Heizkörperthermostat Adapter für kabelgebundene Stromzufuhr
an vielen unserer Heizkörper befinden sich Steckdosen in der Nähe. Daher fände ich es super, wenn es für die Tado X Thermostate mit den abdrehbaren Akkus auch Adapter für den dauerhaften Stromanschluss gäbe.
Ich könnte mir verschiedene Lösungen vorstellen:
- Direkte 230V Verdrahtung in den Adapter, der den Strom wandelt
- Direkte 12-24V Verdrahtung
- Ein Adapter mit nach außen führendem USB C Anschluss, dass man an Ort und Stelle selbst ein passendes Netzteil mitbringt
Kommentare
-
Hätte auch den Vorteil, dass diese Heizkörperthermostate als Thread-"Repeater" funktionieren könnten. Und USB-C wäre mMn das beste.
So macht das zB Plugwise.
0 -
Das hatten ein paar auch bei Nuki gemacht. Einfach 3D Druck aus Plastik etwas das wie ein Battie-Klotz aussah und dann Kabel via USB eingebaut. Das könnte man, bei entsprechend dünnen Kabeln, sicherlich hier auch machen. Bastelstunde für verregnetes Wochenende ;)
Ich habe neun Thermostate, ich wechsle vielleicht alle paar Monate mal ein Satz Batterien (aufladbare). Stattdessen ein USB Charger und Kabel rüber zur Heizung? Ne, da ist das Batterie Wechseln zu easy ;)
0 -
Ich denke mal die wenigsten haben bei jedem Heizkörper eine Steckdose. Ich jedenfalls bei keinem einzigen.
Und wenn die neuen X Akkus wirklich das Werbeversprechen halten, dass sie eine ganze Saison halten. Ende des sommers alle einmal laden und Ruhe ist.
Zudem es reicht nicht dass die über USB am Strom hängen würden, um als Repeater zu arbeiten, da fehlt dann noch die passende Hardware.1