w.Intercom = i;Klimaanlagen Steuerung Zeit und Temperatur — tado° Community

Klimaanlagen Steuerung Zeit und Temperatur

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Bereich Smart Home und habe eine Frage zur Steuerung meiner Klimaanlage. Ich habe mir die Klimaanlagen-Steuerung von Tado für meine Kältebringer-Klimaanlage zugelegt, und bisher funktioniert alles einwandfrei. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, und ich komme gut damit zurecht.

Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Steuerung so einzurichten, dass die Klimaanlage nur unter bestimmten Bedingungen läuft. Zum Beispiel:

Im Sommer, wenn die Temperatur im Raum auf 26°C steigt, soll Tado das registrieren und die Klimaanlage einschalten, um den Raum auf 21°C herunterzukühlen. Im Winter hingegen, wenn die Temperatur ohnehin schon bei 21°C liegt, soll die Klimaanlage gar nicht erst einschalten, da die Bedingung nicht erfüllt ist.

Kann man das über eine Automation mit Apple HomeKit oder Alexa einrichten? In der Tado-App selbst habe ich leider keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo,

    Nein Tado kann das nicht.
    Die Tado AC Steuerung ist im Grunde ja nichts anderes als deine original FB, nur dass sie über Zeitpläne und Geofencing smart ein- aus geschaltet wird, und die Wunschtemperatur an die KA sendet.
    Alles andere übernimmt dann die KA selber, sendet Tado den Befehl kühlen auf 21 Grad, schaltet die KA ein, bleibt aber im Standby bis sie merkt dass die Temperatur über 21 Grad ist, und kühlt dann runter.
    Wird aber der Befehl heizen auf 21 Grad gesendet, und es ist unter 21 Grad, geht die Klimaanlage in den Heizmodus (natürlich nur wenn sie das kann)
    Beim Automodus wechselt die Klimaanlage von selbst zwischen heizen und kühlen.

    Willst du eine „nur wenn“ Funktion, muss du das mit anderen Mitteln HomeKit, Home Assist, Alexa usw machen.