w.Intercom = i;Anschluss Tado Thermostat — tado° Community

Anschluss Tado Thermostat

Hallo zusammen!
Ich habe ein Honeywell T 6 Thermostat was ich gegen das Tado tauschen will.
Es ist ein ganz dünnes blaues und rotes Kabel (also nichts mit 220v oder so) ist das richtig rot bei com und blau bei No?

Antworten

• martini
    martini Volunteer Moderator

Wenn ich mir die Anleitung zum Honeywell T6 anschaue, würde ich sagen: Das was du dir da gerade anschaust mit den zwei dünnen Kabeln ist wirklich nur der Temperatursensor - irgendwo in der Nähe deines Boilers/deiner Therme sollte noch eine zweite Box von Honeywell hängen, die zum einen mit einem Temperatursensor und zum anderen mit deinem Boilder/deiner Therme verbunden ist.

Lediglich den Temperatursensor auszutauschen wird nicht funktionieren - das Honeywell-System komplett zu ersetzen wird vermutlich klappen - je nach Modell deiner Boiler/Therme auf unterschiedliche Art und Weise und Funktionsumfang…

• Hi,

@martini hat recht, das ist nur das Thermostat, welches über die 2 dünnen Drähte mit dem Receiver verbunden ist. Dieser steuert dann die Therme.
    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten die Therme mit Tado auszurüsten.

1)Das einfachste wäre das Tado Smartes Thermostat (Funk) - Starter Kit V3+. Der Receiver wird durch den Funk Empfänger ersetzt, da Tado aber kein Kabelgebundenen Thermostat dafür hat, muss die Funk Variante genutzt werden. Die beiden Drähte werden nicht benötigt.

2)Eine andere Möglichkeit wäre, ohne Receiver zu arbeiten, also nur mit einem Kabel gebundenen Thermostat, da muss dann aber falls am Honywell Receiver die Klemmen A B genutzt werden, ein neues Kabel mit 1,5 mm2 zum Thermostat gelegt werden, das dann auf COM / NO angeschlossen wird (230V)

Gehen die Kabel vom Receiver hingegen von OT (OpenTherm) auf die Therme, können die dünnen Drähte weiter genutzt werden.

Bei 2), müssen die Drähte vom Thermostat an der Therme mit T1 und T2 (wo jetzt der Receiver angeschlossen ist) angeschlossen werden. Da hast du dann die Wahl ob du ein V3+ oder das neue X Thermostat verwenden willst.