w.Intercom = i;Bridge X als Repeater ohne aktives WLAN nutzbar? — tado° Community

Bridge X als Repeater ohne aktives WLAN nutzbar?

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe einen Google Streamer 4K als Thread-Border-Router in Betrieb.

Dieser ist mittels LAN an die Fritzbox und somit letztlich ins Internet verbunden. Unsere Wohnung ist durchschnittlich groß. Mit Tado V3+ hatte ich dennoch immer Reichweitenprobleme zwischen den Thermostaten und der Bridge.

Zur Erweiterung der Reichweite wollte ich daher im Zuge meines Umstiegs auf TadoX zusätzlich eine BrideX installieren. Leider ist in den diversen Apps nirgends ersichtlich (weder bei tado, noch bei GoogleHome) ob der Google Streamer und die Tado Bridge X miteinander zusammenarbeiten und sich nach Installation zu einem ThreadMesh verbunden haben.

Nachts habe ich Zuhause das WLAN automatisch mit Zeitschaltung deaktiviert. Leider musste ich feststellen dass jene Thermostate, die sich mutmaßlich mit der Tado Bridge verbunden hatten, dann offline sind. Das ist hinsichtlich der Tado Bridge natürlich logisch... Schließlich ist das WLAN ja der einzige Weg ins Internet für sie.

Ich hatte aber die Hoffnung dass das ThreadNetzwerk zwischen Google Streamer und TadoBridge eben dies überbrückt. Schließlich ist - wie beschrieben - der Google Streamer 24/7 online.

Gibt es hier Abhilfe irgendwie?
Leider bin ich nicht bereit eine Änderung an meiner WLAN Schaltung vorzunehmen. Gleichzeitig sollen die Geräte auch nachts erreichbar sein....

Die Bridge war nicht lange in Betrieb bei mir. Inwieweit diese also mehr Betriebszeit bräuchte, um sich dann zu einem Mesh mit dem Google Streamer zu verbinden (oder hatte es das schon?) oder die BridgeX auch irgendwann ein Firmware Update gezogen hätte welche helfen könnte ?! Ich weiß es nicht.

Letztlich lässt sich das Problem auf eine simple Frage reduzieren: kann die TadoX Bridge als ThreadRepeater im ThreadMesh fungieren und auf diesem Wege dann ohne WiFi den Weg ins Internet finden?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag :)

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Die Antwort auf dein Problem wurde hier von @NoRi geklärt

Es liegt da drann dass Matter doch nicht so einheitlich ist wie es sein sollte. Der Goggle Streamer unterstützt Nat64 schlicht nicht. Aus dem Grund gibt Tado nur ihre Bridge sowie die Apple Geräte als Router an.
    Ob Google Nat 64 mit einem kommenden Update noch auf den Streamer bringt ……..

https://community.tado.com/de/discussion/comment/83424#Comment_83424?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=nat64

Antworten

• Hallo,

Du schaltest wohl die Fritz!Box nachts ab!
    Wenn nur das Wlan aus wäre würden die V3 Geräte weiter funktionieren.

Die nutzen im Gegensatz zur neuen Tado X Bridge kein Wlan, sondern 868 MHz Funknetz um mit der Bridge zu kommunizieren, und die ist wiederum per Lan mit deinem Netzwerk verbunden ist.

Da aber weder die neue Tado X Bridge noch der Google Streamer ein Lan Anschluss haben, benötigen die zwingend ein Wlan um sich über die Fritz!Box mit dem Internet zu verbinden.

In den Geräten ist der Zeitplan aber gespeichert, sodann der auch ohne Internet weiter läuft, nur ein verstellen über die App ist natürlich nicht mehr möglich.

• Lasercut
    Lasercut
    bearbeitet 3. Oktober
    Hallo Albert,

danke für deinen Input.

Ich befürchte in meinem ersten Beitrag ggf unklar bezüglich meines aktuellen Tado-Systems gewesen zu sein. Bislang habe ich (problemlos) Tado V3+ im Einsatz gehabt. Nun habe ich TadoX gestern frisch bekommen. Meine geschilderten Probleme habe ich daher mit TadoX und sind meinerseits keine Mutmaßung oder eine theoretische Überlegung meinerseits, sondern ein tatsächlich vorhandenes Problem.

Vielleicht deswegen gehst Du daher von diversen falschen Annahmen aus, die ich gerne nochmal klarstelle:

-die Fritzbox ist definitv nachts NICHT aus, sondern lediglich das WLAN schaltet ab. Auch der Internet Zugang besteht für die per LAN angebundenen Geräte (6 Stück) weiter.

-Meine alten V3+ Geräte haben bisher auch nachts ohne WLAN weiter funktioniert. Ist ja auch logisch: die alte Bridge der V3+ war ja auch per LAN an die Fritzbox angeschlossen und somit 24/7 online

-der Google Streamer hat einen LAN Anschluss und ist über diesen verbunden. Dieser hat mein WLAN noch nie "gesehen". Wäre der Streamer auch per WLAN zum Internet verbunden, wäre meine ganze Fragestellung/Szenario auch ein ziemlich krasser Denkfehler meinerseits gewesen.

Danke für deinen Hinweis zur Funktionsfähigkeit der definierten Zeitpläne für die TadoX-Thermostate, wenn diese offline sind. Dabei ergeben sich für mich aber 2 Probleme:
    1. Zeichnet Tado dann auch die nächtlichen Temperaturen nicht auf.
    2. Will ich bei einem smarten Thermostate auch jederzeit in der Lage sein diesen zu erreichen und zu steuern.

Also ich fasse nochmal kurz zusammen, was mein Kernproblem ist, auch wenn ich mich ggf wiederhole:
    Der Google Streamer, der die Hauptsteuereinheit für das Thread-Netzwerk ist, ist via LAN 24/7 online. Mein Wunsch ist dass der Google Streamer mit der Tado Bridge X ein ThreadNetzwerk aufbaut, das in der Lage ist, die Tado BridgeX auch ohne Fritzbox WLAN und mit Hilfe seiner (Thread)Verbindung zum Google Streamer zu betreiben.

Schlichtweg ist mir unklar, ob die Technik so überhaupt arbeiten kann - obgleich es natürlich ziemlich schwach wäre wenn das Thread-Protokoll, das angeblich so modern ist, dieses nicht leisten kann.
  • Ok das hatte ich falsch interpretiert, ging davon aus dass auch mit V3 Nachts die Verbindung abgebrochen ist.

Ohne Internetverbindung läuft nur der Zeitplan der in jedem Gerät abgespeichert ist weiter, also keine Aufzeichnung, die wird auf dem Server gespeichert.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, läuft alles perfekt solange das Wlan an ist, das würde drauf hinweisen dass die Tado Bridge sich nicht über Thread sondern über das Wlan mit dem Gogge Streamer verbindet.
    Um ein Thread Netzwerk aufzubauen, benötigst du nicht zwingend ein weiteren Thread Router. Jedes Matter/Thread Gerät was an 230V betrieben wird. Z.b. Zwischenstecker (sehr günstig) vergrößern das Thread Netzwerk. Das wäre dann vielleicht eine Lösung.

• derCobold
    derCobold ✭✭
    bearbeitet 3. Oktober

Die Frage ist halt, was die Thread Router oder der Border Router machen, wenn du Ihnen das WLAN wegziehst und ob das Thread-Netzwerk aufrecht erhalten wird oder nicht. In der Theorie sollte das funktionieren. Das Thread-Netzwerk sollte also theoretisch so aussehen: TadoX (Endpunkt) - TadoBridge (Router) - Google Streamer (Thread Border Router via LAN → Internet).

Da es nicht funktioniert liegt es entweder am TadoRouter oder am Google Streamer, die ohne WLAN kein Thread-Netzwerk aufbauen.

• Nach mehreren Tests mit anderen Matter/Thread Geräten kann ich berichten dass lediglich die TadoThermostate nicht funktionsfähig sind.

Alle anderen gekoppelten Geräte haben einwandfrei mit dem Google Streamer funktioniert und waren so nutzbar, wie ich es nun gerne hätte. Demnach also eben ohne WLAN und direkt mit dem Google Streamer ohne TadoBridgeX.

Fazit ist dass die Thermostate sowieso nur mit der Tado Bridge funktionieren.
    Diese braucht aber natürlich WLAN.

Insofern bestehen hier 2 Probleme gleichzeitig, auch wenn eines (WLAN Pflicht der Tado Bridge) natürlich konstruktionsbedingt in der Natur der Sache liegt. Inwieweit die nicht funktionierende Kommunikation zwischen Google Streamer an Tado oder Google liegt ist natürlich nicht erkennbar für mich.

Fakt ist dass das hinzufügen der Geräte via App einwandfrei läuft. Danach sind diese aber dauerhaft offline.

Den Support von Tado habe ich angeschrieben. Bislang keine Reaktion...