w.Intercom = i;Vernünftiger Support — tado° Community

Vernünftiger Support

Guten Morgen,

wie wäre es, einen vernünftigen Support anzubieten?

Der Chatsupport reagiert sporadisch oder gar nicht. Gerade wenn die Heizung nicht (gut) funktioniert, ist es in der kalten Jahreszeit wichtig, schnell Hilfe zu bekommen.

Getaggt:
4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Freitag keine Reaktion.

Auch heute den ganzen Tag auf Support gewartet, bis jetzt noch keine Reaktion.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Auch heute trotz "Erinnerung" meinerseits noch immer keine Reaktion des Support.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Mal etwas grundsätzliches, @Emcee oder wer das auch von @tado liest.

Zufriedene Kunden zahlen auch Abos. Zufriedene Kunden empfehlen weiter. Gerade in der Einrichtungsphase brauchen Kunden die meiste Hilfe.

Und gerade bei kritischen Services (Wärme im Winter) sind das Ignorieren von Problemen und eine Nichterreichbarkeit die besten Methoden, um zufriedene Kunden in unzufriedene Kunden umzuwandeln.

Da helfen dann auch keine 60% Rabattaktionen bei amazon. Wenn ein Produkt nicht funktioniert, will ich es auch nicht günstiger.

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Der Support hat sich nun endlich gestern Abend gemeldet. Problem war, dass mein Ansprechpartner im Urlaub war und erst nach einer Eskalation das ein anderer Supportler übernommen hat.

Leider ist auch hier der Support suboptimal:

Ich hatte erwähnt, dass meine Wärmepumpe im raumgesteuerten Modus nicht heizt, wenn sie heizen soll, und ich sie darum – um nicht zu frieren – auf wärmepumpengesteuerten Modus umgestellt habe.

Antwort des Supports: Problem ist, dass die Heizung auf wärmepumpengesteuert steht und nicht auf raumgesteuert. 🤐

• qmunity
    qmunity ✭✭✭

Wieder 8 Arbeitsstunden bzw. 24 Zeitstunden vergangen ohne Reaktion auf meine letzte Antwort. Das wäre so meine Erwartungshaltung von maximaler Reaktionszeit bei Problemen.

Meine beiden Jahresabos (Auto-Assist, Balance) sind nun gekündigt, aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

• Den ganzen Tag gestern keine Reaktion.

Wir steuern auf eine Woche (7 Tage = 5 Arbeitstage) ohne Hilfe zu.

• Ok, heute hat sich was getan.

Nachdem ich im niederländischen Supportforum gepostet hatte (ich wohne in den Niederlanden), hat sich ein tado Admin gemeldet, um Entschuldigung gebeten, und erklärt, dass ich mich irgendwie mit den Entwicklern ausgetauscht habe und nicht mit dem Support. Und da die Entwickler keine Queue nutzen, kam diese Verzögerung.

Der Admin hat mir sofortige Hilfe versprochen, diese Antwort kam auch zügig.

Das muss ich nun noch ausprobieren, wahrscheinlich morgen.
  • Mittlerweile bin ich zufrieden mit dem Support, auch wenn ich kurz davor war, alles rauszuschmeißen.

Ich hab nun einen Ansprechpartner, der sich kümmert, und auch gute Tipps zu den Einstellungen gibt. Leider weigert sich nun mein WP-Installateur alles mitzumachen, daher ist noch nicht alles 100% optimal.

Interessant ist, dass manche Sachen nicht so sind, wie tado denkt, dass es sein sollte, der Wärmepumpenoptimierer ist vielleicht noch zu neu und das Zusammenspiel mit der WP Steuerung auch komplex. Der Support ist da aber auch lernfähig und denkt mit/weiter. Danke dafür!