w.Intercom = i;Smart thermostat x matter bridge: welche werden unterstützt? — tado° Community

Smart thermostat x matter bridge: welche werden unterstützt?

Hi, finde kaum was dazu im Netz. Aktuell scheint mir die Apple Hubs unterstützt zu werden? Welche matter bridges sind für die Zukunft geplant? Ich hab wenig Lust mit jetzt die tado zu holen, hab noch die ikea und später dann noch mehr bridges? Ne

Antworten

• Das Problem kommt von den Matter Border-Routern, da noch lange nicht alle das NAT64 Protokoll unterstützen.

Inzwischen hat die Thread-Gruppe das NAT64-Feature in Thread 1.3.1 als festen Standard implementiert, und dieses offen für alle nutzbar ist, sollten alsbald weitere kompatible Border Router kommen, wenn diese ein Update des Thread-Standards machen.

• Cool, danke für die Antwort!

Weißt du, ob der Ikea DIRIGERA Hub so ein Border Router ist und so ein Update bekommen könnte?

Der hat ja letztens erst das Matter Update bekommen.

• In der Beschreibung vom Ikea DIRIGERA Hub steht ja mal überhaupt nichts. Somit würde ich davon ausgehen dass der zumindest im Moment kein NAT 64 unterstützt.

Ob ein Update kommt….. was sagt Ikea denn dazu?

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Along with Matter support, the DIRIGERA is compatible with Zigbee. The device also has Wi-Fi and a Thread radio.

Zumindest die Hardware sollte laut https://www.matteralpha.com/review/ikea-dirigera-review-matter-bridge Thread unterstützen. Ob IKEA das irgendwann als Funktionalität hinzufügen wird/will, habe ich nicht gefunden.

Nur als Hinweis, Dirigera, Hue und tado Bridge funken hier problemlos nebeneinander im gleichen Haushalt.

• Ja Ikea DIRIGERA kann Matter, leider ist der Standard aber nicht so einfach wie erhofft. Die meisten Bridges unterstützen im Moment leider noch nicht NAT 64
    Ohne die Tado Bridge hast du sicherlich im Moment keinen Zugriff auf die Tado Geräte.

Im Moment sind es nur diese 5, welche NAT64 können

• Apple TV
    • Apple HomePod
    • Apple HomePod Mini
    • Google Nest Wi-Fi Pro
    • Home Assistant

Da ist Nuki offener in der Kommunikation wie Tado, die nur schreiben Tado oder Apple, aber nicht wieso weshalb.

https://support.nuki.io/hc/de/articles/18155425155217-Voraussetzungen-für-den-Fernzugriff-via-Thread