w.Intercom = i;Heizkörper-, Wandthermostat zeigen unterschiedliche Temperaturen — tado° Community

Heizkörper-, Wandthermostat zeigen unterschiedliche Temperaturen

Hallo,

wir hatten bislang ein verkabeltes und im anderen Raum ein Funk-Wandthermostat. Für diese Wintersaison haben wir uns noch Heizkörperthermostate gekauft, die jetzt auch installiert sind.

Uns fällt auf, dass die Temperaturen auf den Heizkörperthermostaten ca. 3° höher ist, als auf den Wandthermostaten. Soll man diese in den Einstellungen manuell anpassen und korrigieren?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Synchronisation von den Sensoren: stellt man für Wand- und Heizkörperthermostat die gleichen Zeitzyklen ein? Oder ändert man den Heizkreisregler?

Wie stellt ihr das optimal ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

Hallo,

Es ist ganz normal dass verschiedene Temperaturen an verschiedenen Stellen im Raum gemessen werden. Besonders die HK Thermostate direkt am Heizkörper zeigen gerne eine Höhere Temperatur an (Wärmestau).

Das Problem bei dir ist aber eher dass du bei der Einrichtung der App einen Fehler gemacht hast.

Das Wandthermostat muss sich in der App im selben Raum befinden wie der (die) HK Thermostate die sich in dem selben Raum befinden.

Dann gibt es nur eine Kachel für den Raum z.b. Wohnzimmer, wo in der Einstellung das Wandthermostat als messendes Gerät ausgewählt wird. Das steuert dann die HK Thermostate in dem Raum.

Gibt es dann noch eine Temperatur Differenz im vergleich zu einem klassischen Thermometer, kann man die über die Temperaturkorrektur anpassen.

Antworten

• Hallo Albert_64,

vielen Dank für die Antwort! Genau diese Gruppierung habe ich gesucht und dann auch in der App gefunden.

Jetzt funktioniert es prima und so wie ich mir vorgestellt habe.