Frage betreffend Tado X Thermostaten
Wie ist die Signalverteilung bei den neuen Thermostaten ?
Dient jedes einzelne Thermostat auch als Thread Gerät / Baut es ein eigenes Thread Netzwerk auf um die Reichweite zu erhöhen ?
Oder wird dazu nur das Tado X-Gateway genutzt
LG
Roland
Kommentare
-
Diverse Testimonials sagen, dass die Devices auch Link Layer Forwarding betreiben - also sprich "richtig" vermeshen… Auch dieser Support-Artikel behauptet dies ("Andere Geräte, wie die Smartem Thermostate von tado°, sind batteriebetrieben und verbinden per Funk. All diese Thread-Geräte verbinden sich direkt mit der Cloud und kommunizieren miteinander. Fällt ein Gerät aus, übernimmt das nächstgelegene Gerät die Funktion, um die Daten weiterzuleiten.")
Meine Wohnung ist leider nicht groß genug um das in der Praxis zu testen - aber ich würde sagen: Das sind sehr starke Indikatoren dafür, dass die tado X Geräte wirklich auch Datendurchleiter spielen und korrekt meshen…
0 -
Das kann ich leider nicht bestätigen, die Reichweite der tado X Thermostate ist bei mir genauso gut/schlecht wie die v3+. Heißt, die in der oberen Etage verlieren manchmal kurz ihre Verbindung, weil beide tado Router (noch) im Keller bzw. EG stehen.
Und auch laut Aussage Support "meshen" nur die 230V stromgetriebenen Geräte, also die Bridge, der Wärmepumpenoptimierer und ggf. andere Thread Router (wie Apple TV, Eve Steckdose).
0 -
Danke für eure Antworten…
Also eher doch nichts mit Weiterleitung der Signale….
Habe derzeit noch die V3+ Version.
Da kommt es leider, vor allem bei einem Thermostat, immer wieder vor, dass es stundenlang nicht verbunden ist …
Weiß jemand von euch ob der Amazon Echo Show 10 das Signal weiterleitet ?
Matter und Thread fähig ist er laut Amazon Website
LG0 -
Also eher doch nichts mit Weiterleitung der Signale….
Das finde ich aber jetzt nicht so erstaunlich, bei anderen Herstellern ist das auch so, die batteriebetriebenen leiten nicht weiter, stromgebundende schon.
Bei plugwise (Tom) z.B. gibt es daher zwei Arten von Thermostaten, einer, der nur mit Batterie läuft (und nicht weiterleitet) und einer der mit Batterie oder USB Kabel betrieben werden kann (und bei Kabelbetrieb dann weiterleitet). Das wäre vielleicht auch noch interessant bei tado.
Ich hab jetzt meine beiden tado X Bridges in den Keller bzw. auf die oberste Etage verfrachtet, seitdem (1 Tag) keine Probleme mehr.
0 -
Ich habe heute den ersten Teil der Lieferung der Tado X Geräte bekommen (den Funktemperatursensor).
Diesen habe ich testweise mit meinem Echo Show 10 verbunden. Dies ging über Matter problemlos.
Also ohne die Tado App.
Die Tado X Bridge und die Thermostate kommen vermutlich erst morgen.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Funktemperatursensor mit einem anderen Echo Gerät verbindet, sobald ich den Raum oder das Stockwerk wechsle.
Hab drei Echo Geräte (Echo Show 10; Echo Dot 5 mit Uhr und Echo Spot 2024).
Daher vermute ich, dass die Echo Geräte als "Verstärker" funktionieren. Soweit ich weiss beherrschen alle 3 "Thread".
Das wäre super.
Dann dürfte es keine Empfangsprobleme geben.
LG
0 -
Ich habe gestern bzw. heute das Tado X System installiert.
Die Einbindung in Amazon / Alexa ist sehr kompliziert und langwierig.
Beim Tado V3+ System ging es perfekt über den Tado Skill.
Bei Tado X leider nicht mehr.
Musste dann den Support kontaktieren.
Die Lösung war teilweise sehr umständlich.
Musste sämtliche in der Tado App registrierte Thermostate zurücksetzen um sie mit einem kompatiblen Echo Gerät per Matter zu verbinden.
Dann wieder in der Tado App.
Dank Tipp vom Support hat es dann geklappt.
Jetzt laufen alle 3 Echo Geräte als Matter Repeater.0 -
Es sollte aber auch gehen, wenn die Thermostate bereits mit der tado-App verbunden sind. Dann unter Einstellungen → Räume & Geräte → Thermostat auswählen → Geräte Pairing. Dann mit diesem Code in der Alexa-App jeweils als neues Matter-Gerät hinzufügen. Hat bei mir aber auch nicht beim ersten Versuch geklappt, Amazon / Alexa ist da ziemlich empfindlich.
0 -
Hat bei mir leider nicht geklappt. Aber Gsd läuft es jetzt.
Das einzige was ich seltsam finde, ist dass 1 Temperatursensor in der Alexa App als Thermostat erkannt wird.
Auch wenn ich ihn zurücksetze und ihn erneut mit der Alexa App verbinde.
Dann wird der Sensor fälschlicherweise als Thermostat registriert.
In der Tado App korrekt als Temperatursensor.
Der Support hat diesbezüglich auch keine Lösung0