w.Intercom = i;Sind Tados mit diesem Thermostatventil kompatibel? — tado° Community

Sind Tados mit diesem Thermostatventil kompatibel?

Hallo, ich habe mir V3+ Tados gekauft und irgendwie passen die mitgelieferten Adapter nicht wirklich. Deswegen die Frage, gibt es einen passenden Adapter für dieses Ventil?
Das Ventil hat die Herstellernummer: 6198960 und ist von einem Buderus Ventilheizkörper.

Ich habe es mit einem anderen probiert und weiß nicht, ob dies wirklich passt. Wie weit muss denn der Stift von dem Gehäuse entfernt sein, damit der Thermostatkopf richtig sitzt?

Vielen Dank im vorraus
Getaggt:

Antworten

  • martini
    martini Volunteer Moderator
    bearbeitet 24. September

    Ich habe es mit einem anderen probiert und weiß nicht, ob dies wirklich passt. Wie weit muss denn der Stift von dem Gehäuse entfernt sein, damit der Thermostatkopf richtig sitzt?

    Grundsätzlich sollte der Thermostatkopf bei der Kalibrierungsfahrt das schon merken, ob es den Stift komplett reindrücken kann oder nicht und dann entsprechend sich melden…

    Ich konnte in der offiziellen Dokumentation dein Ventil, anscheinend ein "Ventilgar Spezia" auch nicht finden - eventuell wäre es hier besser, wenn du den tado Support Mal befragst, ob die das schon Mal gesehen haben und einen Tipp haben, ob es einen Adapter braucht oder nicht.

    Ansonsten habe ich in der Vergangenheit bei Stellköpfen einer anderen Marke einfach ein 1 Cent Stück zwischen Zapfen und Stellmotor gelegt um absolut sicherzugehen, dass der Zapfen erreicht wird… Sicherlich nicht die beste Lösung - aber mir hat es damals geholfen…

  • Hallo,

    Soweit ich weiss müsste die Klemmstelle ein Durchmesser von 23 mm haben.

    War als altes Thermostat nicht zufällig ein Danfoss RA drauf ?

    In dem Fall sollte der RA-02 Adapter von Tado passen.

    Oder etwas fertiger aus Metall: z.b.
    https://www.amazon.de/dp/B005AEYHKA?tag=hv24zh-atk-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

    oder im Baumarkt Adapter für Danfoss RA