Thermostate werden in Home Assistant und bei Tibber nicht angezeigt
ich habe mir ein Tado X Starterset geholt sowie ein zusätzliches Tado X Thermostat (verkabelt). Die Installation in der tado App hat nach einigen Anläufen geklappt. Es wird dort jetzt alles als funktionsfähig angezeigt. Wenn ich aber versuche das Power Up bei Tibber zu installieren, so bekomme ich die Meldung, dass keine Thermostate oder Sensoren vorhanden sind. Auch bei Home Assistant werden mit keine Thermostate angezeigt.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Tobias
Kommentare
-
Hallo @Tobias1
Leider sind tado° X Geräte nicht mit Tibber kompatibel.
Tibber ist nur mit der V3 Linie kompatibel.
Leider wird das auf dieser Webseite nicht ausdrücklich erklärt, aber die Bilder zeigen V3 Produkte.
So weit ich weiß, wird die Integration von Tibber und nicht uns bereitgestellt; d.h. wenn tibber nicht nur unsere V3-API anspricht, könnte das in Zukunft funktionieren - das müsste aber dann tibber in die Hand nehmen.0 -
Hallo @Emcee ,
vielen Dank. Ich habe Tibber auch separat kontaktiert.
Und was ist mit der Integration für Home Assistant? Ist das keine offizielle Integration?
Viele Grüße
Tobias0 -
Hi,
Soweit mir bekannt wird gibt es eine inoffizielle offene API von Tado, die 2 Home Assistant Entwickler genutzt haben, um Tado zu integrieren .
Ob die jetzt auch die neue X API integrieren werden (können), wird sich erst mit der Zeit zeigen. Frage ist auch ob die neue API auch offen ist.0 -
Gibt's denn eine öffentliche X API? Meinem Verständnis nach müsste das doch alles über Matter laufen.
0 -
Stimmt mit Matter wird keine offene API mehr gebraucht (habe mich noch nicht so mit Matter befasst, da keine Matter Geräte im Haus)
Entgegen @Tobias1 Aussage lassen sich die X Geräte auch in Home Assistant einfügen.
In Home Assistant muss natürlich das Matter Add-ons installiert sein.2