Warum steuert tado Wärmepumpe nicht (richtig) an?
Unsere Wärmepumpe, gesteuert über tado X HPO, heizt nicht richtig.
Sie heizt zwar irgendwie, aber es bleibt zu kalt.
Zwei Beispiele:
- Die meisten Zimmer sind nachts warm genug, Zwei nicht. Sind auf 18°C eingestellt, sinken nachts auf 15,7° bzw. 16,8°C ab. tado stellt die Wärmepumpe aber nicht an.
- Tagsüber sind manche Zimmer zu kalt. Gerade mal "Maximales Heizen" für das ganze Haus eingestellt. Nach 30 Minuten hat sich das beendet, Wärmepumpe wurde nicht angeschaltet obwohl manche Zimmer unter 19°C warm sind.
Bereits Freitag gemeldet, Support hat noch nicht reagiert.
Antworten
-
Gerade einen Test gemacht, nochmal Maximal Heizen angestellt und Energietarif im Optimizer auf Fixpreis gestellt, jetzt geht die Wärmepumpe an. Kann aber auch ein Zufall sein.
Balance Eingriffe des Optimizer stehen seit Beginn auf AUS, das kann also nicht das Problem gewesen sein (außer, die Einstellung wird fälschlicherweise ignoriert).
0 -
Gerade einen Test gemacht, nochmal Maximal Heizen angestellt und Energietarif im Optimizer auf Fixpreis gestellt, jetzt geht die Wärmepumpe an. Kann aber auch ein Zufall sein.
War leider wirklich ein Zufall.
Mir ist aufgefallen, dass tado etwas am Optimizer geändert hat, nun wird ein Zeitplan auch bei der zimmergesteuerten Variante angezeigt. Da man nicht einzoomen kann, ist das leider noch nicht ganz ausgereift.
Aber vielleicht funktioniert deshalb meine Wärmepumpensteuerung nicht mehr, weil gerade ein Umbau im Gange ist? 🙄
0 -
Update, das Problem lag an der Madoka (Daikin Thermostat).
Dieses ist derzeit noch parallel installiert, denn leider kann ich den nicht selbst entfernen, darum muss ich warten, bis mein Installateur diesen entfernt. Das war das schwierigste, meinen Installateur davon zu überzeugen, dass tado dann die komplette Steuerung übernehmen kann.
Die Madoka wird zwar vom Wärmepumpen Optimierer von tado "übersteuert", aber leider ist die Madoka immer noch "Chef" wenn parallel installiert. Wenn also die Madoka sagt, es ist warm genug, kann tado zwar Wärme anfragen, die WP bleibt aber aus. Und anders herum auch, wenn tado sagt, es ist warm genug, WP aus, aber die Madoka Wärme anfragt, geht die WP an.
Das kann ich (bzw. mein Installateur) lösen, in dem ich nicht nur die Madoka entferne, sondern auch in der Daikin Steuerung in den Installateureinstellungen angebe, dass kein Raumthermostat vorhanden ist und die WP nur durch die Vorlauf- und Außentemperatur gesteuert werden soll (was nicht ganz stimmt, denn tado übernimmt dann die Feinsteuerung).
0