Hilfe! Tado Bridge bleibt offline – was tun?
Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Da es kälter wird, wollte ich die Heizpläne über die Tado-App wieder aktivieren. Leider habe ich festgestellt, dass meine Internet Bridge seit dem 31. Juli offline ist. Die "Cloud"-Leuchte blinkt, was bedeutet, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Kurz zur Topologie: Die Bridge ist über einen Zyxel-Switch mit meiner Fritzbox verbunden. Ich habe bereits die Bridge neu gestartet, den Switchport gewechselt, das LAN-Kabel getauscht und die Bridge testweise direkt an die Fritzbox angeschlossen. Auf der Fritzbox habe ich sichergestellt, dass der DHCP-Server aktiv ist und der Bridge eine IP-Adresse zuweist. Es gibt auch keine Regeln, die den Zugang einschränken. Auch ein Factory-Reset und eine Neu-Registrierung scheitern immer daran, dass die Bridge keine Internetverbindung aufbauen kann.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Oder gibt es noch weitere Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Antwort
-
Dann bleibt nur das über, was auf der Seite als letztes steht.
Den Chat kontaktieren damit der Support es sich ansehen kann.0
Antworten
-
Hi,
Hast du Zugang zu der Tado Seite, app.tado.com
Hier gibt e weitere Tips,
https://support.tado.com/de/articles/3455907-die-cloud-led-an-der-internet-bridge-blinkt-was-bedeutet-dies0 -
Ja klar, die Seite kann ich aus meinem Netzwerk aus abrufen.
Danke für den Link, diesen hatte ich aber bereits gelesen bevor ich hier gefragt habe 😥0 -
Ich kann leider keinen Lösungsansatz anbieten, sondern nur ebenfalls um Hilfe bitten, da ich das gleiche Problem habe. Bereits alle Schritte getreu den FAQ abgearbeitet, aber alle ohne Erfolg. Frage mich aber auch, was mein Router damit zu tun haben soll, dass sie das Datenblatt haben wollen? Über das LAN komme ich ins Internet und auch auf die Tado-App. Muss ja dann an Tado liegen. Geil, dass es ausgerechnet zur beginnenden Heizperiode nicht mehr. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)0
-
War einige Tage nicht im Land, habe jetzt aber mal den Chat angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. @SvenRobbe ich lasse es Dich wissen.
0 -
Vorweg, ich arbeite als System-und Netzwerkadministrator und Troubleshooting quasi mein täglich Brot, konnte sämtliche Vermutungen vom Support wiederlegen. Worauf es hieß dass es dann an der Bridge liegt, da die Gewährleistung aber ganz kurz davor abgelaufen ist (hmmm 😆)
müsse ich eine neue kaufen0 -
Hi,
Und es gab kein Gutschein mit Prozenten aus Kulanz ? Bei defekten Thermostaten (auch schon länger über Gewährleistung) habe ich immer einen bekommen.0 -
Ja, einen 30% Gutscheincode auf eine neue Bridge habe ich erhalten. Das find ich soweit auch ganz cool, nur empfinde ich die Tatsache dass die Bridge zwar in der Lage ist mit anderen Instanzen zu kommunizieren nur nicht mehr dem Tado Server für leicht suspekt. Wie erwähnt fällt so ein Szenario in meinen Beruf und je mehr ich probiere desto weniger plausibel wird das Resultat (rein Objektiv). Aber letztendes blieb mir nichts übrig und ich habe die Bestellung gelöst 🙄
0 -
Plausibel kommt mir das ganze auch nicht vor. Habe aber auch keine Idee mehr wo es ausser an der Bridge klemmen könnte.
Bleibt wie du schreibst nur neue Bridge bestellen, und testen ob es mit der wieder funktioniert.0 -
Ich möchte mal so sagen, Wireshark ist ein mächtiges Tool mit dem sich der Datenverkehr im lokalen Netzwerk wunderbar mitschneiden lässt, dann gibt es noch diverse Packet-Tracer welche die Route von Datenpaketen im Internet verfolgen kann 😉. Vom Support wurden die Resultate zu erst dementiert und als ich Screenshots vorgelegt hatte, erfolgten nur noch standarisierte Antworten ohne mehr auf meine Nachrichten einzugehen. Am Ende kann ich mich aber drehen und wenden wie ich möchte und es bleibt nur mich damit abzufinden oder nicht. Bin aber so oder so gespannt auf die Messergebnise der neuen Bridge.
im übrigen das Ziel der Bridge lautet: ingress.tado.com0 -
Mit dem Support ist es leider nicht weit her.
Sobald deren Standard Antworten nicht mehr weiterhelfen sind die meisten aufgeschmissen. Keine Ahnung was die überhaupt gelernt haben, von Heizungen haben viele wie ich auch schon erfahren musste nicht immer viel Ahnung. Auf eine detaillierte Beschreibung des Fehlers, kommt öfters eine Antwort, wo man sich fragt was das mit dem Fehler zu tun hat.
Hatte z.b. ein HK Thermostat welches immer aus dem Zuhause raus flog etwa 3 Meter neben der Bridge, also nicht nur keine Verbindung sondern war in der App einfach weg, musste dann neu gepairt werden. Lief dann wieder ein paar Wochen.
Tipp vom Support, neue Batterien, und Bridge anders positionieren, damit der Empfang besser wird. Bild geschickt was 3 Meter Luftlinie sind, um die davon zu überzeugen dass es das nicht sein kann. Genau wie der Tip neue Batterien, das Ding lief ja einwandfrei. Neue Batterien brachten natürlich nichts. Support dann bitte nochmals neue Batterien, und bitte ein Bild von allen Batterien???
Am Ende dann, die Erkenntnis dass wohl ein Defekt vorliegt, und es getauscht wurde.0 -
Bin gerade auf den FRITZ!DECT 302 gestossen, günstige Alternative und da das Gerät von AVM (Fritz!) stammt, ist der Support vermutlich technischer und kompetenter.
Benötigt auch keine Bridge, Hub oder ähnliches sondern lediglich eine FritzBox
wenn das mit der neuen Bridge nichts wird dann meine Wahl.
Du sagst es ja selbst 😫0 -
Gestern kam die neue Bridge,
und wie hätte es anders sein können
deren Datenpakete erreichen ihr Ziel
Blieb am Ende nur der saure Apfel0 -
So eine Bridge ist auch nur ein Elektronik Teil, was natürlich auch mal den Geist aufgeben kann.
Ist natürlich immer ärgerlich wenn es einen selber trifft, zumindest ist Tado so kulant 30% zu geben, was noch lange nicht alle machen.
Hatte anfangs mal ein EVE Thermostat, nach 2 1/2 Jahren exitus. Antwort damals von EVE, tut uns leid da können wir nichts machen, Gewährleistet ist abgelaufen.
Bei Tado war eins so um die 4 Jahre alt, gab ohne Diskutieren die 30%.0 -
Natürlich kann sie mal den Geist aufgeben,
in dem Fall ist es nur verwunderlich dass sie korrekt mit den anderen Ressourcen im Netzwerk "sprechen" konnte (DORA mit dem Router usw.),
und auch ihre Datenpakete ins Internet versandt hat, welche dort nach mehreren Hops von einer Instanz auf einmal verworfen wurden 😂0 -
Ja das hört sich schon irgendwie komisch an
0 -
der Support ist leider nicht auf die Screenshots eingegangen
um eine Erklärung dafür zu liefern
wie oben bereits erwähnt waren es dann nur standardisierte Texte
womit es ein Rätsel bleiben wird0