

Ja mit dem HomePod brauchst du keine Tado Bridge.

• Du kannst deine alten V3-Installation und dein Zuhause in der tado-App so lassen wie sie sind. Die X-Thermostate kannst du zusätzlich per Matter über Thread mit dem HomePod koppeln. So kannst du beide Serien zunächst parallel steuern. Die X-Thermostate sieht du so allerdings nicht in der tado-App.

Ich hatte diese Kombi so mit dem AppleTV am laufen bevor ich komplett auf X umgestiegen bin.
  • Ah. Das wäre für mich in Ordnung. Somit kann also alle Thermostate wiederum in der Apple Home App steuern, korrekt?
    Top. Danke für den Hinweis
  • Genau, in der Apple HomeApp sieht du alle Thermostate und kannst sie auch steuern. In der Tado-App nicht. Dort müsstest du einen zweiten Account anlegen und dann immer hin und her wechseln, was nicht sehr praktikabel ist.

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.