Heizkostenrechnung hinzufügen
Kommentare
-
Du meinst Energy IQ?
Vor ein paar Jahren hat es recht gut versucht zu schaetzen was Dein Verbrauch war. Man kann es auch nur schaetzen. Und dann, eigentlich von Heute auf Morgen, hat sich alles geaendert und es kommt nur Murks raus.
Ich bekomme jeden Monat von Techem gezeigt was ich verbraucht habe (frueher Gas Wert an der Therme abgelesen), habe das immer akribisch eingetragen. Pustekuchen, Energy IQ schaetzt Nonsense.
Gibt es irgendjemand bei dem das halbwegs stimmt?
1 -
Ich hab die Wärmepumpe noch nicht so lange.
Diesen Monat stimmt es bis jetzt: Wärmepumpe sagt, diesen Monat 37 kWh für Heizbetrieb, 17 kWh für Warmwasser. tado sagt Heizbedarf 37 kWh.
Letzten Monat eher gewürfelt, WP 35 kWh Heizung / 61 kWh Warmwasser, tado EnergyIQ sagt 70 kWh für Heizung.
1 -
Energie IQ ist leider nur ein Schätzeisen, ob Wärmepumpen besser als Gasthermen berechnet werden, wird sich noch zeigen müssen.
Da gibt es ja anscheinend zumindest den Unterschied Heizen, Warmwasser. Bei der Gastherme wird Warmwasser rigoros ignoriert.
So ist ein eingeben vom Gasverbrauch wenn die Therme Warmwasser liefert eher kontraproduktiv. Der Support hatte den super Tipp, man müsste nur den Gasverbrauch vom Warmwasser vom Gesamtgasverbrauch abziehen, und den dann eingeben. Nur woher man diesen Verbraucht finden sollte, wenn nicht Energie IQ über den Bus der Therme konnten sie mir nicht erklären.2